Kunst & Kultur

Auftaktvortrag zur WINTER SCHOOL | Nanocellulose – kleinste Fasern mit großem Potenzial. Neue Wege der Restaurierung brandgeschädigter Musikalien

Zum Auftakt der WINTER SCHOOL 23 am 20. November 2023 bietet die Klassik Stiftung Weimar Interessierten um 18 Uhr im Bücherkubus des Studienzentrums der Herzogin Anna Amalia Bibliothek mit einem öffentlichen Vortrag der Papierrestauratorin Laura Völkel einen Einblick in innovative und neue Wege der Papierrestaurierung.

Nanocellulose gehört zu den besonders aktuellen Forschungsthemen in den Materialwissenschaften und der Papierrestaurierung. In der Lehrwerkstatt der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar-Legefeld wird das Stabilisierungsverfahren manuell seit 2022 angewandt. Ab März 2024 steht eine automatisierte Anlage mit Laufband und Sprühpistole zur Verfügung, um größere Mengen schwerst geschädigter Notenmanuskripte zu stabilisieren. Mit dem Verfahren kann eines der wertvollsten Konvolute aus den 1,5 Millionen Blatt der 2004 geborgenen Aschebücher erhalten, digitalisiert und für die Forschung wieder zur Verfügung gestellt werden. Laura Völkel wird das innovative Material und seine Anwendung bei der Behandlung der Weimarer Notenhandschriften vorstellen und die Wirksamkeit anhand von Objekten und Geräten an einem Labortisch demonstrieren. 

Die WINTER SCHOOL 23, die in der Woche vom 20. bis 24. November 2023 stattfindet, dient erfahrenen Restaurator*innen im Aufgabenbereich beschädigtes Schriftgut als Fortbildung. Die Teilnehmenden lernen zwei erprobte Mengenverfahren und den Einsatz von Nanocellulose bei der Stabilisierung fragmentierter Papiere kennen. Die WINTER SCHOOL 23 ist eine Kooperation der Klassik Stiftung Weimar, Herzogin Anna Amalia Bibliothek, mit der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK), der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim und dem Institut für Chemie nachwachsender Rohstoffe der Universität für Bodenkultur Wien. Mit der Unterstützung der WINTER SCHOOL entspricht die KEK ihrem Auftrag, bundesweit Fachkompetenz zu stärken und den koordinierten Originalerhalt in Menge zu fördern.

Laura Völkel

Laura Völkel promovierte zum Thema „Nanocellulose as stabilizers for damaged paper“ und ist aktuell als Papierrestauratorin an der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, in der Abteilung Bestände beschäftigt. Sie leitet fachlich die Anwendung des neuen Stabilisierungsverfahrens mit nanofibrillierter Cellulose.

Veranstaltungsdaten

Vortrag: Nanocellulose – kleinste Fasern mit großem Potenzial
20.  November 2023 | 18 Uhr
Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek | Bücherkubus
Platz der Demokratie 4 | 99423 Weimar
Der Eintritt ist frei. 

Programm

Begrüßung
Dr. Reinhard Laube (Direktor der Herzogin Anna Amalia Bibliothek)

Grußwort der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK)
mit Vorstellung der Teilnehmerinnen der WINTER SCHOOL
Dr. Ursula Hartwieg (Leitung KEK)

Aschebücher: Projektverlauf 2004–2023 und Ausblick 2028
Dr. Jürgen Weber (Abteilungsleiter Bestände der HAAB)

Vortrag
Nanocellulose – kleinste Fasern mit großem Potenzial
Neue Wege der Restaurierung brandgeschädigter Musikalien
Dr. Laura Völkel (Abteilung Bestände der HAAB)

Objektpräsentationen am Labortisch
Dr. Laura Völkel (Abteilung Bestände der HAAB)
parallel Empfang

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klassik Stiftung Weimar
Burgplatz 4
99423 Weimar
Telefon: +49 (3643) 545-0
http://www.klassik-stiftung.de

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel