AS4-Marktkommunikation läuft in Schwäbisch Hall
Die ersten AS4-Schritte testweise im eigenen Unternehmen zu gehen, lag auf der Hand. So hätte man am einfachsten eingreifen können, wenn etwas schief gegangen wäre. Doch alles klappte reibungslos. „Von Beginn funktionierte der AS4-basierte Austausch von EDIFACT-Nachrichten wunderbar“, berichtet Hansen. Der AS4-Service der Stadtwerke Schwäbisch Hall und Somentec zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass er einfach skalierbar ist.
Das Onboarding wird standardisiert als automatisierter Service organisiert, was kurze Reaktions- und Projektzeiten ermöglicht. Blaue Briefe der Bundesnetzagentur (BNetzA) müssen Anwender von AS4-Service jedenfalls nicht fürchten. „Anders als andere Lösungen bietet unser AS4-Service den Parallelbetrieb von AS4 und SMTP (E-Mail). Das bringt enorme Vorteile vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Umstellungsgeschwindigkeit bei den Marktpartnern unserer Kunden“, so Alexander Urtel, Sales Manager bei Somentec.
Ins Visier der BnetzA geraten deshalb nun Versorger, die noch keine Sicherheitszertifikate aus der Smart Metering PKI (Public Key Infrastruktur) angefordert haben – denn ohne die funktioniert die Marktkommunikation nicht mehr.
Umstellung auf AS4 und MaKo 2023 zeitgleich
„Eigentlich müssen Versorger seit dem 1. Oktober 2023 Marktnachrichten per AS4 austauschen“, merkt Alexander Urtel an. Er hat aber auch Verständnis für Nachzügler: „Es war sehr unglücklich, dass zum 1. Oktober auch die recht umfangreiche MaKo 2023 umgesetzt werden musste. Viele Unternehmen haben sich deshalb zunächst darauf konzentriert und sind beim Umstieg auf AS4 ins Hintertreffen geraten. Da der AS4-Service unabhängig von der bereits eingesetzten Marktkommunikations- und Abrechnungslösung ist, stehen wir allen zur Verfügung, die jetzt noch einen AS4-Partner suchen oder eine kurzfristige Lösung brauchen. Gleiches gilt für Marktakteure in der Marktrolle Bilanzkreisverantwortlicher. Diese müssen die AS4-basierte Marktkommunikation erst am 1. Juli 2024 beherrschen."
Einer der ersten umgestellten Kunden ist die GETEC net GmbH, die innerhalb von nur etwa einer Woche ihren Nachrichtenaustausch per Mail durch AS4 ablösen konnte. Erich Urosevic, Projektleiter auf Seiten von GETEC net, über die Umsetzung des Projektes: „Nachdem die Anträge über Somentec beziehungsweise die Stadtwerke Schwäbisch Hall eingereicht wurden, dauerte es zwar ein wenig, bis die Zertifikate bereitstanden, aber dann war die Umsetzung nach drei Arbeitstagen praktisch erfolgt.“
Nach einer kurzen Testphase werden die Marktpartner per Request angefragt oder per Confirm aktiv in die AS4-Kommunikation überführt. „Wir haben bei uns über zehn eigene Marktpartner in verschiedenen Rollen zum Laufen zu bringen“, meint Urosevic. „Daher tut es gut, einen Partner wie die Somentec und die Stadtwerke Schwäbisch Hall an der Seite zu haben“.
SHERPA-X ist die gemeinsame Marke für energiewirtschaftliche Dienstleistungen aus dem Unternehmensverbund der Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH. Hinter SHERPA-X steht ein Team mit verschiedensten Experten und Spezialisten im Bereich der Energiewirtschaft.
Was vor 20 Jahren als Energiedienstleistungen unter dem Namen SHERPA begann und seit 2013 durch die Erweiterung um die vielseitige Abrechnungssoftware XAP. aus dem Hause der Somentec Software GmbH zu SHERPA-X wurde, ist mittlerweile ein umfassendes Angebot ergänzt durch Services, Produkte und Software der KWA Contracting AG und der enisyst GmbH.
Dadurch unterstützt SHERPA-X den Energiemarkt in allen Wertschöpfungsstufen (Vertrieb und Service, Verteilung und Abrechnung, Übertragung und Netze, Erzeugung und Speicherung sowie Optimierung) und nimmt die Herausforderungen der Energiezukunft an.
Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH
An der Limpurgbrücke 1
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: +49 (791) 401-0
Telefax: +49 (791) 401-142
http://www.stadtwerke-hall.de
EtaMEDIA Energiekommunikation
Telefon: 05204 8872-01
E-Mail: grossjohann@etamedia.de