DRK-Podcast startet
Das DRK ist so viel mehr als 112, Herz-Druck-Massage und Blutspende. Das Rote Kreuz in Mecklenburg-Vorpommern ist lebendige Vielfalt. An Aufgaben. An Menschen. Fast 40.000 Engagierte im Land. Und genauso so viele Gesichter stehen für diese lebendige Vielfalt.
Dieses Engagement – das will Antje Habermann zeigen. Sie ist selbst ein DRK-Gesicht und für strategische Kommunikation im Landesverband verantwortlich: „Meine Leidenschaft ist Kommunikation und diese ist nur dann gelungen, wenn sie Menschen begeistert und für Produkte, für Projekte und für Themen gewinnt – erlebbar macht. Mit „kreuz &quer“ möchte ich meine Kolleginnen und Kollegen und ihr Engagement sichtbarer machen. Greifbarer. Nahbarer. Hörbar – denn das ist ja ein Podcast! Gemeinsam mit ihnen will ich der Welt zeigen, was wir als Rotes Kreuz alles Gutes tun. Warum wir machen was wir machen. Zudem lernen wir uns bei „kreuz & quer“ noch besser kennen. Ich treffe Menschen an genau dem Ort, wo sie wirken: von Kita-Spielplatz bis Pflegeheim – von Rettungsschwimmer-Turm bis Suchhunde-Training.“ Ein Herzensprojekt, wie Habermann sagt.
Und Geschichten gibt es hier wie Sand im Land – genug! Engagierte Menschen auch. „kreuz & quer“: ist als Corporate Podcast konzipiert, doch für jeden hörbar. Er erscheint zweimal im Monat.
Der Podcast ist auf allen gängigen Plattformen zu hören: Zum Beispiel hier:
https://podcasts.apple.com/us/podcast/drk-kreuz-quer/id1716898067
https://open.spotify.com/show/1G1HW5M3lVrddiPOQEDoaZ
Trailer als Download:
https://drkbox.org/s/E9cSJ7jiaPYeNkp
Das Deutsche Rote Kreuz ist die gesetzlich anerkannte Nationale Hilfsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Es ist unser Recht und unsere Pflicht, mit unserem gesamten Potential die Menschen bei Katastrophen, Krisen und im Spannungs- und Konfliktfall zu schützen. Das DRK ist zudem auch Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Es übernimmt vielfältige, auch öffentliche Aufgaben als Auxiliar der BRD im humanitären Bereich: Rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht.
Das DRK in Mecklenburg-Vorpommern:
– Leistungsstarke Nationale Hilfsgesellschaft mit über 35.000 Förder- und 5.000 aktiven Mitgliedern
– Arbeitgeber von mehr als 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
– Großer Leistungserbringer im Rettungsdienst des Landes mit mehr als 84 DRK- Rettungswachen, 100 Rettungs-, 59 Krankentransportwagen und 40 Notarzteinsatz- Fahrzeugen sowie rund 1.500 Mitarbeitern
– Träger von 4 gemeinnützigen Krankenhäusern
– Träger der 3 Medical Task Forces mit über 400 Aktiven
– gliedert sich in 14 Kreisverbände und 61 Ortsvereine
– leistet soziale Dienste durch Wohlfahrts- und Sozialarbeit (Jugendrotkreuz, Blutspendedienst, Krankenhäuser, Bildungszentren)
Als starke Hilfsorganisation im Land unterstützen über 1.000 ehrenamtliche Helfer in Sanitäts- und Betreuungszüge, Kreisauskunftsbüros, Rettungshundestaffeln und Wassergefahrengruppen. Bei akuten Gefahren, Großschadenslagen, Katastrophen und Hochwasser helfen genau diese Freiwilligen. Sie evakuieren, betreuen und versorgen Menschen.
Das Hilfspotenzial des DRK in MV ist enorm: Ob Rettungsdienst, die schnellen Einsatzgruppen in den Landkreisen und kreisfreien Städten, die Katastrophenschutzeinheiten. Ihr Einsatz steht – von täglicher Gefahrenabwehr bis zur außergewöhnlichen Schadenslage.
Deutsches Rotes Kreuz, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Wismarsche Str. 298
19055 Schwerin
Telefon: +49 (385) 591470
Telefax: +49 (385) 5914798
http://www.drk-mv.de
Koordinatorin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (385) 59147-93
E-Mail: A.Habermann@drk-mv.de