Vom Traum zum Haus: Architekten informieren private Bauherren
Über 15.000 private Bauherren und Interessierte nutzten seit dem Start der Bauherrenseminare vor vierzehn Jahren bereits die Möglichkeit, sich kostenlos von Fachleuten über das Planen und Bauen informieren zu lassen. „Gerade bei privaten Bauherren, die nur einmal im Leben ein solches Projekt angehen, ist das Informationsbedürfnis sehr groß“, stellt der Sprecher der Architektenkammer NRW, Christof Rose, fest. „Dazu kommt, dass die Ansprüche an das Wohnen steigen, und mit ihnen auch der Wunsch nach qualitätvollen und individuellen Lösungen für Bauaufgaben.“ Das gelte sowohl für Neubauten als auch für Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten an älteren Häusern. Mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung könnten Architektinnen und Architekten, Innenarchitekten und Landschaftsarchitekten in den Seminaren eine unabhängige, verlässliche Orientierung bieten für ein gesundes, individuell gestaltetes und nachhaltiges Wohnen.
In Euskirchen lädt die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit der Kreissparkasse Euskirchen zu drei Bauherrenseminaren ein. Am Dienstag (7.11.2023) und an zwei Donnerstagen (16.11.2023 und 23.11.2023) informieren Architektinnen und Architekten um 19.00 Uhr darüber, wie private Häuser und Wohnungen gestaltet und aufgewertet werden können. Die Infoabende bestehen aus den Schwerpunktthemen „Wege zum Bauen“, „Kostengünstiges Bauen“ sowie „Energieoptimiertes Bauen“, „Barrierefreies (Um-)Bauen und Umbauten, Anbauten, Bauen im Bestand“. Die zweistündigen Seminarabende sind so aufgebaut, dass den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch Zeit für individuelle Fragen und zur Diskussion verbleibt. Der Vortrag der Architektin bzw. des Architekten wird ständig ergänzt durch Dialoge mit den Bauherren, die ihre individuellen Erfahrungen und Probleme offen ansprechen können. Alle Teilnehmenden erhalten zudem einen umfangreichen Schulungsordner, um sich auch zu Hause auf das „Unternehmen Traumhaus“ weiter vorbereiten zu können.
Der Leiter des S-ImmobilienCenters Euskirchen, Joachim Waasem, freut sich darauf, auch in diesem Jahr wieder ein Forum für Immobilieninteressierte anbieten zu können. „Die Veranstaltungen wurden in den vergangenen Jahren von unseren Kunden sehr positiv angenommen“, so Joachim Waasem. „Wir konnten auch zahlreiche Nichtkunden durch die hochqualifizierten Vorträge begeistern.“
Themen und Termine in Euskirchen 2022:
Veranstaltungsort: S-Forum, Kreissparkasse Euskirchen, Von-Siemens-Straße 8, 53879 Euskirchen
(jeweils von 19.00 bis ca. 21.00 Uhr)
Di., 7.11.2023 Wege zum Bauen Architekt Sascha M. Walenta
Do., 16.11.2023 Kostengünstiges Bauen und
Energieoptimiertes Bauen Architekt Wilhelm Meier-Ebbers
Do., 23.11.2023 Barrierefreies (Um-)Bauen und
Umbauten, Anbauten, Bauen im Bestand Innenarchitektin Karin Michels
Die Teilnahme ist für alle Interessierten kostenlos möglich. Sie können mehrere oder auch nur
ausgewählte Seminarabende nutzen. Eine Anmeldung ist erforderlich!
Weitere Information und Anmeldung
iris.esselborn@ksk-eu.de oder 02251/17-5153; Anmeldung bitte unter ksk-eu.de/bauherrenseminare
Infomaterial:
Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen hat aktuell neun kompakte „Bauherren-Info“-Blätter aufgelegt, die über „Gesundes Wohnen“, die „Energetische Optimierung von Wohngebäuden“, „Nachhaltiges Planen und Bauen“, die „Gartengestaltung“, „Wohnraum modernisieren“, „Neues Wohnen in der Stadt“, das Thema „Bebauungspläne und Stadtplanung“, über das Planen und Bauen mit einer „Baugruppe“ sowie über den Bauablauf informieren. Die „Bauherren-Infos“ können kostenlos bei der Architektenkammer NRW bestellt werden und finden sich auch zum Download unter www.aknw.de in der Rubrik „Baukultur / Für Bauherren“.
Der umfangreiche Arbeitsordner „Bauherrenseminare: Vom Traum zum Haus“ mit Informationen und Tipps rund ums Planen und Bauen kann auch unabhängig von den Seminar-Veranstaltungen vor Ort über die Architektenkammer NRW zum Selbstkostenpreis von 10 Euro bezogen werden. Bestellungen der genannten Publikationen bitte an info@aknw.de oder über das Internet: www.aknw.de, Rubrik „Baukultur / Für Bauherren“.
Architektenkammer Nordrhein-Westfalen Körperschaft des öffentlichen Rechts
Zollhof 1
40221 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 4967-0
Telefax: +49 (211) 4967-99
http://www.aknw.de