Verbesserung der Widerstandsfähigkeit und Effizienz: Bekämpfung von Nachernteverlusten in Nigeria durch innovative solare Kühlräume
RES Projekt Nigeria: Ein Katalysator für den Wandel
Das RES-Projekt Nigeria wird im Zuge des Renewable-Energy-Solutions-Programms der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Diese Initiative steht im Einklang mit dem Renewable-Energy-Solutions (RES) Programm, das die Verbreitung von Wissen über solarbetriebene Kühltechnologie unterstützen und die Marke SelfChill fördern soll. Das RES Projekt Nigeria war maßgeblich an der Förderung der Zusammenarbeit zwischen dem nigerianischen Stored Products Research Institute (NSPRI), Ecotutu als wichtigen nigerianischen Partnern, der Phaesun GmbH und der Solar Cooling Engineering GmbH aus Deutschland unter der Marke SelfChill beteiligt. Das RES Projekt Nigeria hat eine zentrale Rolle bei der Entwicklung von Werbe- und Informationsaktivitäten für SelfChill-Produkte auf dem nigerianischen Markt gespielt. Diese hochrangigen Interaktionen zwischen dem nigerianischen öffentlichen und privaten Sektor sind entscheidend für die Steigerung des Bewusstseins für die hervorragende Mission von Ecotutu, als offizieller Vertriebspartner für SelfChill in Nigeria einen echten Einfluss auf die landwirtschaftliche Wertschöpfungskette auszuüben.
Nigeria auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft
Die Zusammenarbeit zwischen dem SelfChill-Team und Ecotutu bedeutet eine Verringerung der Nachernteverluste und einen Schritt hin zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft und einer grüneren Zukunft. Mit der Einführung solarbetriebener Kühlräume auf dem Mile 12 International Market wurde eine potenzielle Lösung für die Konservierung landwirtschaftlicher Güter gefunden. Bei der Einweihungsveranstaltung kamen Experten und Interessenvertreter zusammen, die sich für den SelfChill-Ansatz interessierten, der ein großes Potenzial hat, die nigerianische Landwirtschaft zu revolutionieren. Da das Land mit Nachernteverlusten zu kämpfen hat, gibt diese innovative Lösung Anlass zur Hoffnung und gewährleistet Ernährungssicherheit und wirtschaftliche Stabilität.
Unterstützung der Vision der Ernährungssicherheit
Interessenvertreter und Experten im nigerianischen Kühlkettensektor unterstützen die SelfChill-Technologie als vielversprechende Lösung zur Bekämpfung des anhaltenden Problems der Nachernteverluste, mit dem viele Landwirte in Nigeria zu kämpfen haben. Diese Zusammenarbeit zwischen Ecotutu, NSPRI, Phaesun und Solar Cooling Engineering unter der Marke SelfChill stellt einen bedeutenden Fortschritt dar. Weert Boner, der deutsche Generalkonsul in Lagos, Nigeria, betonte den dringenden Bedarf an effizienten Kühlsystemen in Nigeria, um die Ernährungssicherheit und die landwirtschaftliche Produktivität zu verbessern. Er erkannte die zentrale Rolle der Kühlung innerhalb der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette und das Potenzial innovativer Lösungen wie SelfChill an, um die Produktverluste erheblich zu reduzieren – eine entscheidende Herausforderung für Nigeria.
Das Engagement von NSPRI für die Lokalisierung der Technologie
Dr. Michael Omodara brachte als Vertreter des NSPRI seine Zufriedenheit mit der Zusammenarbeit zum Ausdruck und betonte die Notwendigkeit, diese Technologie in ganz Nigeria einzusetzen. NSPRI hat in den letzten drei Jahren fleißig an der Anpassung und Übernahme der Technologie gearbeitet. Dr. Omodara hob die Flexibilität der SelfChill-Technologie hervor und betonte, wie das System auf die spezifischen Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten werden kann. Außerdem betonte er die Bereitschaft des NSPRI, technische Unterstützung zu leisten. Darüber hinaus rief er Privatpersonen und Organisationen dazu auf, sich der Initiative anzuschließen.
Ecotutu fördert Exzellenz in der Landwirtschaft
Michael Akinsete,CMO bei Ecotutu, erläuterte die Strategie des Unternehmens, die sich auf die Steigerung des Bekanntheitsgrads, die Erleichterung einer raschen Akzeptanz und die Bereitstellung wesentlicher Komponenten für die Implementierung der SelfChill-Technologie konzentriert. Ganz zu schweigen davon, dass die Zusammenarbeit mit lokalen und ausländischen Partnern, der Aufbau von Kapazitäten und das Engagement in den Gemeinden maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen haben. Ecotutu bietet eine Lösung und trägt aktiv dazu bei, Denkweisen und kulturelle Praktiken zu ändern, um Nachernteverluste zu verringern.
SelfChill-Technologie im Fokus
Dr. Alexander Isong, der Präsident der Organisation für die technologische Förderung der Kühlkette in Westafrika (OTACCWA), hob die Bedeutung der Technologie für die Unterstützung die Unterstützung der Bauern hervor. Er betonte die Notwendigkeit der Vorkühlung am Bauernhof und erkannte den Wert von Kühlraumlösungen sogar für Setzlinge an. OTACCWA sieht in SelfChill eine technologische Lösung für Bauern, die ein wichtiges Instrument für die Konservierung von landwirtschaftlichen Gütern darstellt. Dr. Augustine Okoruwa von GAIN bestätigte die Meinungen seiner Vorredner und betonte die Bedeutung der Bekämpfung von Nachernteverlusten und die wesentliche Rolle von Kühlkettenlösungen bei der Konservierung landwirtschaftlicher Produkte.
Eine transformative Zusammenarbeit
Im Rückblick auf diese transformative Veranstaltung laden wir alle Beteiligten ein, sich der solaren Energie-Revolution anzuschließen. Gemeinsam können wir Innovationen vorantreiben, Abfälle reduzieren, Lebensmittelsicherheit gewährleisten und den Weg für eine nachhaltigere landwirtschaftliche Zukunft ebnen. Die Zusammenarbeit zwischen SelfChill, NSPRI und Ecotutu ist erst der Anfang einer hoffnungsvollen Zukunft für die nigerianische Landwirtschaft.
Phaesun GmbH mit Sitz in Memmingen hat sich seit der Firmengründung im Jahre 2001 auf den Vertrieb, den Kundendienst und die Installation von Off-Grid Photovoltaik- und Windkraftsystemen spezialisiert. Als einer der weltweit führenden Systemintegratoren von netzunabhängigen Versorgungssystemen bietet Phaesun Produkte aller renommierten Hersteller dieser Branche an. Internationales Projektmanagement, zielführende Kundenschulungen und technische Unterstützung vervollständigen das umfassende Serviceangebot. Phaesun mit Niederlassung in Frankreich kann auf ein weltweites Partner- und Vertriebsnetzwerk zurückgreifen.
Phaesun GmbH
Brühlweg 9
87700 Memmingen
Telefon: +49 (8331) 99042-0
Telefax: +49 (8331) 99042-12
http://www.phaesun.com
Projektmanagerin
Telefon: 0833199042151
E-Mail: geraldine.quelle@phaesun.com
Telefon: +4983319278539
E-Mail: info@solar-cooling-engineering.com