Bildung & Karriere

Schulungsfahrzeug in der Bildungsakademie macht Azubis fit in Sachen E-Mobilität

Einen neuen „Kollegen“ gibt es in den Werkstätten der Bildungsakademie in Mannheim: den VW e-up. Als Schulungsfahrzeug für Elektromobilität bringt der Wagen alles mit, was es für die Ausbildung im Bereich der neuen Mobilität braucht. Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald baut ihre Schulungskompetenz damit immer weiter aus und begegnet neuen Anforderungen mit der dafür nötigen Ausstattung.

Der voll funktionsfähige VW e-up ist schulungstechnisch aufbereitet, sodass er als Lehrmittel alle relevanten Inhalte veranschaulicht und den Azubis zu praktischen Übungen dient. Er hat beispielsweise Öffnungen zum Inverter, zur HV-Batterie und zum Ladegerät mit Plexiglasabdeckung. Verbaut sind außerdem Fehlerschaltung und entsprechende Messpunkte sowie Messbuchsen an den Bauteilen für das Hochvoltsystem. Abgebildet werden alle Schulungsmöglichkeiten am VW e-up in Schaltplänen und Dokumentationen zu Fehlerschaltungen, die sowohl digital als auch in Papierform vorliegen.

Die Anschaffungskosten von netto 33.500,- Euro wurden aus dem Sonderprogramm zur Digitalisierung in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten des Bundes zu 90 Prozent gefördert.

Informationen zur Bildungsakademie der Handwerkskammer auf www.hwk-mannheim.de unter der Rubrik „Ausbildung“ / „Bildungsakademie“.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de

Ansprechpartner:
Marina Litterscheidt
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: marina.litterscheidt@hwk-mannheim.de
Sebastian Haberling
Kommunikation, Medien, Marketing
Telefon: +49 (621) 18002-171
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: haberling@hwk-mannheim.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel