Energie- / Umwelttechnik

Bäume ausreißen für den Moorschutz in Neugraben

Am Samstag, 09. Dezember 2023 veranstaltet der NABU Hamburg in Kooperation mit der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft ab 10 Uhr einen Moor-Aktionstag im Naturschutzgebiet Moorgürtel. Im Westen des Gebiets, dem Nincoper Moor, werden aufgewachsene Birken und Faulbäume aus dem Moor entfernt. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen, bei diesem Einsatz mitzuhelfen und sich bei dem Einsatz einen Einblick in das sonst kaum zugängliche Naturschutzgebiet zu verschaffen. Ergänzend wird die NABU-Stadtteilgruppe Süd über ihre Arbeit im Süden Hamburgs und über das wertvolle Nincoper Moor im Naturschutzgebiet Moorgürtel berichten.

„Moore sind heutzutage in aller Munde, insbesondere mit Blick auf den Klimawandel. Wiedervernässung würde sowohl den Lebensraum aufwerten, als auch den Klimazielen dienen“, so Eike Schilling, Naturschutzkoordinator beim NABU Hamburg. „Doch nicht überall lassen sich Wiedervernässungen umsetzen oder sie brauchen längere Zeit in der Vorbereitung und Planung. Um die bestehenden aber leider oft zu trockenen Moorlebensräume zu schützen und zu entwickeln, werden daher im Moor aufwachsende Bäume entfernt, da diese dem Moor sonst zusätzlich Wasser entziehen würden.“

„Bei unseren Pflegeeinsätzen freuen wir uns immer über die zahlreichen helfenden Hände“, schildert Ulrich Beeck von der NABU-Gruppe Süd, die sich ehrenamtlich für den Schutz des Nincoper Moores einsetzt, die Erfahrung aus den letzten Jahren. „In den Pausen gibt’s dann neben der Verpflegung zur Stärkung nach der Arbeit auch ein paar spannende Informationen zum Nincoper Moor. Die Mischung aus Aktivität und Information kommt gut an!“

Der Aktionstag findet am Samstag, 09.12.2023 von 10 bis 15 Uhr statt. Personen mit Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung können nicht teilnehmen. Wetterfeste Arbeitskleidung, Gummistiefel und Arbeitshandschuhe sind mitzubringen. Warme und kalte Getränke sowie ein kleiner Imbiss werden vom NABU Hamburg gestellt. Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte bis Donnerstag, 07.12. um 14:00 Uhr auf der Website des NABU Hamburg unter www.NABU-Hamburg.de/termine für den Aktionstag an. Bei der Anmeldung werden der genaue Treffpunkt und alle weiteren Infos bekannt gegeben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Hamburg e.V.
Klaus-Groth-Straße 21
20535 Hamburg-Borgfelde
Telefon: +49 (40) 697089-0
Telefax: +49 (40) 697089-19
http://www.hamburg.nabu.de

Ansprechpartner:
Eike Schilling
Telefon: +49 (40) 697089-13
E-Mail: schilling@NABU-Hamburg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel