Ab ins Theater: WE DO verantwortet Website-Relaunch des Deutschen Theaters Berlin
Am Deutschen Theater ist die Spielzeit 2023/2024 mit der neuen Intendantin Iris Laufenberg mit viel beachteten Premieren angelaufen. Passend dazu hat die Berliner Agentur WE DO communication den Relaunch der Website deutschestheater.de verantwortet. Schon die Plakatkampagne zur neuen Spielzeit mit zwei aufeinander aufbauenden Phasen und auffälligen, fragenden Motiven sowie den Ensemblefotos von Tereza Mundilová stammte von WE DO und war in der ganzen Stadt zu sehen. Auch online präsentiert sich das Deutsche Theater jetzt farbenfroh: Der Spielplan zeigt das Wichtigste auf einen Blick, mit Details der einzelnen Produktionen inklusive der Premieren und Wiederaufnahmen, Informationen zu der jeweiligen Bühne, Dauer, Altersempfehlung und Sprachangebot. Verschiedene Schnittstellen führen unter anderem zu Berlin Bühnen und dem Ticketshop. Interessierte finden auf der Website grundlegende Informationen über das Theater und den Besuch im Haus sowie zu allen Mitgliedern des Ensembles und anderen Persönlichkeiten auf und hinter der Bühne. WE DO verantwortet den Relaunch inklusive einer redaktionellen Neustrukturierung der vielfältigen Websiteinhalte, der gestalterischen Umsetzung des neuen CDs des Theaters sowie der Front- und Backendprogrammierung. Dabei hat WE DO ein System entwickelt und integriert, das die Redaktion bei ihren alltäglichen Herausforderungen im Theaterbetrieb unterstützt. „WE DO hat hier in der rekordverdächtigen Zeit von knapp sechs Monaten ein komplett neues Portal erstellt, das sowohl bei unserem Publikum als auch bei den Mitarbeitenden und dem Ensemble des Deutschen Theaters überragend gut ankommt. Mein Theaterteam und das Agenturteam haben hier vorbildlich zusammengearbeitet und einen Relaunch ermöglicht, der für das DT ein Meilenstein ist!“, sagt Carol Corellou, Leiterin Kommunikation und Development beim Deutschen Theater. „Erst die erfolgreiche Kampagne zur neuen Spielzeit, jetzt der Relaunch der Website: Wir freuen uns sehr über die große Sichtbarkeit, die WE DO und das Deutsche Theater gemeinsam für die neue Intendanz und die Spielzeit 2023/2024 in der Stadt erreichen konnten“, sagt WE DO-Geschäftsführer gregor c. blach.
Über das Deutsche Theater Berlin: Das Deutsche Theater Berlin zählt zu den bedeutendsten Sprechtheaterbühnen im deutschsprachigen Raum. Ankommen. Aufbrechen. Neustart. Mit Iris Laufenberg steht erstmals eine Frau an der Spitze dieses renommierten Berliner Theaters. Hinter seiner klassizistischen Fassade beherbergt das Theater in der Schumannstraße heute drei Bühnen: Die DT Bühne (vormals Deutsches Theater) mit rund 600 Plätzen, die Kammer (vormals Kammerspiele) mit etwa 230 Plätzen sowie die seit 2006 bestehende Box – eine kompakte Blackbox im Foyer der Kammerspiele mit 80 Plätzen.deutschestheater.de
WE DO communication ist eine der führenden Agenturen für Gesellschafts- und Nachhaltigkeitskommunikation. Das inhaber:innengeführte Unternehmen mit Sitz in Berlin und Hamburg feierte 2022 seinen zwanzigsten Geburtstag. Unter dem Motto „Nachhaltige Kommunikation mit Inhalt und Haltung“ gestalten die rund vierzig Mitarbeitenden aus Strategie, Beratung, Redaktion, Kreation/Design, Digital und Event Kommunikation für Ministerien, Verbände, Institutionen und NGOs. Zu den Kund:innen gehören u.a.: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Opferhilfe Berlin e.V., University of Europe for Applied Sciences, Verbraucherzentrale NRW, Leibniz Gemeinschaft, Be an Angel e.V., Berlinische Galerie, sowie das Zentrum für Bewegte Kunst (ZBK). WE DO Geschäftsführerin Ina von Holly ist GWA-Vorständin für Nachhaltigkeit sowie den Standort Berlin. Agenturgründer gregor blach ist im Ehrenamt Geschäftsführender Vorstand des Marketing Club Berlin.
we-do.com
WE DO communication GmbH
Chausseestraße 13
10115 Berlin-Mitte
Telefon: +49 (30) 526852-0
Telefax: +49 (30) 526852-222
http://www.we-do.com
E-Mail: franz@we-do.com