Bautechnik

RTL und ZDF setzen auf innovative Nachrichtenstudios mit maßgeschneiderten Mineralwerkstoffmöbeln

Wenn Fernsehsender ihre Nachrichtenstudios modernisieren und innovative Studiokonzepte umsetzen, sind auch neue Studiomöbel gefragt. Insbesondere bei den Moderationstischen setzen die Designer auf anspruchsvolle Formen und betonte Konturen. Bei gleißendem Scheinwerferlicht kommt es dabei vor allem auf matte anstatt glänzende Oberflächen an, sodass Mineralwerkstoff ein beliebtes Material für die Studioausstattung ist. Die porenlose Oberfläche ist einfach zu reinigen und sieht edel aus. Seit kurzem sind verschiedenste Studiotische aus Mineralwerkstoff von den Material-Spezialisten der Rosskopf + Partner AG in den Nachrichten von RTL und ZDF zu sehen.

RTL mit modernstem Nachrichtenstudio Europas

In Köln produziert RTL News alle Sendungen von „RTL aktuell“, „RTL Nachtjournal“ sowie die Magazinsendungen „Punkt 6/7/8/12“ in nur noch einem einzigen Studio. Das Konzept ist innovativ und sehr modern: Mit einer dynamisch konfigurierbaren 360°-Architektur lässt sich das Studio je nach TV-Format beliebig anpassen. Das internationale Architekturbüro Veech x Veech entwickelte dafür eine Möbelserie, die modular verwendet werden kann und vielfältige Raumkompositionen ermöglicht. Die Studiomöbel kommen auch in Berlin bei der Produktion von „RTL Direkt“ zum Einsatz. Die ikonischen Moderationstische produzierte Rosskopf + Partner im Auftrag von Schiffer+Farber Dekorationsbau.

Die Moderationstische bestehen aus weißem Mineralwerkstoff. Besondere Akzente setzen dünne Streifen aus schwarzem und transluzentem hinterleuchteten Mineralwerkstoff. Mit Thermoforming brachten die Spezialisten das Material vorab in die gewünschte Form und setzten es anschließend fugenlos zusammen. Dabei waren vor allem Präzision und Passgenauigkeit gefragt. Zusätzlich ist in die Front funkgesteuertes PlexiglasLED eingelassen.

Projektinformationen:
Ort: Köln + Berlin
Bauherr: RTL News
Kunde: Schiffer+Farber Dekorationsbau GmbH
Entwurf: Veech x Veech
Material: Avonite® + Corian®
Farben: Glacier White, Ice White, Deep Nocture

ZDF Nachrichtentisch mit extravaganter Mineralwerkstoff-Front

Auch das ZDF hat sein Nachrichtenstudio, in dem acht TV-Formate wie zum Beispiel „heute“, „heute journal“ und „logo!“ produziert werden, erneuert. Im Zentrum des TV-Studios steht ein eleganter Moderationstisch in L-Form. Sowohl die Materialkombination aus Nussbaumholz und Mineralwerkstoff als auch die spezielle Formgebung machen ihn zu einem besonderen Blickfang.

Für die Fertigung der geschwungenen Mineralwerkstoff-Front beauftragte die SEIWO Technik GmbH den Material-Experten Rosskopf + Partner. Die Front besteht aus drei thermoverformten Teilen, die die Spezialisten fugenlos zusammengesetzt haben. Das nur sechs Millimeter dünne Material musste dabei besonders sorgfältig verarbeitet werden und so geschliffen werden, sodass Reflexionen des Studiolichtes unterbunden werden. Für die Rückseite des Moderationstisches produzierte das mittelständische Unternehmen Einschübe aus grauem Mineralwerkstoff als Ablagefläche für die Moderatoren.

Projektinformationen:
Ort: Mainz
Bauherr + Design: ZDF
Kunde: Bühnenconcept, SEIWO Technik GmbH
Material: Corian®
Farben: Bisque, Athena Gray

Über die ROSSKOPF + PARTNER AG

Rosskopf + Partner hat sich in den vergangenen knapp 40 Jahren als führender Spezialist für Küchenarbeitsplatten sowie von Innenausbau- und Architekturprojekten etabliert. Das Unternehmen ist Inspirator und Umsetzungspartner für Projekte mit innovativen Oberflächenmaterialien. Aus Mineralwerkstoff, Keramik, Quarz- und Naturstein realisieren die Material-Experten sowohl maßgeschneiderte Individuallösungen als auch hochwertige Produkte in kleiner und großer Auflage. Architekten, Inneneinrichter, Planer, Tischlereien sowie Küchen- und Badstudios profitieren von der jahrzehntelangen Erfahrung und Kompetenz des Spezialisten – von der Beratung über die Kalkulation und Konstruktion hin zur Fertigung und Montage. Mit über 200 Mitarbeitern an zwei Produktionsstandorten in Hennersdorf / Sachsen und Obermehler / Thüringen lässt Rosskopf + Partner Kundenwünsche wahr werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROSSKOPF + PARTNER AG
Am Flugplatz 3
99994 Nottertal-Heilinger Höhen OT Obermehler
Telefon: +49 (36021) 9899-0
Telefax: +49 (36021) 9899-10
http://www.rosskopf-partner.de

Ansprechpartner:
Marketing
Telefon: +49 (37291) 25-0
Fax: +49 (37291) 25-10
E-Mail: presse@rosskopf-partner.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel