Finanzen / Bilanzen

Allianz ist auch 2023 die wertvollste Versicherungsmarke weltweit

 

• «Best Global Brands»-Studie von Interbrand: Allianz steigt auf Platz 31 und ist damit die wertvollste globale Versicherungsmarke.
• Die bislang stärkste Position im renommierten Ranking unterstreicht die Markenstärke der Allianz und das Vertrauen, das sie bei Kundinnen und Kunden, Beschäftigten und Geschäftspartner:innen geniesst.
• Die «One-Allianz»-Strategie unter der Dachmarke Allianz steigert den Markenwert und möchte das B2B-Markenerlebnis in der Unternehmensversicherung vereinfachen.

Zum fünften Mal in Folge wurde die Allianz in der Interbrand-Rangliste 2023 der wertvollsten globalen Marken zur weltweit führenden Versicherungsmarke gekürt. Dabei überschritt die Allianz zum ersten Mal die 20-Milliarden-Dollar-Schwelle beim
Markenwert: Mit einem zweistelligen Wachstum von 11,5 Prozent stieg der Markenwert der Allianz auf 20,85 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 2,15 Milliarden US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr. Unter den am schnellsten wachsenden globalen Marken rückte die Allianz im diesjährigen Interbrand-Ranking der 100 wertvollsten globalen Marken um drei Plätze auf Rang 31 vor.

Allianz ist es gelungen, ihren monetären Markenwert deutlich zu steigern. Der globale Versicherer mit 122 Millionen Kunden, 159.000 Beschäftigten sowie mehr als 315.000 Agenturen und Maklern setzt erfolgreich eine globale "One-Brand"-Strategie ein, die zahlreiche Gesellschaften unter der Dachmarke Allianz und ihrer [Purpose-Mission ](https://www.allianz.com/… ml) sowie verschiedenen Untermarken zusammenführt.

Zuletzt lag der Schwerpunkt der Markenstrategie auf der Vereinfachung des B2B-Markenerlebnisses. Die Umbenennung von Euler Hermes in [Allianz Trade](https://www.allianz.com/… nce/220328_Allianz-Euler-Hermes-is-now-Allianz-Trade.html) 2022 sorgte in allen Regionen für Konsistenz im Marktauftritt und Kundenerlebnis. Darüber hinaus hat die Allianz im März 2023 ihr Versicherungsgeschäft für mittelgrosse und grosse Unternehmen weltweit unter einer einheitlichen Strategie und einem durchgängigen Marktauftritt gebündelt – der neu geschaffenen [Allianz Commercial](https://www.allianz.com/… z-Commercial-launches-global-Property-and-Casualty-markets.html).

Durch globale Initiativen zur Verbesserung des Kundenerlebnisses und durch die Umsetzung von Kundenfeedback möchte die Allianz ihre Marke noch greifbarer machen und Vertrauen aufbauen. Eine dieser Initiativen zielte auf die bessere Interaktion zwischen Kunden und Call-Center-Agenten ab, um mehr Klarheit über Versicherungsschutz, Entschädigung im Schadenfall sowie Vertragsverlängerungen zu schaffen. Darüber hinaus unterstützte die Allianz ihre Kunden in Deutschland mit Präventivmassnahmen: Eine [KI-basierte Unwetterwarnun g](https://www.allianz.de/… -alarmiert-bei-drohenden-wetterereignissen/) half, sich besser auf Unwetterereignisse vorzubereiten.

Eine breite Palette etablierter Partnerschaften und Sponsoring-Aktivitäten schafft weiterhin lebensnahe Kontaktpunkte und prägende Markenerlebnisse zwischen der Allianz und ihren wichtigsten Stakeholdern. Die [globale Familie der Allianz Stadien](https://www.a llianz.com/de/ueber-uns/brand/partnerships/stadiums.html), die weltweite Partnerschaft mit den [Olympischen und Paralympischen Beweg ungen](https://www.allianz.com/… c-paralympic-movements.html) und zahlreiche weitere [Partnerschaften mit Sport- und Kultureinrichtungen](https://www.allianz.com/…) sorgen für ein starkes Markenerlebnis. Und haben dazu beigetragen, dass die Allianz Marke in der "Best-Global-Brands"-Rangliste von Interbrand stetig weiter nach oben rückte.

Interbrand veröffentlicht jährlich die Rangliste der besten globalen Marken. Ziel der Studie ist es, die 100 wertvollsten Marken der Welt zu ermitteln. Die vollständige Top-100-Rangliste und der Bericht mit einer umfassenden Analyse von Wachstums-, Branchen- und
Industrietrends sind erhältlich unter: www.interbrand.com/…

Weitere Details zur Markenstrategie der Allianz finden Sie in einem Interview mit Bernd https://www.allianz.com/… auf Allianz.com.

Über Allianz Suisse

Die Allianz Suisse Gruppe ist mit einem Prämienvolumen von über 3.7 Mrd. Franken eine der führenden Versicherungsgesellschaften der Schweiz. Zur Allianz Suisse Gruppe gehören unter anderem die Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, die Allianz Suisse Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, die CAP Rechtsschutz-Versicherungsgesellschaft AG und die Quality1 AG. Die Geschäftstätigkeit der Allianz Suisse Gruppe umfasst Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Sie beschäftigt rund 3’600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist Teil der internationalen Allianz Gruppe, die in über 70 Ländern auf allen Kontinenten präsent ist. Seit dem Jahr 2000 ist das Unternehmen mit Spitzenpositionen im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) vertreten. Aktuell ist die Allianz Branchenführerin im weltweit beachteten Nachhaltigkeitsindex.

In der Schweiz verlassen sich über 1 Million Privatpersonen und über 100’000 Unternehmen in allen Lebens- und Entwicklungsphasen auf die Beratung und den Versicherungs- und Vorsorgeschutz der Allianz Suisse. Ein dichtes Netz von rund 120 Geschäftsstellen sichert die Nähe zu den Kunden in allen Landesteilen.

Die Allianz Suisse ist Premiumpartnerin der Spitex Schweiz, von Swiss Paralympic, und des Swiss Economic Forum (SEF). Darüber hinaus ist die Allianz Suisse Titelsponsorin des schweizweiten „Allianz Tag des Kinos“ und Namensgeberin der Allianz Cinemas in Zürich, Basel und Genf. Im sozialen Bereich unterstützt sie als Projektpartnerin zudem das Schweizerische Rote Kreuz sowie Pro Juventute.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Allianz Suisse
Richtiplatz 1
CH8304 Wallisellen
Telefon: +41 (58) 35871-11
Telefax: +41 (58) 35840-42
http://www.allianz.ch/

Ansprechpartner:
Lauren Day
Telefon: +49 (89) 3800-3345
E-Mail: lauren.day@allianz.com
Florian Amberg
Telefon: +49 (89) 3800-15924
E-Mail: florian.amberg@allianz.com
Heidi Polke
Telefon: +49 (89) 3800-99777
E-Mail: heidi.polke@allianz.com
Nadine Schumann
Telefon: +41 (58) 35884-14
E-Mail: nadine.schumann@allianz.ch
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel