Drei neue Schiffe auf Kurs: Kiellegung beim dritten HADAG-Neubau
- Alle drei neuen Hafenfähren auf Kiel gelegt
- Fertigung nach Plan: Erstes Schiff bereits Anfang 2024 in Hamburg
Es geht voran beim Neubau der drei neuen Hafenfähren der HADAG! Gemäß Zeitplan erfolgte heute die dritte und damit letzte Kiellegung der drei HADAG-Neubauten für den Fährverkehr im Hamburger Hafen. Für den Montagebeginn des Herzstückes wurde bei der SET Schiffbau- u. Entwicklungsgesellschaft Tangermünde mbH ein Glückscent unter dem Rumpf platziert. Die Kiellegung ist vergleichbar mit der Grundsteinlegung bei einem Haus. Die Tradition mit dem Platzieren des Geldstücks gilt dabei als Garant für Glück und Erfolg in der Zukunft.
Insgesamt drei neue Fähren hatte die HADAG im Sommer 2022 in Auftrag gegeben. Alle drei Schiffe werden im Laufe des kommenden Jahres in Hamburg anlegen. Der Stapellauf des ersten ist bereits für den Anfang des Jahres vorgesehen. Im Frühjahr nächsten Jahres wird es für die Hamburgerinnen und Hamburger auf der Elbe Fahrt aufnehmen.
Die neuen Batterie-Schiffe mit Diesel-Range-Extender werden mit rund 33 Metern länger sein als die bisherigen Fähren. So werden sie jeweils Platz für bis zu 250 Fahrgäste bieten.
Die HADAG ist der Anbieter von Hafenfährverkehr im Hamburger Hafen und auf der Elbe innerhalb des hvv. Auf sieben Linien mit 20 Anlegern und einer jährlich zurückgelegten Strecke von mehr als 330.000 Seemeilen sichert die HADAG mit ihren 26 Schiffen und jährlich mehr als 180.000 Abfahrten an 365 Tagen im Jahr selbst bei widrigen Wetterlagen wie Eis, Nebel oder Sturm den sicheren, zügigen und komfortablen Fährbetrieb auf der Elbe. Dieses Angebot findet zunehmend Zuspruch: In den letzten 20 Jahren hat sich die Fahrgastanzahl auf rund 10 Mio. Fahrgäste mehr als verdreifacht. Gegründet wurde die HADAG 1888 als Reederei unter dem Namen "Hafendampfschiffahrts-Actien-Gesellschaft".
HADAG Seetouristik und Fährdienst AG
St. Pauli Fischmarkt 28
20359 Hamburg
Telefon: +49 (40) 311707-0
Telefax: +49 (40) 311707-10
http://www.hadag.de