Finanzen / Bilanzen

Aktueller Tipp: Beim Online-Shopping gefälschte Bewertungen erkennen

Alina Gedde, Digitalexpertin von ERGO: Eine große Auswahl, günstige Preise und die komfortable Lieferung bis vor die Haustür: Es gibt viele Gründe, online zu shoppen. Bewertungen von anderen Kunden bieten dabei oft eine gute Entscheidungshilfe. Aber Achtung: Rezensionen im Internet können gefälscht sein. Ein erstes Indiz hierfür ist die Sprache: Sind Bewertungen übermäßig positiv oder negativ ohne konkrete Details geschrieben, sollte das stutzig machen. Haben mehrere Bewertungen gleiche oder sehr ähnliche Formulierungen, sind Rechtschreibung und Grammatik häufig falsch oder klingt der Text sperrig, können das ebenfalls Anzeichen sein. Ein kritischer Inhalts- und Produktcheck ist gerade auch im Zeitalter generativer künstlicher Intelligenz, die schnell und professionell Bewertungen erstellen kann, wichtig. Darüber hinaus sollten Käufer misstrauisch sein, wenn Produkte recht neu auf dem Markt sind, aber schon besonders viele – meist auch begeisterte – Rezensionen bekommen haben. Es gilt zudem, die Profile der Rezensenten kritisch zu prüfen: Schreiben sie besonders viele Bewertungen zu bestimmten Produkten? Dann Vorsicht, denn nicht nur auf Social-Media-Plattformen, sondern auch bei Produktbewertungen gibt es Fake- und Bot-Accounts, die automatisiert Inhalte erstellen und verbreiten. Käufer sollten sich demnach auf mehreren Portalen zu einem Produkt informieren, stets einen wachsamen Blick behalten, Formulierungen gegebenenfalls in Suchmaschinen auf Duplikate prüfen und auf verifizierte Accounts achten – sowohl bei den Verkäufern als auch bei den Rezensenten. Auch wenn es keine hundertprozentige Garantie gibt: Diese Schritte können helfen, um Enttäuschungen und Betrügereien beim Online-Shopping entgegenzuwirken.

Über die Digitalexpertin von ERGO

Als Referentin für Digital Transformation und Change bei ERGO Digital Ventures ist Alina Gedde seit Anfang 2020 für verschiedene Kommunikationsformate von digitalen Themen zuständig. Ihre Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen absolvierte sie von 2015 bis 2018 und wurde anschließend in das ERGO Jahrgangsbestenprogramm aufgenommen. Neben ihrer Tätigkeit im Fachbereich ERGO Pensionskasse fing Alina Gedde ein berufsbegleitendes Studium in Business Administration an, das sie 2022 mit dem Bachelor of Arts abschloss. In ihrer Freizeit ist sie am liebsten mit Pferd und Hund in der Natur unterwegs.

Über die ERGO Versicherungsgruppe AG

ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in über 25 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. Unter dem Dach der ERGO Group AG steuern mit der ERGO Deutschland AG, ERGO International AG, ERGO Digital Ventures AG und ERGO Technology & Services Management AG vier separate Einheiten die Geschäfte und Aktivitäten der ERGO Group. In diesen sind jeweils das deutsche, internationale, Direkt- und Digitalgeschäft sowie die globale Steuerung von IT und Technologie-Dienstleistungen gebündelt. Rund 38.700 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2022 nahm ERGO über 20 Milliarden Euro an Gesamtbeiträgen ein und erbrachte für ihre Kunden Netto-Versicherungsleistungen in Höhe von rund 15 Milliarden Euro.

ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ERGO Versicherungsgruppe AG
Victoriaplatz 2
40198 Düsseldorf
Telefon: +49 (800) 6669000
Telefax: +49 (211) 477-1500
http://www.ergo.de

Ansprechpartner:
Sabine Saeidy-Nory
Media Relations
Telefon: +49 (211) 477-3012
E-Mail: sabine.saeidy-nory@ergo.de
Marion Angerer
Pressekontakt
Telefon: +49 (89) 998461-18
E-Mail: ergo@hartzkom.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel