Sport

Technologieunternehmen TQ und DSV verlängern Partnerschaft

Der Deutsche Skiverband und sein Innovationspartner TQ setzen ihre vor einem Jahr erweiterte Zusammenarbeit vollumfänglich bis 2026 fort. Damit ist das bayerische Hightech-Unternehmen weiterhin mit seinem prägnanten hellblauen Logo auf der Team- und Wettkampfbekleidung der DSV-Disziplinen Skisprung, Nordische Kombination, Langlauf, Ski Cross und Biathlon präsent.

Vor Jahresfrist hatten sich DSV und TQ auf eine Erweiterung ihrer bis dahin bestehenden Kooperation um den Bereich Biathlon verständigt. Diese zunächst auf ein Jahr begrenzte Partnerschaft wurde nun um drei weitere Weltcup-Winter verlängert.

„TQ bleibt damit einer der wichtigsten Partner des Deutschen Skiverbandes“, freut sich Walter Vogel, Vorstand Marketing im DSV. „Und zwar nicht nur wirtschaftlich, sondern auch inhaltlich. Der kreative Meinungs- und Ideenaustausch, der regelmäßig im Rahmen von Aktivierungsmaßnahmen mit TQ stattfindet, ist für unsere Athletinnen und Athleten und insbesondere auch für unsere Trainer und Betreuer ein echter Mehrwert. Das Streben nach Perfektion und Höchstleistung verbindet uns und ist die DNA unserer noch relativ jungen Zusammenarbeit.“

„Seit wir offizieller Teampartner des Deutschen Skiverbandes sind, konnten wir die Sichtbarkeit und Bekanntheit unserer Marke signifikant steigern. Die Präsenz im Biathlon gab im vergangenen Winter dann noch einmal einen zusätzlichen Schub“, erklärt Detlef Schneider, Gründer und Geschäftsführer der TQ-Systems GmbH. „Von daher war die Vertragsverlängerung für uns der nächste folgerichtige Schritt in eine gemeinsame und hoffentlich weiterhin erfolgreiche Zukunft mit dem DSV und seinen Athleten.“

Die Abkürzung „TQ“ steht für „Technologie in Qualität“ und ist seit 30 Jahren auch „Programm“: innovative und hochwertige Technologielösungen in der Welt der Elektronik – und das Made in Germany. Insbesondere im E-Bike-Bereich sorgte TQ zuletzt für großes Aufsehen: Mit dem TQ-HPR50, dem kleinsten, leichtesten und leisesten E-Bike-System seiner Klasse, positionierte sich das bayerische Unternehmen direkt als Premiummarke in der Fahrrad-Szene.

„Wir sehen den Deutschen Skiverband als ideale Plattform um uns als Unternehmen und Marke zu zeigen. Als deutsches Unternehmen mit über 13 Standorten setzen wir auch in Zukunft auf made & engineered in Germany und möchten deshalb gemeinsam mit den Sportlerinnen und Sportlern die Bühne des Wintersports nutzen, um zu zeigen, dass Innovation und Technologie auch in Zukunft aus Deutschland kommen werden“, so Stefan Schneider, Geschäftsführer der TQ Group.

Über die TQ-Group
Die TQ-Group wurde 1994 als Zwei-Mann-Unternehmen gegründet und besteht heute aus rund 2.200 Mitarbeitenden an 13 Standorten in Deutschland, Ungarn, Slowenien, den USA und in China. Als einer der größten Technologiedienstleister und Elektronik-Spezialisten in Deutschland realisiert die TQ-Group maßgeschneiderte, innovative Lösungen für unterschiedliche Branchen, sowohl im Hardware- wie auch im Softwarebereich – von der Entwicklung über die Produktion und weitere Dienstleistungen bis hin zum Produktlebenszyklusmanagement.

Das bedeutet: TQ bietet Kompetenz, Erfahrung und Weitblick für die Bereiche E²MS, Embedded Module, Motoren und elektronische Antriebe, Cobot- und Automatisierungslösungen, Medizintechnik und Aviation/Avionics. TQ wächst zudem konsequent mit einem vielfältigen Portfolio an Eigenprodukten in den wirtschaftlich aktuellen Megatrends wie Robotik, Digitalisierung, Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz, E-Mobilität oder dem Energiemanagement. Beides – Servicekompetenz und eigene Entwicklungen – kombiniert die TQ-Group zudem als Original Design bzw. Equipment Manufacturer (ODM / OEM).
Auf Basis des breiten Dienstleistungs- und Lösungsbaukastens werden international kundenspezifische Produkte entwickelt und produziert. Und das alles „Made in Germany”. Im Geschäftsjahr 2022/2023 betrug der weltweite Gesamtumsatz des inhabergeführten Unternehmens über 517 Mio. Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.tq-group.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Skiverband e.V. – Haus des Ski
Hubertusstraße 1
82152 Planegg
Telefon: +49 (89) 85790-0
Telefax: +49 (89) 85790-294
http://www.ski-online.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel