Sechster Fairness-Preis in Folge für Hyundai in Deutschland
- Erneute Auszeichnung für Hyundai Kfz-Vertragswerkstätten
- Deutsches Institut für Service-Qualität befragt über 73.000 Kunden
- Verbraucher bewerten Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz
Anhaltende Erfolgsserie: Zum sechsten Mal in Folge haben die Hyundai Partner den Deutschen Fairness-Preis in der Kategorie „Kfz-Vertragswerkstätten“ gewonnen. Dieser wurde in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) und dem Nachrichtensender n-tv vergeben.
Grundlage für die Auszeichnung ist eine bundesweit angelegte Online-Befragung von deutschen Konsumenten. In einem Zeitraum von knapp drei Monaten wurden über 73.000 Kunden zu rund 920 Unternehmen aus 75 unterschiedlichen Branchen befragt. Kriterien waren dabei ein faires Preis-Leistungsverhältnis, die Zuverlässigkeit der Dienstleistungen sowie Transparenz und Weiterempfehlung.
Konkret ging es beispielsweise um die Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der jeweiligen Produkte und Dienstleistungen, die Einhaltung von versprochenen Leistungen, Kulanz bei Reklamationen, Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, Transparenz von Verträgen und Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote.
In der Kategorie Kfz-Vertragswerkstätten gewinnen die Hyundai Partner neben zwei weiteren Marken und schlossen mit einer deutlich überdurchschnittlichen Gesamtpunktzahl ab. Die erneute Auszeichnung bestätigt die serviceorientierte Arbeit der Hyundai Vertragswerkstätten und ihren Umgang mit den Kunden, von denen sie überwiegend als fairer und zuverlässiger Partner wahrgenommen werden.
Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.
Informationen und Fotos auch online unter hyundai.news.de
HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de
Telefon: +49 (69) 380767-471
E-Mail: lena.page@hyundai.de