Events

VAHLE präsentiert auf SPS erweiterte Funktionen des Smart Collectors

Die Paul Vahle GmbH & Co. KG fährt mit gleich mehreren Upgrades ihres Smart Collectors auf die diesjährige SPS (Smart Production Solutions), die vom 14. bis 16. November in Nürnberg stattfindet. Unter anderem stattet der Kamener Systemanbieter sein weltweit einmaliges intelligentes Stromabnehmersystem seit neustem mit einem Thermosensor aus. Dieser ermöglicht es, Temperaturen an der Stromschiene zu erfassen, um mögliche Hotspots frühzeitig zu lokalisieren. Darüber hinaus wurden die Phasenabstände des Predictive Maintenance Tools erweitert, sodass es nun auch in Hochregallagern und Sortieranlagen eingesetzt werden kann. Erstmals haben Messe-Gäste zudem die Gelegenheit, den Smart Collector an einer großen Elektrohängebahn live in Aktion zu sehen. Am VAHLE Messestand in Halle 4, Stand 336 erfahren sie zudem alles über die neuesten Produkt-Features und Upgrades aus erster Hand.

„Mit den kürzlich implementierten Verbesserungen können wir auf der SPS einen Smart Collector präsentieren, der nochmals leistungsfähiger und gleichzeitig vielseitiger ist. In dem Predictive Maintenance-Ansatz, der integraler Bestandteil unseres Systems ist, sehen wir den Schlüssel zur Zukunft der industriellen Automatisierung“, sagt VAHLE Produktmanagerin Jessica Genz. Die innovative Lösung für die Energieversorgung mobiler Anlagen ermöglicht es, ungeplante Produktionsstillstände zu verhindern und den Fertigungsprozess sorgenfreier zu gestalten.

Erst kürzlich hat VAHLE den Smart Collector mit neuen Funktionen ausgestattet und ihn unter anderem IDAA-fähig gemacht. Eine Methode, bei der die gesamte Anlage parallel zum Systembetrieb permanent und in Echtzeit vermessen und auf ihren Zustand hin analysiert wird. Nun hat der intelligente Stromabnehmer weitere Upgrades erhalten – und zwar in Form eines Thermosensors, der während der Fahrt kontinuierlich die Temperaturen der Stromschiene misst. Auf diese Weise können Montagefehler oder Defekte, beispielsweise an Übergängen oder schlecht kontaktierten Verbindungsstellen, frühzeitig erkannt werden.

Durch den Einsatz des Thermosensors kann somit die Sicherheit und Effizienz von Anlagen signifikant gesteigert werden. „An unserer Mainunit ist bereits ein Steckplatz für den Thermosensor vorhanden, sodass Kunden keine neuen Hardwarekomponenten erwerben oder bestehende Teile austauschen müssen“, erklärt Genz. Die Haupteinheit analysiert die Daten des Thermosensors in Echtzeit und übermittelt eine Warnmeldung an das Rechenzentrum, sobald sie thermische Spitzen erkennt. Analog zu den bereits bekannten Bewegungsdatenmeldungen wird diese Meldung dann in einem Ampelsystem für den Anwendenden angezeigt. „Und das Beste daran: Kunden, die das Softwarepaket im Early-Bird-Konzept bis Ende 2025 erwerben, entstehen keine Zusatzkosten für diese hochwertige Erweiterung“, so die Produktmanagerin weiter.

Neu ist auch das erweiterte Anwendungsspektrum des Smart Collectors. Ab sofort kann er auch in Bereichen wie beispielsweise Hochregallagern und Sortieranlagen eingesetzt werden. Durch die Erweiterung der Phasenabstände kann das Predictive Maintenance Tool außerdem nun auch Anlagen mit einem Phasenabstand von 18 mm und 26 mm überwachen, wie sie beispielsweise in den VAHLE Stromschienensystemen VKS und U20 vorkommen.

Neuigkeiten gibt es bei VAHLE im Weiteren auch abseits des Produktportfolios. So wartet der VAHLE Messestand in diesem Jahr mit einem völlig neuen Look auf. Erstmals installiert der führende Systemanbieter für mobile Industrieanwendungen eine Elektrohängebahn, mittels derer der Smart Collector live und in Aktion präsentiert werden kann. Messebesuchende haben so die Gelegenheit, die innovative Technologie und ihre Vorteile hautnah zu erleben. Wer den Smart Collector schon vor der Messe kennenlernen möchte, dem bietet VAHLE ein Experten-Webinar mit dem Titel „VAHLE Smart Collector: Schon heute wissen, was morgen passiert“ an.

Das Webinar findet statt am 26. Oktober um 11 Uhr und dauert 30 Minuten. Kostenfrei anmelden können sich Interessierte unter folgendem Registrierungslink: link.vahle.de/seidabei

Weitere Informationen über VAHLE unter: https://www.vahle.de

Über die Paul Vahle GmbH & Co. KG

Die VAHLE Group ist ein werteorientiertes Familienunternehmen. Wir denken und handeln nachhaltig. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die optimale Lösung. Unsere hochwertigen Produkte zeichnen sich durch technologische Innovationen und Qualität „made in Germany“ aus.

Die VAHLE Group erzielt weltweit einen Umsatz von über 140 Mio. Euro. Von den mehr als 750 Mitarbeitern sind etwa 550 an den deutschen Standorten in Kamen und Dortmund sowie in 12 nationalen Vertriebsbüros tätig. VAHLE ist mit 13 Tochtergesellschaften und Vertretungen in mehr als 50 Ländern weltweit geschäftlich aktiv.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Paul Vahle GmbH & Co. KG
Westicker Str. 52
59174 Kamen
Telefon: +49 (2307) 704-0
Telefax: +49 (2307) 704-444
http://www.vahle.de

Ansprechpartner:
Philipp Weber
Corporate Communications
Telefon: +49 (2307) 704-123
Fax: +49 (2307) 704-8123
E-Mail: Philipp.Weber@vahle.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel