Kunst & Kultur

Von Oktober bis Dezember laden viele LWL-Museen wieder zu gebärdensprachlichen Führungen ein

In den LWL-Museen werden regelmäßig Führungen in Deutscher Gebärdensprache angeboten, bei denen der LWL die Kosten für die Verdolmetschung übernimmt. „Mit unseren Videos in Deutscher Gebärdensprache möchten wir noch stärker auf die Führungen in unseren LWL-Museen aufmerksam machen und damit den Menschen auf Augenhöhe begegnen, die mit dieser Sprache kommunizieren", so LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger.

Die erste Führung im Oktober mit Gebärdensprachdolmetscher gibt am Samstag, 15.10.2023 um 15.00 Uhr im LWL-Freilichtmuseum Detmold Einblicke in das neue Eingangs- und Ausstellungsgebäude. Die Führung am Samstag, 14.10.2023, im LWL-Museum Glashütte Gernheim entfällt dagegen.

Ein öffentlicher Rundgang in Gebärdensprache lädt ins LWL-Museum für Naturkunde Münster am Samstag, 11.11.2023 um 14.00 Uhr zur Sonderausstellung „Nudes“ ein. Der unbekleidete Körper fasziniert, empört, erregt und inspiriert. Er bietet unerschöpfliche Möglichkeiten, die Sicht des Menschen auf sich selbst, seine Ideale, Ängste und Träume darzustellen. In der Ausstellung werden unterschiedliche Interpretationsweisen des Aktes und dessen kunsthistorische Entwicklung beleuchtet.

Zu einer Museumsführung in Deutscher Gebärdensprache mit anschließendem Kaffeetrinken sind die Besucher im LWL-Museum Glashütte Gernheim am Samstag, 18.11.2023 um 14.30 Uhr willkommen. Bei der Führung über das Gelände erfahren sie Spannendes über die Lebensbedingungen im frühindustriellen Arbeiterdorf. Im Glasturm können sie den Glasmachern bei der Arbeit zusehen.

Am Donnerstag, 07.12.2023 um 17.30 Uhr wird im LWL-Museum für Archäologie und Kultur, Herne eine digitale Museumsführung von der tauben Archäologin Ana Smidt zum Thema „Lautlos durch das Mittelalter“ angeboten. Interessierte können über den Link www2.lwl via Zoom an der Führung teilnehmen.

Auf dem Portal für Hörbehinderte und Gehörlose www.deafservice.de werden alle Informationen zu den Führungen für Gehörlose vom tauben Gebärdensprachdolmetscher Rafael Grombelka in einem kurzen Einladungsfilm gebärdet.

 

Über Judit Nothdurft Consulting

Die Firma Judit Nothdurft Consulting (www.jnc-business.de) berät seit 2007 ihre Kunden zu Themen Barrierefreiheit, Inklusion und unterstützt sie bei Marketing-, und Presseaktivitäten. Neben der konsultativen Tätigkeit unterrichtet Judit Nothdurft als Dozentin an Universitäten, Bildungsinstituten und für Firmen den Umgang und die Kommunikation mit Schwerhörigen / Gehörlosen. Sie ist Initiatorin und Betreiberin des Serviceportals für Hörbehinderte / Gehörlose www.deafservice.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Judit Nothdurft Consulting
Friedrich-Neuper-Straße 61
90552 Röthenbach
Telefon: +49 (911) 953396-26
Telefax: +49 (911) 953396-22
http://www.jnc-business.de

Ansprechpartner:
Judit Nothdurft
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (911) 95339626
E-Mail: judit@jnc-business.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel