Bauen & Wohnen

Die neuen Wohlfühlküchen 2024

„Die neuen Wohnküchen strahlen viel moderne Natürlichkeit und Eleganz, Charme und Behaglichkeit aus. Hinzu kommen jede Menge neuer optischer, haptischer, funktionaler und nachhaltiger Vorzüge. Neue Farben, Materialien, Dekore,  Wohnmöbel und Livingelemente – sie bieten alles für den persönlich perfekten Einrichtungs-Style“, sagt Volker Irle, Geschäftsführer der AMK – Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V.

In unsicheren Zeiten erfährt alles Natürliche, Langlebige und Qualitative eine neue Wertschätzung. Statt schnellem Austausch steigt der Wunsch nach Beständigkeit und Zuverlässigkeit. Das Zuhause wird zu einem Rückzugsareal, das einerseits Geborgenheit, Ruhe und Revitalisierung schenkt, während man gleichzeitig und jederzeit mit der Welt verbunden bleibt.

Und so sind die neuen Wohlfühlküchen eine faszinierende Mischung aus Natürlichem und Hightech, Flexibilität und Stabilität, Diversifikation und Nachhaltigkeit, Neuem und Recyceltem, Luxuriösem und Minimalistischem, Analogem und Digitalem. Authentische Materialien und deren wirklichkeitsgetreue Nachbildungen, neue Farbpaletten, Oberflächen und Lichtdesigns sorgen gleichermaßen für Wohlbefinden wie für besondere visuelle und haptische Reize.

Weiterhin dominant: viel Holz – als edles, hochwertiges Echtholzfurnier oder Holzreproduktion (Dekor). Ein Trendsetter mit starker Ausstrahlung in diesem Bereich ist das neue vertikale Rillen- und Lamellen-Design, das neben seiner spannenden Optik auch ganz neue haptische Erlebnisse schenkt. Im schönen Kontrast dazu neue seidenmatte Oberflächen mit Antifingerprint-Eigenschaften, die sich anfühlen, als streiche man über Samt. Neben diesem Softtouch-Feeling sind sie auch äußerst widerstandsfähig, lichtecht, kratz- und schlagfest und aufgrund ihrer Recyclingfähigkeit auch sehr nachhaltig.

Die Farbpalette 2024 erweitern sowohl dezente als auch etwas kräftigere Farbstellungen. Die pastelligen bewegen sich im Spektrum der zarten Grau-, Creme-, Puder-, Sand-, Weiß-, Grün- und Rotfarbtöne. Etwas intensiver abgetönt dann als Greige, Steingrau, Taupe, Olivgrün und Amarant bis hin zu dunkleren, erdigen Farben wie Braun, Anthrazit und Schwarz. Bei den Metallic-Oberflächen ist Bronze hoch angesagt.

„Ob Planungen nach rein monochromen Farbschemata oder das Zusammenspiel sanfter und/oder starker Farbtöne, das hängt vom persönlichen Geschmack und Einrichtungsstil ab“, erläutert AMK-Geschäftsführer Volker Irle. „Doch eines trifft auf alle neuen Wohnküchen 2024 zu: In ihnen kann man sich einfach nur gut fühlen.“

Perfekt durchdachte, blendfreie Beleuchtungskonzepte mit sichtbaren und indirekt strahlenden Lichtquellen verstärken den Wohlfühlfaktor. Weitere Hingucker sind die neuen illuminierten Design-Regalsysteme und Wandborde. Ebenso die sehr attraktiven Wohnmöbel und Livingelemente, die im Sinne ganzheitlicher Wohnerlebnisse fließende Übergänge zum Ess-, Wohn- und gegebenenfalls Homeofficebereich bilden.

Zum Wohlgefühl tragen u. a. auch die erstklassigen Innenausstattungen für gehobene Ansprüche bei, wie z. B. ein Premium-Schubkastensystem mit einer nur 8 mm schmalen Metallzarge. Eine Weltneuheit ist ein Schubkasten-Auszugssystem, das die Vorzüge und den Komfort modernster Technologie mit der Wertigkeit und Schönheit eines Holzschubkastens vereint: Seine Metallzarge wird in einem aufwendigen Verfahren mit echter Eiche furniert. Rückwand und Boden sind ebenfalls in furnierter Ausführung.

„Eine perfekte Ergänzung zu den Wohlfühlküchenmöbeln und Living­elementen“, so AMK-Geschäftsführer Volker Irle, „bilden die neuen Einbaugeräte mit ihrem hohen Bedienkomfort, vielen smarten Anwendungen und der zunehmende Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Sehr gefragt sind Einbaugeräte mit zeitsparenden Assistenz- und personalisierbaren Funktionen. Nicht zu vergessen die wichtigen Auswahlkriterien Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit.“

Hinzu kommt jede Menge Flexibilität beim Kochen, Lüften, Spülen, Backen, Garen, Kühlen und Gefrieren: Beispielsweise Kochen und Lüften vereint in einem einzigen Produkt wie bei den trendstarken Induktionskochfeldern mit integriertem Dunstabzug. Extra sparsames und smartes Geschirrspülen, auf Wunsch mit App-Anzeige der Verbrauchswerte von Energie und Wasser. Und die XL- und XXL-Bevorratungsmöglichkeiten im Produktbereich Kühlen & Gefrieren durch neue Einbau-Höhen-/Breitenmaße. Last but not least: Abwechslungsreiche Genüsse rund um die Uhr garantieren attraktive Design-Kaffeevollautomaten. Dank Touch-Funktion ist die nächste Lieblings-Kaffeespezialität nur einen Fingertipp entfernt.

Über Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK)

Die AMK ist der Fach- und Dienstleistungsverband der gesamten Küchenbranche. Sie engagiert sich auf den Gebieten Technik & Normung, Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, Internationalisierung sowie Messewesen. Der AMK gehören mehr als 150 Mitgliedsunternehmen an, alle sind namhafte Hersteller von Küchenmöbeln, Elektro-/Einbaugeräten, Spülen, Zubehör sowie Zulieferer, Handelskooperationen und Dienstleistungsunternehmen. Sie ist Schirmherrin für den „Tag der Küche“, der virtuell und per Live-Stream stattfindet (siehe https://www.youtube.com/watch?v=2fCXdksNmOM). Am diesjährigen Event nahmen mehr als 2000 Küchenfachgeschäfte, Küchenstudios und Möbelhändler mit Küchenfachabteilungen teil. Weitere Informationen im Internet unter www.amk.de und www.tag-der-kueche.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK)
Harrlachweg 4
68199 Mannheim
Telefon: +49 (621) 8506100
Telefax: +49 (621) 8506101
http://www.amk.de

Ansprechpartner:
Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V.
Telefon: +49 (621) 85061-00
E-Mail: info@amk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel