Musik

Das Adventskonzert des ZDF mit der Staatskapelle Dresden am 2. Dezember

Es ist für Klassikliebhaber in ganz Deutschland der traditionelle Start in die Vorweihnachtszeit: Am Vorabend des Ersten Advents erstrahlt die Frauenkirche in ihrem barocken Glanz und bietet mit hochkarätigen Gästen und der Staatskapelle Dresden ein prachtvolles Erlebnis. Mit Hanna-Elisabeth Müller und Mauro Peter sind in diesem Jahr zwei bedeutende Klassikstars vertreten, die bereits in vergangenen Adventskonzerten mitwirkten. Mit dem Solotrompeter Helmut Fuchs wird zudem ein Mitglied der Staatskapelle solistisch zu erleben sein. Das Publikum vor Ort sowie an den heimischen Bildschirmen darf einem vielfältigen Programm entgegensehen, das den Bogen vom französischen Barock, über Mendelssohn Bartholdy bis hin zu Edward Elgar spannt. Dirigiert wird das traditionelle Adventskonzert von Chefdirigent Christian Thielemann, der den Abend zuletzt vor sechs Jahren leitete. Gemeinsam mit der Staatskapelle Dresden und dem Sächsischen Staatsopernchor wird er die festliche Vorweihnachtsstimmung in die Frauenkirche und im Adventsprogramm des ZDF von dort aus in zahlreiche Wohnzimmer tragen.

Hanna-Elisabeth Müller gilt als eine der führenden Lied- und Konzertinterpretinnen der Gegenwart und wird gleichfalls auf der Opernbühne gefeiert. Ihren internationalen Durchbruch feierte die Sopranistin als Zdenka in Richard Strauss’ Arabella unter der Leitung von Christian Thielemann bei den Salzburger Osterfestspielen 2014, wofür sie von der Zeitschrift Opernwelt zur »Nachwuchskünstlerin des Jahres« gewählt wurde. Seitdem gastiert sie regelmäßig an den weltweit führenden Opernhäusern und Festivals. Die Sopranistin studierte bei Rudolf Piernay und besuchte Meisterkurse bei Dietrich Fischer-Dieskau, Julia Varady, Elly Ameling und Thomas Hampson.

Mauro Peter, im schweizerischen Luzern geboren, begeistert das internationale Publikum sowohl im Opern-, als auch im Liedrepertoire. Seit 2013 ist er festes Ensemblemitglied im Opernhaus Zürich und feiert große Erfolge, seine Interpretationen führen ihn jedoch auch auf die namhaften Bühnen Europas. Durch seine vielseitige Konzerttätigkeit erarbeitete sich Mauro Peter mit Dirigenten wie Zubin Mehta, Riccardo Minasi, Teodor Currentzis, Gustavo Dudamel, Philippe Herreweghe, Vladimir Jurowski und Ton Koopman ein großes Repertoire.

Das »Adventskonzert aus Dresden« wird am 10. Dezember um 18:00 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Bereits am 3. Dezember, dem 1. Advent, ist es ab 20.00 Uhr in der ZDF Mediathek abrufbar.

Adventskonzert des ZDF aus der Frauenkirche Dresden
2. 
Dezember 2023, 18:00 Uhr

Christian Thielemann Dirigent
Hanna-Elisabeth Müller Sopran
Mauro Peter Tenor
Helmut Fuchs Trompete

Sächsischer Staatsopernchor Dresden
(Einstudierung: André Kellinghaus)
Sächsische Staatskapelle Dresden

Für das Konzert sind noch wenige Restplätze in der Platzkategorie (stark sichteingeschränkt; Hörplätze) verfügbar. Bitte fragen Sie beim Ticketservice der Frauenkirche unter 0351.656 06 701 nach.

Eine Veranstaltung des ZDF in Zusammenarbeit mit der Stiftung Frauenkirche Dresden.
Die Sparkassen-Finanzgruppe fördert die Stiftung Frauenkirche Dresden dabei, das Konzert, welches die Adventszeit deutschlandweit einläutet, zu realisieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sächsische Staatskapelle Dresden
Theaterplatz 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 4911-340
Telefax: +49 (351) 4911-633
http://www.staatskapelle-dresden.de/

Ansprechpartner:
Julia Meusel
PR und Marketing
Telefon: +49 (351) 4911-380
E-Mail: presse@staatskapelle-dresden.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel