Roboter im Automobilbau: Schlüsseltechnologie zu mehr Nachhaltigkeit in der Karosseriefertigung
Im aktuellen Wintersemester widmet sich eine öffentliche Vortragsreihe an der Hochschule Aalen den neuen Studienangeboten der Mechatronik und aktuellen Forschungsthemen aus der industriellen Praxis. Im Fokus des nächsten Vortragsabends stehen Robotik und Nachhaltigkeitstechnologien.
Intelligenter zu produzieren und entschlossen den Weg in Richtung klimaneutrale Produktion zu beschreiten, bedeutet Fertigungsprozesse ganzheitlich zu betrachten und im Karosseriebau beispielsweise den Einsatz von Robotern in den Fokus zu nehmen. Dafür müssen neben qualitäts-, prozess- und produktionstechnischen Parametern frühzeitig und gleichwertig auch die Ressourceneffizienz und der Energieverbrauch in den Blick genommen werden.
Wie der verantwortungsbewusste Ressourceneinsatz in der Produktionsplanung gelingt und damit ein Prinzip der Audi Unternehmensstrategie praktisch umgesetzt wird, zeigt Andreas Korn im Rahmen seines Gastvortrags „Roboter im Automobilbau: Schlüsseltechnologie zu mehr Nachhaltigkeit in der Karosseriefertigung – Audi auf dem Weg zur klimaneutralen Produktion“. Der Fachexperte und hochkarätiger Referent ist bei der Audi AG in Ingolstadt in der Technologieentwicklung verantwortlich für Automatisierungstechnik, Robotereinsatz und die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie in der Produktion. Zu dem öffentlichen Vortrag sind Interessierte, Studierende und Lehrende ebenso wie Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 576-0
Telefax: +49 (7361) 576-2250
http://www.htw-aalen.de
Kommunikation / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7361) 576-1056
Fax: +49 (7361) 576-1057
E-Mail: kommunikation@hs-aalen.de
Telefon: +49 (7361) 576-1050
E-Mail: kommunikation@hs-aalen.de