Gesundheit & Medizin

Caritas-Präsidentin zum Urteil zum Corona Sondervermögen – Heilige Kühe darf es nicht geben

Zum heutigen Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Corona Sondervermögen äußert sich Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa wie folgt:

"Die finanziellen Spielräume des Bundes für die überfällige sozial-ökologische Transformation haben sich nach dem heutigen Urteil weiter reduziert. Schon der vorliegende Entwurf des Bundeshaushalts 2024 hat dafür nicht genug Gelder eingeplant: An vielen Stellen klaffen Löcher, die wir als Wohlfahrtsverband wiederholt kritisiert haben. Die Klimakrise ist eine der größten sozialen Herausforderung unserer Zeit, effektiver Klimaschutz ist eine Grundvoraussetzung für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg. Aber sozialer Klimaschutz geht nicht ohne finanzielle Mittel. Heilige Kühe, zum Beispiel bei der Besteuerung von Dienstwagen und ähnlichen Subventionen für fossile Energien, darf es nicht mehr geben."

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Caritasverband e.V.
Karlstraße 40
79104 Freiburg
Telefon: +49 (761) 200-0
http://www.caritas.de/

Ansprechpartner:
Mathilde Langendorf
Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 284447-42
Fax: +49 (30) 284447-55
E-Mail: pressestelle@caritas.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel