Produktionstechnik

Versandkartons aus Graspapier – Klingt grün und ist grün.

Carl ROTH mit Sitz in Karlsruhe hat eine neue Form des Versandkartons eingeführt. Das Unternehmen beliefert weltweit Firmen, Laboratorien und wissenschaftliche Einrichtungen mit Laborbedarf, Life-Science-Produkten und Chemikalien. Neben einer großen Produktauswahl gehört auch die Schnelligkeit zum Service. Und dazu muss die bestellte Ware in Kartons auf den Weg geschickt werden. Das Unternehmen benutzt dafür nun Kartons aus Gras.

Laborchemie-Großhändler sind stets auf der Suche nach umweltfreundlichen Lösungen, die den Service und die Unternehmenswerte unterstützen, um so einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Eine innovative Alternative zu herkömmlichen Versandkartons besteht aus Graspapier. Dieses Verpackungsmaterial bietet zahlreiche Vorteile für die Umwelt und trägt dazu bei, dass die Bestellungen nicht nur sicher, sondern auch umweltfreundlich beim Kunden ankommen. Geplant ist, nach und nach alle Kartons bei Carl ROTH auf den natürlichen und nachwachsenden Rohstoff umzustellen, bei denen es nach den gesetzlichen Vorschriften möglich ist.

Nachhaltig in jeder Faser

Graspapier ist eine innovative Alternative zu anderen Papierarten und ein zu 100 % nachwachsender Rohstoff. Es wird aus einem Mix aus Zellstoff und Grasfasern hergestellt und ist dadurch nochmals nachhaltiger als Recyclingpapier.

Die Innen- und Außendecke der Versandkartons bestehen vollständig aus Graspapier und die Welle der Verpackung zu 100 % aus recyceltem Altpapier. Damit leistet Carl ROTH einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz!

Jede Anstrengung zählt

Der Einsatz von Graspapier als Alternative zu herkömmlichen Versandkartons bietet eine Vielzahl ökologischer Vorteile. Indem Grasfasern anstelle von Holzfasern verwendet werden, wird der Bedarf an Holz reduziert und wertvolle Waldflächen geschützt. Darüber hinaus zeichnet sich Graspapier durch eine verbesserte CO₂-Bilanz aus. Die Herstellung von Graspapier erfordert weniger Energie und Wasser im Vergleich zur herkömmlichen Papierherstellung. Viele kleine Aspekte, die aber alle auf eine nachhaltige Zukunft ausgerichtet sind.

Carl ROTH steht für eine nachhaltige Zukunft!

In einer Zeit, in der Umweltschutz und nachhaltiges Handeln immer wichtiger werden, war die Implementierung und Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001:2015 ein entscheidender Schritt für Carl ROTH, um seinen Beitrag zum Umweltschutz nachhaltig leisten zu können. Dabei werden die Umweltaspekte aktiv berücksichtigt und durch die Identifizierung und Bewertung von Umweltauswirkungen können Verbesserungen, wie die Verwendung von Versandkartons aus Graspapier, umgesetzt und umweltfreundlichere Lösungen entwickelt werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Carl Roth GmbH + Co. KG
Schoemperlenstr. 1-5
76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 5606-0
Telefax: +49 (721) 5606-149
http://www.carlroth.com

Ansprechpartner:
Edgar Huber
Pressekontakt
Telefon: +49 (7083) 933745
E-Mail: edgar.huber@marcom360.de
Dr. Stefanie Sepp
Assistenz Marketingleitung
Telefon: +49 (721) 5606-1038
E-Mail: s.sepp@carlroth.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel