Stiftung Bildung feiert den Tag der Bildung mit großer Preisverleihung für herausragende Bildungsprojekte Themen: „Handwerk l(i)eben“ & „nachhaltige Schüler*innenfirmen“ | Abstimmung für den Publikumspreis startet jetzt
Beide Preise der spendenfinanzierten Stiftung Bildung würdigen herausragende Bildungsprojekte in Kitas und Schulen deutschlandweit: Der Förderpreis zum Thema Handwerk und berufliche Bildung, der youstartN-Preis junges, nachhaltiges Gründen und Wirtschaften in (Berufs-)Schule und Ausbildung. Vor Ort werden ca. 250 Gäste erwartet, neben den Projekten mit vielen jungen Menschen auch Vertretungen aus Politik, Wirtschaft und des bundesweiten Bildungsengagements.
Freuen Sie sich auf Grußworte von Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär (BMWK), Dr. Christoph Steegmans, Unterabteilungsleiter für Engagementpolitik (BMFSFJ), Dr. Johanna Börsch-Supan, Abteilungsleiterin Allgemeine und berufliche Bildung (BMBF) sowie von unserer Vorstandsvorsitzenden Katja Hintze. Moderiert wird die Veranstaltung von Checker Julian (bekannt aus dem KiKa).
Wenn Sie vor Ort dabei sein wollen, melden Sie sich bitte bis zum 15. November 2023 per E-Mail unter presse@stiftungbildung.org an.
Über den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ und das diesjährige Thema „Handwerk l(i)eben“
Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet bereits zum zehnten Mal erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen deutschlandweit aus. Ziel ist es, diese wirksamen Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. Die Spendenorganisation Stiftung Bildung arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen. Mit dem Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ wird zur Anerkennung und Wertschätzung dieses Engagements beigetragen. Der Preis wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.
Neben drei Jury-Preisen wird ein Publikumspreis, der vom Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) gestiftet wird, vergeben. Die Abstimmung dazu ist gestartet und läuft bis Ende November.
Das diesjährige Thema „Handwerk l(i)eben“ richtet ein Schlaglicht auf einige wichtige, aktuelle Themen wie den Fachkräftemangel und Nachhaltigkeit. Gleichzeitig wird die Vielfalt des Handwerks und der handwerklichen Ausbildungsberufe in Kitas und Schulen bekannt gemacht. 32 Projekte aus zwölf Bundesländern werden in Berlin ausgezeichnet. Sie wecken Begeisterung für das Handwerk und machen es für Kinder und Jugendliche erlebbar. Überzeugen Sie sich selbst und lernen Sie die Engagierten und ihre Projekte vor Ort bei der Preisverleihung kennen.
Über das Programm youstartN der Stiftung Bildung
Mit dem Programm youstartN bringt die Stiftung Bildung BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und finanzielle Bildung in Schulen bundesweit und fördert junges, nachhaltiges Gründen und Wirtschaften. Genauer gesagt werden innovative und nachhaltige Gründungsideen und Projekte von Schüler*innen-, Azubifirmen oder -genossenschaften, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, mit Booster-Geldern gefördert. Die Projekte müssen dabei an einem oder mehreren der 17 Nachhaltigkeitszielen der UN angelehnt sein und somit zu einer lebensfördernden Zukunft beitragen. Von diesem Stiftung Bildung-Programm haben bundesweit bereits über 300 Schüler*innen-, Azubifirmen bzw. -genossenschaften und somit über 11.000 Kinder und Jugendliche profitiert.
Im Rahmen des youstartN-Preises der Stiftung Bildung, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, werden am 08. Dezember 2023 drei Projekte ausgezeichnet, ausgewählt von einer unabhängigen Fachjury aus den Top20 der geförderten youstartN-Projekte 2023. Alle 20 Projekte werden mit Schüler*innen ihre nachhaltigen Firmen bzw. Genossenschaften vor Ort vorstellen.
Stiftung Bildung
Am Festungsgraben 1
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 809627-01
Telefax: +49 (30) 809627-02
http://www.stiftungbildung.com/spenden
Telefon: +49 (30) 809627-01
E-Mail: presse@stiftungbildung.org