Ausbildung / Jobs

Was Unternehmen von einer Ultratrail-Läuferin lernen können

Am vergangenen Mittwochvormittag trafen sich auf Einladung der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH (WFB) 75 Führungskräfte unterschiedlicher Firmen und Branchen aus dem Bodenseekreis zum 25. Jubiläums-Business Breakfast Bodensee. Gastgeberin war die Konrad Knoblauch GmbH, die ihren Showroom für das Netzwerk-Event mit einer beeindruckenden Firmenvorstellung öffnete.

Unter dem Titel „TRAIL and Error – wie Sie richtig scheitern, um ULTRA-erfolgreich zu sein“ unterhielt und inspirierte Ultratrail-Läuferin Annabel Müller die 75 geladenen Gäste aus den Führungsebenen unterschiedlicher regionaler Unternehmen. Bildreich schilderte sie ihren Ultratrail-Lauf beim Tor de Géants im Jahr 2019, den sie mit einer Strecke von 349 Kilometern und 30.879 Höhenmetern in maximal 150 Stunden bewältigen musste. Bei diesen Strapazen stellte nicht nur sie selbst sich die Frage nach dem „Warum?“. In ihrem Vortrag übertrug die psychologische Beraterin und Extrem-Läuferin ihre Bergabenteuer auf die Businesswelt und offenbarte verblüffende Parallelen zwischen Unternehmensmanagement und Ultratrail. Die Antwort auf das „Warum?“ lieferte sie sich und ihrem Publikum am Ende ihrer Keynote: „Weil immer, wenn ich etwas schaffe, das zuvor unmöglich erschien, mir und anderen zeige, dass wir mit Mut, Ausdauer, Vertrauen und einer Portion Glück mehr erreichen können, als wir jetzt zu träumen wagen“.

Benedikt Otte, Geschäftsführer der WFB meint: „Die Produkte und Leistungen der Unternehmen im Bodenseekreis sind vielfältig und oftmals beeindruckend. Die Herausforderungen, vor denen die Wirtschaft derzeit steht, sind jedoch enorm. Transformation, Digitalisierung, Decarbonisierung, Bürokratie und Fachkräftemangel fordern die Unternehmen. Mit diesem Vortragsthema wollten wir unseren Gästen Mut machen und sie dazu motivieren, die Herausforderungen anzunehmen und die Zukunft zu gestalten“.
Im Anschluss des Vortrags erhielten die Gäste die Gelegenheit sich die gastgebende Firma Knoblauch bei einer Unternehmensführung genauer anzusehen. Geschäftsführerin Renate Bleher dankte den Gästen, der Referentin und der WFB für das gelungene Event: „In einem Netzwerk aus regionalen Vertreterinnen und Vertretern der Gesellschaft schaffen Veranstaltungen wie diese den nötigen Austausch. Ein Austausch, der meiner Meinung nach immer mit echten Begegnungen zusammenhängt. Ein Mehrwert in Form von Vorträgen, Gesprächen oder auch Impulsen, die zwischen den Zeilen stecken. Ich freue mich sehr, dass wir in unseren Räumen und vor allem in unserem Büroladencafé Gastgeber sein durften.“, so Bleher.

Das Business Breakfast Bodensee ist eine Veranstaltung der WFB, die dem Austausch und der Vernetzung von Führungskräften, Unternehmerinnen und Unternehmern aus dem Bodenseekreis dient. Das Frühstück mit Impulsvortrag findet in unterschiedlichen Unternehmen statt. Die geladenen Gäste können nach dem Vortrag an einer Unternehmensführung teilnehmen und mehr über den jeweiligen Gastgeber erfahren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH
Spatenstraße 10
88046 Friedrichshafen
Telefon: +49 (7541) 38588-0
Telefax: +49 (7541) 38588-33
http://www.wf-bodenseekreis.de

Ansprechpartner:
Stefanie Rudolf
Veranstaltungen & Projekte
Telefon: +49 (7541) 38588-60
Fax: +49 (7541) 38588-33
E-Mail: rudolf@wf-bodenseekreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel