Medizintechnik

Die neuen Füllungsmaterialien Visalys® Fill und Visalys® Flow bewähren sich im klinischen Alltag

Der Trend in der Zahnmedizin, die Abläufe in der Praxis zu vereinfachen, ist weiter ungebrochen und sinnvoll, wenn das ohne Qualitätsverlust möglich ist. Dazu braucht es innovative Lösungen, für die Kettenbach Dental schon lange bekannt ist. Die neuen Füllungskomposite Visalys® Fill und Visalys® Flow beweisen das nun im klinischen Alltag. So bewährt sich etwa das Konzept “Flex Shade System”, das mit nur fünf Farben die gesamte Vita-Farbskala abdeckt. Dies und andere Vorzüge werden in verschiedenen klinischen Fallberichten dargelegt und bewertet. Das Urteil: es funktioniert.

Für alle (Füllungs-)Fälle

Anfang des Jahres hat Kettenbach Dental seine Produktreihe von Komposit-Materialien ergänzt. Bei Visalys® Fill und Visalys® Flow handelt es sich um lichthärtende, röntgenopake Nano-Hybrid-Füllungskomposite, die für alle Füllungen der Klassen I bis VI verwendet werden können. Visalys® Fill und Visalys® Flow finden nun ihren Platz in den zahnärztlichen Praxen als Standardprodukt für die täglichen Routineeingriffe in der direkten Füllungstherapie. Erste Veröffentlichungen klinischer Anwendungen belegen, dass der hohe Qualitätsanspruch erfüllt wird.

Hohe Qualität klinisch belegt

Um dem Zahnarzt das Leben in der direkten Füllungstherapie zu vereinfachen, ist es wichtig, dass ein Füllungskomposit durch hervorragendes Handling besticht, eine ausreichende Verarbeitungszeit besitzt und ein übersichtliches Farbkonzept bietet, mit dem der Zahnarzt schnell und zuverlässig die richtige Farbe zuordnen kann.

Insbesondere im Seitenzahnbereich ist die Verwendung einer einzigen Farbe in den meisten Fällen völlig ausreichend, wie der jüngst von Dr. Elio Boschetti veröffentlichte Fallbericht „Vereinfachter Ansatz für multiple Klasse-II-Komposit-Restaurationen“ eindrucksvoll belegt. Das fließfähige Visalys® Fill lässt sich beispielsweise beim Aufbau der approximalen Randleiste sehr gut gemeinsam mit der modellierbaren Konsistenz von Visalys® Flow verbinden, um Blasen und Lücken zwischen Zahnschmelz und Restauration zu verhindern. Die selbstnivellierende Eigenschaft von Visalys® Flow macht es ideal als Liner unter der eigentlichen Füllung, um optimalen Randschluss zu gewährleisten. Visalys® Fill, welches durch geringe Klebrigkeit am Instrument einfaches und exaktes Modellieren erlaubt, lässt sich gut auf Hochglanz polieren und kann aufgrund seines Chamäleon-Effektes die Zahnfarbe sehr gut annehmen und sich unauffällig im Restzahn eingliedern.

Auch für hochästhetische Frontzahn-Restaurationen sind die neuen Komposite von Kettenbach Dental geeignet. Im klinischen Bericht „Ästhetische Vollendung des Lächelns mit Klasse-V-Komposit-Restauration“ zeigt Dr. Elio Boschetti die Verbesserung der Ästhetik eines einzelnen Frontzahns. Dr. Riccardo Perpetuini kombiniert Visalys® für spezielle Effekte mit einer transparenten Schmelzmasse für ein optimales Ergebnis, nachzulesen im Bericht „Ästhetische Restauration eines abgebrochenen Zahns“. So muss auch bei sehr anspruchsvollen Arbeiten nicht auf die angenehme Verarbeitung von Visalys® Fill und Visalys® Flow verzichtet werden und die Patienten kommen in den Genuss der hohen Farbstabilität der Materialen.

Moderne Materialien für langlebige Füllungen

Mit diesen Attributen sind die beiden neuen Visalys® Füllungskomposite perfekt für alle Kavitäten und bringen beste Voraussetzungen für eine makellose Performance mit. Das Resultat sind langlebige, ästhetische Füllungen bei vereinfachtem Workflow in der Zahnarztpraxis.

Mehr zu den Produkten unter 02774 705-99, die klinischen Berichte finden sich online unter www.kettenbach-dental.de.

 

Über Kettenbach Dental

Als mittelständisches und familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Eschenburg, entwickelt Kettenbach Dental qualitativ hochwertige Materialien und innovative Lösungen für die Zahngesundheit. Diese setzen das Firmenmotto „Simply intelligent“ bestens um, da sie die Arbeitsabläufe in der Zahnarztpraxis intelligent vereinfachen. Alle Produkte werden in der hauseigenen Forschungsabteilung selbst entwickelt, produziert und international vermarktet – eben alles „Made in Germany“. Daraus sind prägende und marktführende Produktlinien wie Panasil®, Futar®, Identium® und Visalys® entstanden, die mit anwendungsrelevanten Alleinstellungsmerkmalen punkten. Langjährige, fortwährend optimierte und kundenorientierte, naturwissenschaftlich-chemische Forschung und Entwicklung sowie Herstellungserfahrung zählen zu den Kernkompetenzen von Kettenbach Dental. Verbriefte Qualität und Innovation wurde Kettenbach bereits 3 Jahre in Folge als Top Innovator ausgezeichnet und hat als eines der ersten Unternehmen im Dentalbereich die Zertifizierung nach der neuen Medizinprodukteverordnung (MDR) erhalten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kettenbach Dental
Im Heerfeld 7
35713 Eschenburg
Telefon: +49 (2774) 705-0
Telefax: +49 (2774) 705-66
http://www.kettenbach-dental.de

Ansprechpartner:
Dr. Markus Knetsch
Communication Manager
Telefon: +49 (2774) 705-60
Fax: +49 (2774) 705-33
E-Mail: Markus.Knetsch@Kettenbach.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel