Fahrzeugbau / Automotive

Ab Frühjahr: Hochautomatisiertes Fahren auf Level 3 im neuen BMW 7er

Die Hände vom Lenkrad nehmen und die Aufmerksamkeit vorübergehend vom Verkehrsgeschehen abwenden – das ist hochautomatisiertes Fahren auf Level 3 und künftig in Modellen der neuen BMW 7er Reihe erlebbar. BMW Personal Pilot L3 heißt die neue Funktion, die Kunden in definierten Verkehrssituationen von der Fahraufgabe entbindet und für diese Geschwindigkeit, Abstand und Spurführung regelt. Ab Dezember ist die Sonderausstattung für den neuen BMW 7er bestellbar und ab März nächsten Jahres erhältlich (mit Ausnahme i7 eDrive50 und i7 M70 xDrive)*.

Die hochautomatisierte Fahrfunktion übernimmt gemäß der Standardisierung der Scociety of Automotive Engineers (SAE) auf Level 3 die vollständige Fahraufgabe und wird exklusiv in Deutschland zum Preis von 6 000 Euro (einschl. Mwst.) angeboten.

Das innovative System ermöglicht Fahrerinnen und Fahrern, auf Autobahnen mit baulich voneinander getrennten Richtungsfahrbahnen und bei Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h ihre Aufmerksamkeit auf Nebentätigkeiten zu lenken. Aufgrund seiner besonders hochwertigen Sensorik kann das System als erstes seiner Art auch bei Dunkelheit genutzt werden.

Mit der Einführung der Level 3 Funktion im BMW 7er bietet die BMW Group als erster Automobilhersteller sowohl eine Level 2 als auch eine Level 3-Funktion in ihrem Produktportfolio an, bei der die Hände vom Lenkrad genommen und komfortabel positioniert werden können. Eine besonders innovative, teilautomatisierte Fahrfunktion auf SAE Level 2 ermöglicht bereits der BMW Autobahnassistent in allen Modellen der neuen BMW 5er Reihe. Zudem gibt es hier einen einzigartigen, aktiven Spurwechselassistent mit Blickbestätigung. Diese Funktion in der neuen BMW 5er Reihe ist vor allem für Langstreckenfahrten konzipiert, auf denen sie ermöglicht, eine besonders entspannte Haltung hinter dem Lenkrad einzunehmen. Diese Zusatzfunktion des Lenk- und Spurführungsassistenten übernimmt bei bis zu 130 km/h die Geschwindigkeits- und Abstandsregelung sowie die Lenkaufgabe.

Entscheidender Unterschied zwischen Level 2 und Level 3: Bei Level 2, dem teilautomatisierten Fahren, bleibt der Fahrer immer in der Verantwortung. Wird der BMW Autobahnassistent genutzt, müssen die Fahrer das Verkehrsgeschehen verfolgen und stets in der Lage sein, die Fahraufgabe wieder zu übernehmen. Dies wird mithilfe einer intelligenten Aufmerksamkeitskamera kontinuierlich überwacht.
Der BMW Personal Pilot L3 im BMW 7er bildet für das hochautomatisierte Fahren auf Level 3 die Voraussetzung dafür, sich auf Nebentätigkeiten abseits des Verkehrsgeschehens zu konzentrieren. In einem BMW 7er mit aktiviertem BMW Personal Pilot L3 können Kunden zukünftig während der Fahrt mit bis zu 60 km/h beispielsweise E-Mails bearbeiten oder sich in Telefonate vertiefen. Auch die digitalen Services wie z. B. verschiedene Video-Streaming Angebote können während der Fahrt auf dem Zentralbildschirm genutzt werden. Dadurch ist der neue BMW Personal Pilot L3 die ideale Lösung, um die Zeit auf täglich absolvierten Autobahnpendelstrecken mit zähfließendem Verkehr oder auch im Stau sinnvoll zu verbringen.

Mit entsprechenden Symbolen auf dem Display hinter dem Lenkrad wird signalisiert, ob der BMW Personal Pilot L3 verfügbar ist. Aktiviert oder deaktiviert wird über eine Taste am Lenkrad. Während die Funktion genutzt wird, muss die Kundin oder der Kunde dennoch bereit sein, die Fahraufgabe jederzeit wieder zu übernehmen, sobald die Verkehrssituation dies erfordert oder der für die Verwendung des BMW Personal Pilot L3 geeignete Streckenabschnitt endet. Optische und akustische Signale bedeuten dem Fahrer, dass er wieder in das Verkehrsgeschehen eingreifen muss. In Fällen, in denen eine entsprechende Reaktion ausbleibt, wird das Fahrzeug kontrolliert zum Stillstand gebracht.

Die Live-HD-Karte mit exakten Streckenverläufen wird permanent mit einer hochgenauen GPS-Ortung abgeglichen und gewährleistet in Kombination mit einer 360°-Sensorik eine präzise Positionsbestimmung und Umfeldüberwachung. Die Live-HD-Karte ist immer auf dem neuesten Stand. Das wird mit regelmäßigen Updates sichergestellt. Die technologischen Voraussetzungen dafür werden im neuen BMW 7er mit einem neuen Software-Stack, einer leistungsstarken Rechenplattform und einer Anbindung an die BMW Cloud über den Mobilfunkstandard 5G erfüllt. Fahrzeuge, die mit dem BMW Personal Pilot L3 ausgestattet sind, verfügen außerdem zusätzlich zu den Kameras, über Ultraschall- und Radarsensoren der jüngsten Generation und über einen hochempfindlichen 3D-Lidarsensor zur Überwachung des Umfelds und des Verkehrsgeschehens.

Dank dieses Technologiepakets funktioniert der BMW Personal Pilot L3 auch bei Dunkelheit sehr zuverlässig. Diese Qualitäten sind im Wettbewerbsumfeld einzigartig. Mit dem automatisierten Fahren auf SAE Level 3 wird sowohl der Komfort als auch die Sicherheit im öffentlichen Straßenverkehr gesteigert.

*Verbrauchs-/Emissionsangaben:
BMW i7 M70 xDrive: 
Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 23,8 – 20,8 WLTP.
BMW i7 eDrive50:
Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 20,3 – 19,1 WLTP.
 

Über die BMW AG

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst über 30 Produktionsstandorte weltweit; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2022 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von fast 2,4 Mio. Automobilen und über 202.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2022 belief sich auf 23,5 Mrd. €, der Umsatz auf 142,6 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2022 beschäftigte das Unternehmen weltweit 149.475 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt und rückt Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung konsequent ins Zentrum seiner Ausrichtung, von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase aller Produkte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BMW AG
Petuelring 130
80788 München
Telefon: +49 (89) 382-0
Telefax: +49 (89) 38249743
http://www.bmw.de

Ansprechpartner:
Almut Stollberg
Leiterin Kommunikation Innovation, Design, Technologie, Digital Car
Telefon: +49 (151) 601-96543
E-Mail: Almut.Stollberg@bmw.de
Christophe Koenig
Leiter BMW Group IT, Digital and Driving Experience Communications BMW Group Design, Innovations and
Telefon: +49 (89) 382-56097
E-Mail: Christophe.Koenig@bmwgroup.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel