Hardware

Anschub für die Modernisierung der Netze – mit Analog Devices

Analog Devices, Inc. (ADI) wird auf der ENLIT 2023 sein ganzheitliches Konzept für das Energienetz demonstrieren und die Lösungen des Unternehmens zur Modernisierung der Netze präsentieren – von der Erzeugung erneuerbarer Energie bis zur Energiespeicherung sowie für die Digitalisierung der Netze und die Ladeinfrastruktur. Ungeachtet der jeweiligen Komplexität zielen die Lösungen von ADI darauf, die Paradigmen für die Bereiche Energieumwandlung, Energiemanagement und Energiespeicherung zu vereinfachen.

Die Demos von ADI am Stand Nr. 7.2.C10:

Neue shuntbasierte Lösung für mehrphasige Energiezähler

Die zweite Generation isolierter A/D-Wandler von Analog Devices bringt signifikante Verbesserungen für shuntbasierte Energiemessungen mit sich, was den Platzbedarf, die Leistungsfähigkeit und das EMI-Aufkommen betrifft. Die am Stand präsentierte, mehrphasige AC-Energiezählerlösung misst drei Phasen und den Neutralleiter und eignet sich für EVU-Stromzähler ebenso wie für „Behind-the-Meter“-Anwendungen.

Das Smart-Meter-Portfolio

Analog Devices bietet eine große Vielzahl ein- und mehrphasiger Lösungen für unterschiedliche Smart-Meter-Anwendungsfälle an. Die Demonstration verdeutlicht das Lösungsspektrum des Unternehmens – von der innovativen, selbstkalibrierenden mSure®-Überwachungslösung mit EVU-tauglicher Genauigkeit und fortschrittlicher Manipulationserkennung bis zu Power-Management-Lösungen mit Supercap-Ladefunktion.

Netzqualitäts-Überwachungslösung der Klasse S

Angesichts des Anschlusses von immer vielfältigeren DERs (dezentralen Energieressourcen) kommt der Überwachung der Netzqualität eine immer größer werdende Bedeutung für die Zuverlässigkeit und Stabilität der Netze zu. Abgesehen davon bietet die Fähigkeit zur Messung der tatsächlichen Netzqualität bessere Einblicke mit dem Ziel, die Energieeffizienz zu verbessern und die Verfügbarkeit der finalen Anlagen zu optimieren. Die Demo zeigt die ADI-Lösung für einen zertifizierten Netzqualitäts-Messer der Klasse S gemäß IEC 61000-4-30.

DC-Zählerlösungen

Die Notwendigkeit zum Messen von Gleichstrom wächst, da immer mehr DC-Ladegeräte für Elektrofahrzeuge installiert werden und eine Vielzahl von Netzsystemen ebenfalls mit Gleichstrom versorgt wird. Analog Devices zeigt hier seine neueste, gleichermaßen für AC- und DC-Anwendungen geeignete Lösung.

Leistungswandler-Lösungen

Aus der Zunahme erneuerbarer DERs resultiert die Forderung nach verbesserter Netzstabilität. Bidirektionale Bordladegeräte (On-Board Chargers, OBCs), wie das hier gezeigte 11-kW-OBC mit der neuesten Smart-Switch-Produktfamilie von ADI, befähigen Elektrofahrzeuge dazu, ihre gespeicherte Energie in das Netz einzuspeisen, um für Netzstabilität zu sorgen und Bedarfsspitzen abzufangen, wenn dies am dringendsten nötig ist.

Energiespeicher-Lösungen

Lösungen zur Speicherung von Energie sind angesichts der zunehmenden Einspeisung erneuerbarer Energiequellen von wachsender Bedeutung für die Stabilisierung der Netze. Dementsprechend wird prognostiziert, dass sich die jährlich installierte Speicherkapazität bis zum Jahr 2030 versechsfachen wird. Diese Demo, bei der es sich um ein komplettes Batteriemanagement-System (BMS) für Lithium-Ionen-Energiespeicher handelt, stellt die hochgenaue BMS-Lösung, die äußerst robuste isolierte Kommunikationslösung sowie die MCU-Hard- und Software von ADI in den Mittelpunkt.

AC-Ladelösungen für Elektrofahrzeuge

Der Anschluss von Ladesystemen für Elektrofahrzeuge an die Stromnetze hat zwar bereits stark steigende Tendenz, muss aber weiter forciert werden. ADI ermöglicht seinen Kunden die rasche und unkomplizierte Realisierung eigener Ladesysteme mithilfe zweier offener Referenzdesigns: einer Plattform für eine AC-Wallbox mit 22 kW Leistung (Level 2) mit Messtechnik und Laderegelung sowie ein AC-Cordset-Referenzdesign (Level 1) mit 3,6 kW.

Das Vortragsprogramm von ADI auf der ENLIT 2023:

Summit Panel Session: Achieving a Net Zero Industry
Patrick Morgan
, Corporate Vice President, Automotive Electrification & Sustainable Energy

Datum: 29. November 2023

Zeit: 11.15 – 12.30 Uhr

Ort: Evolve Stage (Halle 7.3)

Empowering Grid Intelligence, Security, and Flexibility Through Advancements in Semiconductor Technologies

Dermot O’Keeffe, Product Line Director, Smart Grid Solution Group

Datum: 29. November 2023

Zeit: 16.15 – 16.30 Uhr

Ort: Digitalisation Hub – Theatre 2 (Halle 7.3)

Enabling EV Charging Infrastructure to Support e-Mobility on the Grid

Wayne Meyer, Marketing Director, Automotive Electrification and Sustainable Energy Group

Datum: 30. November 2023

Zeit: 11.55 – 12.15 Uhr

Ort: Decarbonisation Hub – Theatre 2 (Halle 7.3)

Mehr Informationen auf ADI’s ENLIT 2023 web page.

Alle Marken und eingetragenen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

ENLIT 2023 –

Paris Expo Porte de Versailles

28. – 30. November 2023 / Paris (Frankreich)

Stand 7.2.C10

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Analog Devices GmbH
Otl Aicher Str. 60-64
80807 München
Telefon: +49 (89) 76903-0
Telefax: +49 (89) 76903-157
http://www.analog.com

Ansprechpartner:
Ralf Stegmann
xmedia Agentur für Markt-Kommunikation GmbH
Telefon: +49 (7131) 923411
E-Mail: r.stegmann@x-media.net
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel