Fahrzeugbau / Automotive

Der neue Eurocargo – neue Technologien und Gasmotoren für die komplette Baureihe machen ihn zur richtigen Wahl für jeden Einsatz

 

  • Mit neuen CNG-Motoren ist der vielseitige Eurocargo das einzige Nutzfahrzeug von 12 bis 19 Tonnen mit Gasantrieb für die komplette Baureihe.
  • Verbesserter Fahrkomfort und bis zu fünf Prozent Kraftstoffeffizienz dank neuem 8-Gang-ZF-Automatik-Getriebe.
  • Neues volldigitales, konfigurierbares Cluster und Infotainment-System mit vielen fahrerorientierten Funktionen.
  • Neue Fahrerassistenzsysteme (ADAS) zum Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmer und zur Erhöhung der Sicherheit an Bord und auf der Straße.

Das neu gestaltete digitale Cockpit, neue ADAS-Systeme, digitale Services, die durch fortschrittliche Konnektivität ermöglicht werden, und noch mehr Nachhaltigkeit durch ein erweitertes Angebot an Varianten mit CNG-Antrieb machen den Eurocargo zu dem Lkw, den Fahrer gerne fahren. Ein echter Vorteil für alle Betreiber.

Gasantrieb für jeden Einsatz – ein Novum in seiner Klasse
IVECO ist führend im Bereich der alternativen Antriebe und bietet mit dem CNG-Antrieb eine hervorragende Lösung zur drastischen Reduzierung von Emissionen bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit und niedrigen Gesamtbetriebskosten (TCO). Mit Biomethan betrieben ist damit eine CO2-Reduzierung von bis zu 95 Prozent im Vergleich zu einem entsprechenden Dieselfahrzeug machbar. Der neue Eurocargo erhält eine völlig neue Generation von Tector-7-CNG-Motoren, die für die gesamte Baureihe verfügbar sind. Damit ist er das einzige Fahrzeug zwischen 12 und 19 Tonnen, das durch den Einsatz von Bio-CNG in der kompletten Baureihe erlaubt, Emissionen deutlich zu reduzieren. 

Der neue 6,7-Liter-CNG-Motor ist in drei Versionen erhältlich: 220 PS, 250 PS und 280 PS. Neben mehr Hubraum und Leistung bietet dieser Lkw auch den besten Kraftstoffverbrauch innerhalb der Eurocargo-Baureihen sowie geringere CO2-Emissionen von bis zu zehn Prozent im Vergleich zum Tector-7-Dieselmotor.

Die 115-Liter-Tank-Option verbessert die CNG-Einsatzfähigkeit, die eine größere Reichweite ohne Einbußen beim Ladevolumen mit bis zu 1.100 Litern Gasflaschenkapazität ermöglicht. Der neue Eurocargo trägt effektiv dazu bei, den Wandel voranzutreiben, weil mehr Kunden als je zuvor auf einen alternativen Kraftstoff umsteigen können, ohne dass die Einsatzfähigkeit beeinträchtigt ist.

Neues 8-Gang-Automatikgetriebe – mehr Effizienz und Fahrkomfort 
Sowohl für die Diesel- als auch für die CNG-Modelle ist serienmäßig ein neues Getriebe erhältlich, das noch mehr Effizienz bringt. Das serienmäßige 8-Gang-Automatgetriebe ZF8-HP senkt den Kraftstoffverbrauch um bis zu fünf Prozent. Optional ist auch ein Allison-3000-Automatikgetriebe erhältlich.

Neues konfigurierbares digitales Kombiinstrument und Infotainment-System verbessern das Fahrerlebnis
Die Neuerungen am Armaturenbrett erleichtern dem Fahrer den Arbeitsalltag an Bord, indem sie mehr Komfort und mehr Möglichkeiten schaffen. Ein neues volldigitales Kombiinstrument mit einem 10-Zoll-Display steht im Mittelpunkt des Fahrerhauses und erlaubt mit seinen reichhaltigen Grafiken eine hervorragende Übersicht über die Fahrzeuginformationen. Das Display lässt sich nach den Wünschen des Fahrers konfigurieren, um Ablenkungen zu reduzieren und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Neue Bedienelemente an den Lenkstockhebeln sorgen dafür, dass der Fahrer alles in optimaler Reichweite hat.

Eine weitere technische Neuerung im Fahrerhaus ist das neue 7-Zoll-Touchscreen-Infotainment-System, mit dem der Fahrer sein digitales Leben an Bord bringen und auf die Navigation zugreifen kann. Ein DAB-Radio und eine Rückfahrkamera sind ebenfalls verfügbar. Die Fahrer können zwei USB-Anschlüsse zum Aufladen von Mobilgeräten nutzen. Mit iOS- oder Android-Smartphones sind Apple CarPlay und Android Auto möglich. Somit kann der Fahrer gewohnte Apps nutzen. Der neue Eurocargo ist zudem mit einem neuen elektronischen Schlüssel ausgestattet, der durch sein modernes und gleichzeitig robustes Design den Einsatzzweck des Fahrzeugs unterstreicht. 

Neue vernetzte Funktionen erhöhen den Fahrerkomfort und steigern die Produktivität 
Jeder Eurocargo ist jetzt serienmäßig mit einer Connectivity Box ausgestattet, was ihn zum bestvernetzten Eurocargo aller Zeiten macht. Betreiber haben über das Kundenportal IVECO ON Zugang zu den digitalen Services von IVECO, darunter Lkw-Monitoring und Ferndiagnose zur Reduzierung von Ausfallzeiten sowie Flottenmanagement-Tools.

Ebenfalls neu beim Eurocargo ist der IVECO Driver Pal, der sprachgesteuerte Reisebegleiter an Bord, der auf der Technologie von Amazon Web Services (AWS) und den Funktionen von Alexa basiert. Er wurde entwickelt, um die Betriebszeit des Fahrzeugs durch Routenplanung und Monitoring des Fahrzeugstatus zu maximieren und Verspätungen und unerwartete Ausfallzeiten zu reduzieren. Die Fahrer des Eurocargo können über Sprachbefehle mit dem Fahrzeug interagieren, was ihnen hilft, sich auf die Straße zu konzentrieren und somit die Sicherheit zu erhöhen.

Die neue Easy Cargo App ist eine neue Möglichkeit, die dem Fahrer noch mehr Kontrolle über das Fahrzeug gibt. Die App bietet Zugriff auf die Fahrstileinschätzung, die dabei unterstützt, Fahrgewohnheiten mit Vorschlägen zu sicherem Fahren, Kraftstoffeffizienz und Fahrzeugzustand zu verbessern. Die Easy Cargo App verbindet den Fahrer auch direkt mit den Remote Assistance Services und den Over The Air Updates der Fahrzeugsoftware und lässt sich zur Fernsteuerung von Fahrerhausfunktionen wie Klimaanlage oder die zusätzliche Standheizung, Beleuchtung und Türen verwenden, um den Komfort des Fahrers zu erhöhen.

Kunden können zudem eine neue Funktion zur vorausschauenden Wartung nutzen, die auf den vom Eurocargo generierten Daten basiert. So gelingt es dem Betreiber, die Wartungs- und Reparaturarbeiten für seinen Einsatz zu optimieren, Standzeiten zu minimieren und den Komfort zu erhöhen.

Exzellentes Fahrerlebnis und erhöhte Sicherheit mit den neuen ADAS- und Funktionen für autonomes Fahren
Der neue Eurocargo erfüllt alle neuen Global Safety Regulations (GSR) mit einer neuen elektronischen Architektur, die speziell dafür entwickelt ist, eine Vielzahl neuer Systeme zu betreiben. Dazu gehören die Vorbereitung für ein Alkohol-Interlock-System, der intelligente Geschwindigkeitsassistent, das Abstands-Infosystem, das Toter-Winkel-Überwachungssystem, die Rückfahrerkennung, der Notbremsassistent und das Spurverlassen-Warnsystem.

Vielfältige Varianten mache den neuen Eurocargo bereit für jeden Einsatz
Der neue Eurocargo ist dank seiner äußerst vielseitigen Konfigurationen für jeden Einsatz bereit. Das robuste Fahrgestell des mittelschweren Nutzfahrzeugs von 7,49 bis 19 Tonnen ist ideal für den Stadt- und Regionalverkehr, den Baustellen- und Kommunaleinsatz und mit dem Eurocargo 4×4 sogar für den Geländeeinsatz.

Mit einem kleinen Wendekreis von elf Metern ist der Eurocargo im Stadtverkehr leicht zu manövrieren und der perfekte Partner für Lieferungen in bewohnten Gebieten. Eine Reihe von Radständen von 2.790 bis 6.570 Millimeter und ein robuster Leiterrahmen erlauben anspruchsvolle Anwendungen sowie die Montage von Spezialaufbauten und -ausrüstungen und machen den Eurocargo zu einem der flexibelsten Fahrzeuge seiner Klasse. Tatsächlich gibt es über 11.000 Kombinationen des Eurocargo, sodass die Kunden das perfekte Fahrzeug für den jeweiligen Einsatz konfigurieren können, ganz gleich, wie speziell er ist.

IVECO Services: für eine komplett auf den Kunden zugeschnittene Mobilitätslösung
Für den neuen Eurocargo gibt es ein ganzheitliches Serviceportfolio, um die Produktivität und Rentabilität der Kundenunternehmen zu verbessern, indem die Betriebszeit und Effizienz der Fahrzeuge, die Sicherheit der Fahrer und der Umweltschutz maximiert werden. Das Ziel ist es, den Kunden eine komplette Mobilitätslösung zu verschaffen, die ihren Anforderungen perfekt entspricht.

Uptime Services sind darauf ausgelegt, die Ausfallzeiten des Fahrzeugs zu minimieren, indem ungeplante Stillstände durch Echtzeitmonitoring, Ferndiagnose und Wartungspläne vermieden werden. Productivity & Efficiency Services helfen den Kunden, den Kraftstoffverbrauch zu senken, die Routen zu optimieren und den Fahrstil zu verbessern. Die Services Driver Care und Safety & Security sind darauf ausgerichtet, einen sichereren Fahrstil zu fördern, Feedbacks zu Fahrleistungen zu geben und die Sicherheit zu erhöhen. Parts & Accessories machen ein umfangreiches Angebot zur Individualisierung des Fahrzeugs. Darüber hinaus bietet IVECO CAPITAL den Kunden in allen Märkten eine umfassende Finanzlösung mit Finanzierungs-, Leasing- und Versicherungsdienstleistungen.

Der modulare Ansatz des IVECO Serviceangebots erleichtert es den Kunden, die Services auf ihre spezifischen Anforderungen zuzuschneiden. IVECO hat auf der Grundlage seiner Erfahrung auch einige Services gebündelt. Der Start Pack erleichtert die Verwaltung des Fahrzeugs wie das Monitoring des Fahrzeugs und die Optimierung der Flotteneffizienz über das IVECO ON-Kundenportal. Uptime Monitoring & Management unterstützt bei der Maximierung der Betriebszeit des vernetzten Eurocargo und die neue Easy Cargo App macht den Arbeitsalltag des Fahrers leichter. Das Driver Assistance Pack garantiert zwei weitere Jahre IVECO Driver Pal und Tom-Tom-Live-Dienste.

Der Kunde kann die Servicelösung mit einer Auswahl an Premium-Paketen individuell anpassen. Das Safety Pack bietet neben IVECO ON Plus auch den Professional Safety Report zur Bewertung und Verbesserung des Fahrstils. Das Productivity Pack umfasst IVECO ON Plus, die ADAS-Fernsteuerung und Fahrzeug-Lokalisierungs-Updates, sowie eine Web-API, die es dem Kunden ermöglicht, sein eigenes Flottenmanagementsystem zu nutzen, um seine angeschlossenen IVECO Fahrzeuge einzubeziehen.

Über die IVECO Magirus AG

IVECO ist ein Unternehmen der Iveco Group N.V. (EXM:IVG). IVECO entwirft, produziert und vermarktet ein umfassendes Produktportfolio an leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen, Nutzfahrzeuge für Offroadeinsätze und Fahrgestelle für eine Vielzahl an Aufbauten. Das Produktportfolio des Unternehmens unterliegt einer ständigen Neu- und Weiterentwicklung, um jedem Kunden das für seine Einsätze am besten geeignete Fahrzeug anzubieten. Alle Baureihen sind auf die Anforderungen der Fahrer ausgerichtet, um ein hervorragendes Fahrerlebnis zu bieten, bei dem Sicherheit und Komfort im Vordergrund stehen. Eine breite Palette fortschrittlicher, digitaler und vernetzter Services, die Fuhrparkbetreiber bei der effizienten Verwaltung der Flotte unterstützen, runden die umfassende Transportlösung von IVECO ab. IVECO verfolgt seine Dekarbonisierungsstrategie mit einem Multi-Antriebs-Ansatz, der die Weiterentwicklung von Biomethan-, batterieelektrischen und Brennstoffzellentechnologien vorantreibt. IVECO betreibt sechs Produktionsstandorte und sieben Forschungs- und Entwicklungszentren. Mehr als 3.500 Service- und Vertriebsstützpunkte in über 160 Ländern garantieren technische Unterstützung, wo immer ein IVECO Fahrzeug im Einsatz ist. Mit dem Anspruch, der zuverlässige Partner und Komplettanbieter beim Umstieg auf alternative Antriebe in der Transportindustrie zu sein, verfolgt IVECO sein Motto „drive the road of change“.

Weitere Informationen zu IVECO unter: www.iveco.de
Weitere Informationen zur Iveco Group unter: www.ivecogroup.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IVECO Magirus AG
Nicolaus-Otto-Straße 27
85716 Ulm
Telefon: +49 (89) 31771-0
Telefax: +49 (89) 31771-462
http://www.iveco.com

Ansprechpartner:
Patrick Wanner
Telefon: +49 (160) 9045-8356
E-Mail: patrick.wanner@iveco.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel