Tausende „Weihnachtswichtel“ für Weihnachtswerkstatt gesucht
Neueröffnung am 16.11.
Da der Mietvertrag des alten Standorts nicht verlängert wurde, musste die Weihnachtswerkstatt umziehen. Simon: „Der neue Standort ist fußläufig in wenigen Minuten vom U-Bahnhof Alt-Mariendorf erreichbar – wir freuen uns sehr über die neuen Räumlichkeiten, die uns mehr Flexibilität ermöglichen.“ Am Donnerstag, 16.11., gibt es ab 17 Uhr eine große, weihnachtliche Eröffnungsparty für die ganze Familie. Neben Musik, Interviews und Aktionen für die Kinder können die Besucher bei einer Führung mehr über den Gesamtablauf der Geschenkaktion erfahren.
Aussortierte Gegenstände gehen an andere Hilfsorganisation
Für die Verarbeitung der aussortierten Gegenstände arbeitet Samaritan’s Purse in diesem Jahr wieder mit der christlichen Hilfsorganisation GAIN zusammen. Ehrenamtliche sehen das Material durch. „Viele Sachen eignen sich aus unterschiedlichen Gründen nicht für ein Schuhkartongeschenk, sind aber für die humanitäre Hilfe beispielsweise in der Ukraine durchaus verwendbar“, erklärt Simon. Im vergangenen Jahr wurden in der Weihnachtswerkstatt in 3.151 Schichten insgesamt 165.777 Päckchen durchgesehen. Mehr als 170 Unternehmen, Kirchengemeinden und andere Gruppen engagierten sich.
Über „Weihnachten im Schuhkarton“
„Weihnachten im Schuhkarton“ ist Teil der internationalen Aktion „Operation Christmas Child“ der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse. Ziel der Aktion ist es, bedürftigen Kindern weltweit zu zeigen, dass Gott sie liebt und durch die Schuhkartons zusammen mit Kirchengemeinden vor Ort die gute Nachricht von Jesus Christus weiterzugeben. Seit 1993 wurden im Rahmen der Aktion über 209 Millionen Geschenkkartons auf die Reise zu Kindern in mehr als 170 Ländern und Regionen gebracht.
Samaritan’s Purse e. V.
Trachenbergring 93
12249 Berlin
Telefon: +49 (30) 76883-434
Telefax: +49 (30) 76883-333
http://www.die-samariter.org
Telefon: +49 (30) 76883-434
E-Mail: presse@die-samariter.org