Energie- / Umwelttechnik

„Dem Klimawandel begegnen – Ställe mit ganzheitlichem Energiekonzept“

Der BMEL-Bundeswettbewerb „Landwirtschaftliches Bauen 2023/2024“ sucht visionäre Landwirtinnen und Landwirte.

Im aktuellen Wettbewerb sollen zukunftsweisende landwirtschaftliche Betriebe prämiert werden, die mit innovativen Lösungen zur Anpassung an den Klimawandel und zur Energiewende aufwarten. Teilnehmen können Betriebe, die Rinder, Schweine, Geflügel, Schafe oder Ziegen halten. Bewerbungen können bis zum 23. Februar 2024 eingereicht werden.

Die Bundesprüfungskommission sucht zukunftsfähige Stallanlagen, mit denen sowohl den Auswirkungen des Klimawandels durch bauliche und technische Maßnahmen tiergerecht begegnet wird, als auch durch energieeffiziente Bewirtschaftung ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden kann.

Hierbei gilt wie in jedem Bundeswettbewerb: Bewerben können sich Betriebe, die Rinder, Schweine, Geflügel, Schafe oder Ziegen jeglicher Produktionsrichtung im Rahmen einer landwirtschaftlichen Nutztierhaltung halten. Alle einschlägigen rechtlichen Bedingungen müssen eingehalten sein. Dass alle baulichen Anlagen behördlich genehmigt sind, ist selbstverständlich. Gesucht werden einzelbetriebliche Lösungen, die sich von geltenden Herstellerlösungen abheben, zukunftsfähig sind und sich auf andere Betriebe übertragen lassen. Die wirtschaftliche Arbeitsweise des Bewerberbetriebes sollte sichergestellt sein.

Die Teilnahmeunterlagen können online beim Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL) heruntergeladen werden. Die Bewerbungen können Sie als Bauherr oder stellvertretend für Sie Ihr Beratungs- oder Architekturbüro einsenden. Informationen zu den Preisträgerinnen und Preisträger der Vorjahre finden sie ebenfalls online. Alle Informationen und die Teilnahmeunterlagen sind beim KTBL unter www.ktbl.de „Themen“ „Bundeswettbewerb Bauen“ abrufbar.

Direkter Link https://www.ktbl.de/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL)
Bartningstraße 49
64289 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 7001-0
Telefax: +49 (6151) 7001-123
http://www.ktbl.de

Ansprechpartner:
Dr. med. vet. Kathrin Huesmann
Telefon: +49 (6151) 7001-174
Fax: +49 (6151) 7001-123
E-Mail: k.huesmann@ktbl.de
Andrea Trinoga
Telefon: +49 (6151) 7001-125
E-Mail: a.trinoga@ktbl.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel