Fahrzeugbau / Automotive

Chrom(VI): CETS und ECHA im fachlichen Austausch

Vertreter des europäischen Oberflächenverbands CETS besuchten am 13. November 2023 die Europäische Chemikalienagentur ECHA in Helsinki. Grund war das kürzlich erteilte Mandat der EU-Kommission an die ECHA, Beschränkungsoptionen für Chromtrioxid zu erarbeiten. Ziel ist der Transfer des Stoffes aus Anhang 14 von REACH (autorisierungspflichtige Stoffe) in Anhang 17 (beschränkte Stoffe).

Die ECHA war vertreten durch drei für die Beschränkung wesentliche Personen aus dem Referat Risikomanagement, welche die Erfahrungen aus den Autorisierung übertragen sollen, um bekannte Probleme zu vermeiden.

Der CETS war vertreten durch Jaakko Kapanen, Finnland, Vize-Präsient des CETS, Dr. Markus Dahlhaus, Deutschland, Plating on Plastics Association (POP) FGK, und Dr. Malte-Matthias Zimmer, Deutschland, Präsident des CETS und ZVO-Ressortleiter Umwelt- und Chemikalienpolitik.

Das Gespräch kam aufgrund einer Absprache im Februar 2023 mit Dr. Sharon McGuinness, Executive Director der ECHA, zustande. Es war vereinbart worden, sich bei neu auftretenden relevanten Themen auszutauschen. Es fand in sehr offener und freundlicher Umgebung statt. Viele Aspekte der anstehenden Herausforderung wurden ähnlich gesehen. Die ECHA wird nun erste Vorarbeiten zu einem Vorschlag durchführen, die in einen call for evidence münden werden. Das Angebot des CETS, jederzeit auf kurzem Wege erreichbar zu sein, um offene Fragestellungen zu diskutieren, wurde positiv aufgenommen. Die Beteiligten waren sich einig, dass diese Aufgabe großes Verbesserungspotenzial für Behörden und Industrie eröffnet. Ebenso kamen sie überein, dass eine Ursachenanalyse für das ausschließliche Scheitern des Autorisierungsansatzes bei Chromtrioxid notwendig ist. Ein grundsätzliches Problem des Autorisierungsprozesses oder in den Abläufen der ECHA sahen beiden Seiten nicht.

Das CETS-Präsidium wird das Thema weiterhin beobachten und möglichst eng begleiten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentralverband Oberflächentechnik e.V.
Giesenheide 15
40724 Hilden
Telefon: +49 (2103) 2556-21
Telefax: +49 (2103) 2556-25
http://www.zvo.org

Ansprechpartner:
Birgit Spickermann
PR
Telefon: +49 (2103) 255621
Fax: +49 (2103) 255632
E-Mail: b.spickermann@zvo.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel