Deutschlands Tourismusbranche zu Gast in OWL
Der Deutsche Tourismustag ist die größte und bedeutendste Fachtagung für die Akteure des Deutschlandtourismus und richtet sich an touristische und tourismusnahe Verbände, Organisationen und Marketinggesellschaften. Das bedeutende Jahres-Event gilt als ideale Plattform für den Informationsaustausch und die Vernetzung unter den Teilnehmenden. Höhepunkt der Veranstaltung ist traditionell die Verleihung des Deutschen Tourismuspreises, mit dem jedes Jahr zukunftsweisende Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus prämiert werden.
Im Zentrum der Aufmerksamkeit
„Wir freuen uns, dass wir rund 500 Touristikerinnen und Touristiker aus dem ganzen Bundesgebiet, aber auch Persönlichkeiten aus Fachverbänden, Politik und Wirtschaft, in Bielefeld begrüßen dürfen“, sagt Gabriela Lamm, Leiterin Kongressbüro und Tourismus bei der Bielefeld Marketing GmbH. „Gemeinsam mit der Lippe Tourismus & Marketing GmbH, der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld sowie weiteren Partnern aus der Region wollen wir das hochbrisante Thema des Klimawandels aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Gleichzeitig möchten wir das Fachpublikum und die bundesweiten Medien von der Leistungsfähigkeit und der Qualität des Tourismusstandorts Teutoburger Wald mit seinem urbanen Zentrum Bielefeld überzeugen. Mit der Stadthalle Bielefeld steht uns dafür ein hochmodernes und zentral gelegenes Kongresszentrum zur Verfügung.“
Der Teutoburger Wald verbindet
„Dank der guten touristischen Infrastruktur zählt der Teutoburger Wald seit Jahren zu den touristischen Vorzeigeregionen Deutschlands, auch was die Nachhaltigkeit betrifft“, ergänzt Dr. Axel Lehmann, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Lippe Tourismus & Marketing GmbH, und weiter: „Das Hermannsdenkmal und die Externsteine sind die bekanntesten, aber bei Weitem nicht die einzigen kulturellen und touristischen Highlights in unserer Region. Zahlreiche freundliche Gasthäuser und Hotels, historische Mühlen, alte Fachwerkhäuser, Museen, Burgen und Schlösser stehen für die Vielfalt der Region und ein hochqualitatives touristisches Angebot jenseits vom überholten Massentourismus. Das möchten wir beim Deutschen Tourismustag deutlich machen.“
Mit dem Klima wandeln
Der Deutsche Tourismustag 2023 nimmt am 22. November mit einem einleitenden Rahmenprogramm in der Dr. Oetker Welt seinen Anfang. Zur Fachtagung am 23. November werden die Teilnehmenden in der Stadthalle Bielefeld begrüßt. Hochkarätige Vortragende wie Sven Plöger (Diplom-Meteorologe und Buchautor), Stefan Gössling (Tourismusprofessor), Wolfgang Günther (Leiter Nachhaltigkeit im Tourismus beim NIT) und Carola Schmidt (Geschäftsführerin Harzer Tourismusverband) zeigen auf, welche Auswirkungen der Klimawandel auf den Tourismus hat und präsentieren Lösungsansätze. Im Anschluss an Diskussionsveranstaltungen zu verschiedenen Themen wirft Katja Diehl (Mobilitätsexpertin und Bestsellerautorin) einen Blick auf die „enkeltaugliche Zukunft“. Am Abend laden die Bielefeld Marketing GmbH und die Lippe Tourismus & Marketing GmbH sowie die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld und weitere Partner aus der Region zur feierlichen Abendveranstaltung in den Lokschuppen Bielefeld ein. Dort findet auch die Verleihung des „Deutschen Tourismuspreises 2023“ statt. Im Jahr 2022 gewann den Preis das Bielefelder Unternehmen ruf Jugendreisen für das Projekt der neuen „Endlich-Einfach Klassenfahrt“.
Begleitend zur Fachtagung findet eine Ausstellung statt, bei der Unternehmen innovative Lösungen für die Tourismusbranche präsentieren. Die Aussteller kommen aus unterschiedlichen relevanten Bereichen, etwa Digitalisierung und Kommunikation, Textilien und Möblierung sowie Messen und Veranstaltungen.
Der Deutsche Tourismusverband e.V. informiert online zum Deutschen Tourismustag 2023 in Bielefeld.
Bielefeld Marketing GmbH
Herforder Straße 4- 6
33602 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 55774-555
Telefax: +49 (521) 5161-63
http://www.bielefeld-marketing.de
Telefon: +49 (521) 513518
E-Mail: jens.siekmann@bielefeld-marketing.de