Gesundheit & Medizin

World Mental Health Day und Münchner Woche für Seelische Gesundheit

Jedes Jahr am 10. Oktober wird weltweit der World Mental Health Day (WMHD) gefeiert. In diesem Jahr steht er unter dem Motto: „Mental health is a universal human right“. Ziel des WMHD ist es, das Bewusstsein für die Mentale Gesundheit zu schärfen und positive Veränderungen für die psychische Gesundheit aller Menschen voranzutreiben. Rund um den WMHD finden in Deutschland vielfältige Aktivitäten statt wie in München die Münchner Woche für Seelische Gesundheit (MWSG). Die MWSG findet in diesem Jahr bereits zum neunten Mal statt und ist eines der größten Events zum Thema Mentale Gesundheit in Deutschland. Gegründet wurde die MWSG 2009 von Joachim Hein, dem Gründer und Geschäftsführer der Mental Health Initiative (MHI), im Rahmen seiner damaligen Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender des Münchner Bündnisses gegen Depression. Aus Anlass des WMHD und im Rahmen der MWSG beteiligt sich MHI mit mehreren Aktivitäten und Veranstaltungen.

„Es freut mich sehr, zu sehen und erleben zu dürfen, wie mein „Baby“ Münchner Woche für Seelische Gesundheit wächst und gedeiht und sich kontinuierlich weiterentwickelt bzw. aktuelle Themen und Trends aufgreift“ so Joachim Hein. „Und mehr noch freut es mich und mein Team, dass sich mein jüngstes „Baby“ Mental Health Initiative in diesem Jahr so aktiv und prominent bei diesem Event einbringt.“

Kampagne 10×10
Bereits zum zweiten Mal nach 2022 hat das Modeunternehmen TOMS MHI in diesem Jahr anlässlich des World Mental Health Day als eine von zehn Mental Health Organisationen weltweit ausgewählt. 

Podcast
Anlässlich der MWSG 2023 wurde die Podcastserie „Mental Digital!“ bestehend aus vier Folgen aufgenommen. In Folge 3 „Mentale Gesundheit junger Menschen: ein Ziel zwei Ansätze“ diskutieren Melanie Eckert vom krisenchat in Berlin und Joachim Hein und stellen die Angebote ihrer beider Organisationen vor. Moderiert wird die Podcastfolge von Anna Wörner.

Mentale Gesundheit erleben: Workshop rund um das Programm Youth Aware of Mental Health (YAM)
9. Oktober, 14:00 -16:00 Uhr
AOK, Landsberger Straße 150 – 152, München
Gemeinsam mit der AOK Bayern lädt MHI zu einem interaktiven Workshop rund um Mentale Gesundheit ein. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke und Informationen in das Gesundheitsförderungs- und Präventionsprogramm YAM von MHI.

Das Gesundheitsförderungs- und Präventionsprogramm YAM
10. Oktober, 15:00 bis 16:30 Uhr
Online
2022 startete MHI mit der Einführung YAM. Bereits über 700 Schülerinnen und Schüler erreichte YAM im vergangenen Schuljahr. Die Online-Veranstaltung richtet sich zum einen an interessierte Schulen zum anderen an Träger der Jugendhilfe und/oder psychosozialen Versorgung, die Kooperationspartner von MHI bei der deutschlandweiten Umsetzung von YAM werden möchten.

Digitaler Messestand (Online) und Digitaler Kontakttag 
10. Oktober, 14:00 – 18:00 Uhr
Telefonisch unter 089 215284 930
Für Fragen, Informationen und Auskünfte über MHI und YAM.

Alle Informationen zur Münchner Woche für Seelische Gesundheit unter www.wocheseelischegesundheit.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MHI Mental Health Initiative gGmbH
Dachauer Straße 140c
80637 München
Telefon: +49 (89) 215284-930
http://mental-health-initiative.org

Ansprechpartner:
Aline Wagstyl
Pressereferentin
Telefon: +49 (89) 215284-931
E-Mail: presse@m-h-i.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel