Über 30 Hersteller stellen OMS-konforme Produkte am OMS-Stand der Enlit vor
Nachdem der Bundestag im April das „Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende“ beschlossen hat, ist die Einführung intelligenter Messysteme in aller Munde. Der OMS-Standard bietet beim Smart-Meter-Rollout die ideale interoperable Lösung an. Viele neue Metering-Entwicklungen werden in die um 14 Fenster erweiterte „OMS Product Wall“ am Stand der OMS-Group in der französischen Hauptstadt einfließen. An Stand A12 in Halle 7.2 vertreten sind in diesem Jahr folgende OMS-Mitglieder: Apator, Axioma Metering, B Meters, Carlo Gavazzi, DeviceLab, Diehl Metering, E. Wehrle, Elvaco, Engelmann, Friendcom, GWF, Ing. Büro Lertes, Integra Metering, Iskraemeco, Janz, Kamstrup, Landis + Gyr, Lansen, Maddalena, Nasys, Pietro Fiorentini, PiiGAB, Qundis, Relay, Sensus, Solvimus, Sontex, Stackforce, Wasser-Geräte, Weptech und Zenner. Die OMS-Experten stehen außerdem zum fachlichen Austausch über Themen wie die Produktzertifizierung, das Produkt-Listing und das Conformance Test Tool bereit.
Die OMS-Group ist eine 73 Mitglieder starke Interessengemeinschaft von Unternehmen aus einundzwanzig Ländern weltweit. Mit dem Open Metering System (OMS) hat sie einen offenen, herstellerübergreifenden, interoperablen Kommunikationsstandard für Elektrizitäts-, Gas-, Wärmeenergie- und Wasserzähler sowie Submetering entwickelt. Die Gründungsorganisationen sind figawa und KNX Association. Die OMS-Spezifikation wird stetig weiterentwickelt und den Anforderungen der Metering-Industrie angepasst. Ein Zertifizierungssystem garantiert die Plug-&-Play-Interoperabilität aller OMS-zertifizierten Smart Meter, die auf der OMS-Website aufgelistet sind: www.oms-group.org.
Die OMS-Group e. V. ist eine 73 Mitglieder starke Interessengemeinschaft von Unternehmen aus 21 Ländern weltweit. Ideelle Träger sind figawa und KNX Association. Mit der Open-Metering-System-(OMS)-Spezifikation hat die OMS-Group einen offenen, herstellerübergreifenden, interoperablen Standard für die Kommunikation der Verbrauchszähler für Elektrizität, Gas, Wasser und thermische Energie, inklusive Submetering, entwickelt. Die OMS-Spezifikation ist in Deutschland Teil der Technischen Richtlinie für ein Smart Meter Gateway (BSI TR-03109). OMS basiert auf der EN 13757-x, ist Bestandteil des EU-Mandats M/441 zur Standardisierung von Smart-Metering-Systemen und ist mit dem weit verbreiteten KNX-Standard (ISO/IEC 14543-3 = EN 50090) kompatibel, so dass neben der Verbrauchserfassung auch ein Gebäudeautomationssystem, z. B. für Energiemanagement, direkt angebunden werden kann. Damit können Voraussetzungen für zukünftige Dienstleistungen wie z. B. Tarif- oder Lastmanagement m
OMS-Group
Marienburger Straße 15
50968 Köln
Telefon: +49 (221) 27079922
http://www.oms-group.org
Vorstandssprecher
E-Mail: andreas.bolder@oms-group.org
Pressestelle
Telefon: +49 (231) 395798-02
E-Mail: office@oms-group.eu