Auszeichnung mit dem Bundespreis der Handwerksbäckereien für Handwerksbäckerei in Hennigsdorf
Auch aus dem Kammerbezirk Potsdam gehört eine Handwerksbäckerei zu den Ausgezeichneten.
Die Bäckerei Jens Angermüller aus Hennigsdorf ist die einzige Bäckerei aus Berlin und Brandenburg, der diese Auszeichnung verliehen wird.
Am Mittwoch, den 15.11.2023 um 9 Uhr, erhält Bäcker- und Konditormeister Marco Angermüller in Hennigsdorf die Ehrung aus den Händen des Geschäftsführers des Bäcker-Landesverbandes Berlin-Brandenburg Johannes Kamm. Zu den anwesenden Gratulanten gehört auch die Vizepräsidentin der Handwerkskammer Potsdam, Dörte Thie.
Medienvertreter sind zu diesem presseöffentlichen Termin herzlich eingeladen.
Die Bundesehrung erhalten Bäcker, die herausragende Ergebnisse bei unabhängig durchgeführten Brotprüfungen des Deutschen Brotinstituts erzielten. Die eigens geschulten Brotprüfer, die im Auftrag des Deutschen Brotinstituts in Weinheim, jährlich mehr als 15.000 Brotprüfungen durchführen, testen nach wissenschaftlichen Kriterien die sensorischen Eigenschaften und damit die handwerkliche Qualität der Backwaren. Das größte Gewicht liegt hierbei auf dem Geschmack. Die besten Brote, die die geschulten Brotexperten überzeugen, bekommen dabei die Bestnote „Sehr gut“. Erreicht ein Produkt dabei drei Jahre in Folge die Höchstbewertung, so vergibt das Brotinstitut hierfür eine Gold-Prämierung. Diese langjährige Qualität von Backwaren im Sortiment ist damit Maßstab für die Qualifizierung zum Bundesehrenpreis.
Voraussetzung für eine Nominierung waren mindestens 10 Produkte, die drei Jahre in Folge die Note „Sehr gut“ erhalten haben. Die Bäckerei Angermüller hat aktuell 15 Gold-prämierte Produkte.
Medienvertreter sind zu diesem presseöffentlichen Termin herzlich eingeladen.
Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)
Termin: Mittwoch, 15. November 2023 2023, Beginn: 9:00 Uhr
Veranstaltungsort: Bäckerei Angermüller, Karl-Liebknecht-Straße 76 in 16761 Hennigsdorf
Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.
Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.
Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.
www.hwk-potsdam.de
Handwerkskammer Potsdam
Charlottenstraße 34-36
14467 Potsdam
Telefon: +49 331 – 3703 – 0
Telefax: +49 331 – 3703 – 100
http://www.hwk-potsdam.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (331) 3703-120
Fax: +49 (331) 3703-134
E-Mail: presse@hwkpotsdam.de