Kunst & Kultur

Der 61. Landespresseball beweist, dass Bälle nach wie vor begeistern können

Nicht umsonst steht einer der größten Komponisten aller Zeiten, Ludwig van Beethoven, Pate für den mehr als beeindruckenden großen Kultur-Saal in der Stuttgarter Liederhalle. Unvergessen ist der Mann, der als Wegbereiter der Romantik und als Vollender der Wiener Klassik gilt – unvergessen sind die Musikstücke, die bis heute im gleichnamigen Beethoven-Saal gespielt werden. Aber nicht nur für klassische Konzerte ist der Beethoven-Saal eine herausragende Wahl, sondern auch für gesellschaftliche Großereignisse, wie der Landespresseball Baden-Württemberg.

Gleich im Eröffnungsjahr der Liederhalle 1956, fand erstmals der Ball der Nationen statt; ab 1957 feierte der Stuttgarter Liederkranz seine Silvesterbälle glamourös und stilvoll im dazu passenden Ambiente des Beethoven-Saals. Gesellschaftlich zählte ab 1960 der Landespresseball mit rund 2.000 Besuchern zu den herausragenden Anlässen, aber auch der VDI-Ball, der Frühlingsball der Bäckerinnung und der Juristenball zeigten, dass die Stuttgarter die gesellschaftliche Ball-Tradition in der Liederhalle liebten und pflegten.

Vor gut einer Woche, am 10. November 2023, fand der 61. Landespresseball Baden-Württemberg nach dreijähriger Pause wieder in der Liederhalle statt. Der Ball gehört zu den wenigen, die es in Stuttgart und zu dem einzigen, den es in der Liederhalle noch gibt. „Wir sind sehr glücklich, dass wir unser Haus für dieses wunderbare Ball-Erlebnis zur Verfügung stellen dürfen“, berichtet Meike Poweleit, Leiterin des Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle.

In diesem Jahr lockte der Landespresseball 1.600 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kultur an – weniger als die Jahre zuvor, die Stimmung war allerdings umso besser und dankbarer. Der Landespresseball ist geprägt von Eleganz und Glamour und bietet jährlich eine einzigartige Mischung aus emotionalen Höhepunkten, abwechslungsreichen Darbietungen und spürbarer Liebe zum Detail. Die Gäste kleiden sich in Abendgarderobe, und die festlich geschmückten Säle und Foyers erstrahlen in glanzvoller Pracht.

Beim Landespresseball geschätzt werden vor allem die hochklassigen Auftritte und dass sich das Programm jedes Jahr verändert: In diesem Jahr sind neben dem Stargast Leony zwei Musikbands, der Zauberer Thorsten Strotmann, der Jongleur und Akrobat Fabio Zimmermann sowie der Comedian Nikita Müller aufgetreten. Die Bands SM!LE und PremiumStyle sorgten für eine abwechslungsreiche musikalische Begleitung, die zum ausgiebigen Tanzen und Feiern einlud. Die Tanzfläche füllte sich schnell und die Gäste zeigten ihre Vorliebe für Standardtänze oder feierten ausgelassen zu moderner Musik.

Der diesjährige Landespresseball hat wieder einmal gezeigt, dass er zurecht als „rauschendes Fest“ beschrieben wird – mit durchgehend bester Stimmung bis spät in die Nacht hinein. Doch wer geht heute noch zu einem klassischen Ball? Die aktuelle Teilnehmerzahl beim Landespresseball zeigt, dass die Gästezahl stetig zu sinken droht. „Natürlich gibt es heute viel mehr Angebote als früher“, sagt Meike Poweleit. „Aber gerade in unserer Zeit, in der so viel digital läuft, ist ein Ball eine wunderbare Möglichkeit für persönliche Begegnungen und damit zum Netzwerken in einer außergewöhnlichen Atmosphäre.“ Auch die Organisatoren des Landespresseballs waren in diesem Jahr bestrebt, mit dem Stargast Leony gezielt das jüngere Publikum anzusprechen. Vielleicht findet die junge Generation doch noch gefallen an einer rauschenden Ballnacht? Die Folgejahre werden es zeigen. „Wir würden uns sehr freuen, wenn uns der Landespresseball Baden-Württemberg als unser Traditionsball noch jahrelang erhalten bleiben würde“, hofft Meike Poweleit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 2027-710
Telefax: +49 (711) 2027-716
http://www.liederhalle-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Ariane Leitner
Telefon: +49 (711) 2027-640
E-Mail: ariane.leitner@liederhalle-stuttgart.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel