Kunst & Kultur

Adventszauber, Geschenke und Klimafreundlichkeit

Am 16.Dezember 2023 findet in Leipzig mit »Mary, Queen of Scots« eine in Inhalt und Form außergewöhnliche Premiere statt. Die Geschichte um die schottische Thronfolgerin ist ein spannender Politkrimi zu der rhythmisch-emotionalen Musik von Thea Musgrave. Zwischen politischen Spielchen und Machenschaften weiß die junge Königin – gesungen von der US-amerikanischen Sopranistin Nicole Chevalier – im Kampf um Macht und Kontrolle schlussendlich nicht mehr, wem sie trauen kann. Die Inszenierung wird in puncto Nachhaltigkeit einen neuen Maßstab setzen: Das Inszenierungsteam um die mehrfach preisgekrönte Regisseurin Ilaria Lanzino arbeitet strategisch daran, diese Opernpoduktion klimaneutral auf die Bühne zu bringen.

Adventsstimmung im Opernhaus zaubern dieses Jahr »La Bohème« , »Tristan und Isolde« , »La Traviata«  und »Die Zauberflöte« – Mozarts Märchenwerk in neuer, familienfreundlicher Fassung, geeignet für Kinder ab 8 Jahren und am 17.12. sogar mit Tastparcours und Audiodeskription. Beliebte  Weihnachtsgeschenke sind neben Opergutscheinen besonders die Tickets für die Gala am 30.12. und an Silvester: Der renommierte Fernseh-Moderator Juri Tetzlaff führt durch eine musikalische Weltreise von Sevilla über das Salzkammergut bis nach New York. Das Leipziger Ballett bietet zum Jahresausklang mit »Paradise Lost« und »Chaplin« zwei Choreographien von Mario Schröder. Die Musikalische Komödie präsentiert im Dezember eine große Auswahl an Musicals und Operetten sowie adventliche Konzerte im Museum der Bildenden Künste und dem Alten Rathaus. Für den Gabentisch der Operettenfans wäre auch das beschwingte Neujahrskonzert am 6. und 7. Januar eine Idee! Speziell ihr junges und jüngstes Publikum laden die zwei Spielstätten der Oper Leipzig im Dezember zu den Produktionen »Gold«, »Peter und der Wolf«, »Alice im Wunderland« und Babykonzerten ein. Und wer keine Weihnachtsharmonie braucht, dem seien die Venusnächte empfohlen und ganz besonders »Korfmachers Giftschrank«, bei dem Leipzigs führender Musikkritiker Peter Korfmacher die schlimmsten Teile seiner Tonträgersammlung präsentiert.

Tickets

Die Kartenwünsche können online unter oper-leipzig.de erfüllt werden oder über den Besucherservice der Oper Leipzig Di – Fr 10:00 bis 18:00 Uhr, Sa 12:00 bis 18:00 Uhr, sowohl an der Kasse im Opernhaus als auch telefonisch unter + 49 (0)341-12 61 261.

http://www.oper-leipzig.de

Über Oper Leipzig

Die Oper Leipzig steht in der Tradition von über 330 Jahren Musiktheater in Leipzig: 1693 wurde das erste Opernhaus am Brühl als drittes bürgerliches Musiktheater Europas nach Venedig und Hamburg eröffnet. Seit 1840 spielt das weltweit renommierte Gewandhausorchester zu allen Vorstellungen der Oper und des Leipziger Balletts. Neben dem heutigen, 1960 erbauten Opernhaus am Augustusplatz gehört die Musikalische Komödie im Stadtteil Lindenau zur Oper Leipzig, eine Spezialspielstätte für Musical und Operette mit eigenen Ensembles. Der mit ca. 680 Angestellten größte kulturelle Eigenbetrieb der Stadt umfasst insgesamt fünf ihn tragende Säulen: Oper, Musikalische Komödie, Leipziger Ballett, die Sparte der Jungen Oper und Vermittlung 360° und das Handwerk der Theaterwerkstätten, die für sämtliche städtischen Bühnen produzieren.

www.oper-leipzig.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Oper Leipzig
Augustusplatz 12
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-0
Telefax: +49 (341) 1261-300
http://www.oper-leipzig.de

Ansprechpartner:
Alma Paschke
Presseassistentin
Telefon: +49 (341) 1261-244
E-Mail: Alma.Paschke@oper-leipzig.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel