Medizintechnik

Eichenberger überzeugt gegenüber Produkten vom chinesischen Markt

Eichenberger behauptet sich während der Planung des neuen Greifers von Festo gegenüber lokalen chinesischen Herstellern durch hervorragende Qualität (5000% mehr Laufleistung im Lebensdauertest), die Produktion aus einer Hand, jahrelange Expertise sowie die früh und eng verzahnte Zusammenarbeit entlang des Entwicklungsprozesses. 

„Die Gewindespindeln aus der Schweiz überzeugten Festo und verhalfen dem Unternehmen in kürzester Zeit einen wettbewerbsfähigen leistungsstarken elektrischen Parallelgreifer zu entwickeln.“ (Dr. Ralf Hartramph, Business Development, Festo SE & Co. KG, zuvor Entwicklungsleiter im Festo TEC* Shanghai).

Mit dem Auslaufen einer Produktfamilie und deren benötigten Kompatibilität zu einem damaligen Greifer, brauchte Festo dringend Ersatz und entwickelte im Festo TEC Shanghai in kürzester Zeit einen Parallelgreifer, welcher zusätzlich mit geringen Herstellungskosten überzeugt. 

Größtenteils wurde der HEPP-Greifer lokal in China entwickelt, sowie die Komponenten beschaffen und hergestellt. Eine Ausnahme bilden die Gewindetriebe. Diese unterliegen einem hohen Qualitätsanspruch, dem keiner der lokalen Hersteller gerecht werden konnte, außer das Schweizer Unternehmen Eichenberger Gewinde.

„Die gegenläufigen Spindeln im HEPP-Greifer von Festo werden in den Vorschubkräften stark beansprucht. Im Ergebnis der ersten Lebensdaueruntersuchung waren wir überrascht wie gravierend die Unterschiede von Eichenberger zu allen anderen Spindellieferanten waren: die Spindeln von Eichenberger zeigten fast 5000% mehr Laufleistung. Das überzeugte uns und wertet gleichzeitig unser Produkt extrem auf. “ (Dr. Ralf Hartramph)

Ein weiterer Erfolg bei der schnellen Projektumsetzung war die von Beginn an enge Zusammenarbeit der Entwicklungsteams: gemeinsam haben Eichenberger und Festo in Shanghai die kundenspezifischen gegenläufigen Kugelrollspindeln entwickelt, so dass innerhalb weniger Wochen die ersten Musterspindeln bereit für den Lebensdauertest waren. Dies hat den Entwicklungsprozess enorm beschleunigt.

Des Weiteren wurde durch funktions- und standortübergreifende Teams und die eigens entwickelte Mechatronik ein wettbewerbsfähiges Produkt geschaffen, welches auch hohen Anforderungen standhält. Somit ist der HEPP-Greifer der erste vollständig selbstentwickelte elektrische Parallelgreifer von Festo, mit dem Ziel rentabler und kompakter zu sein als die Vorgängermodelle. Dies ist Festo mehr als gelungen und wir freuen uns, dass unsere Gewindespindeln ein Teil dieses grossartigen Produktes sind, welches unter anderem in der Automobilbranche und der Elektrischen Automation eingesetzt wird.

* TEC= Technisches Entwicklungscenter

Allgemeine Information:

Messe Compamed 2023
Wenn Sie unsere Produkte live und im Einsatz erleben oder uns persönlich kennenlernen möchten, dann besuchen Sie uns gerne im November auf der Messe Compamed (Halle 8a, Stand J31) in Düsseldorf. Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Referenzen
Die Firma Eichenberger ist Ihr Spezialist für Gewindetriebe. Sichern Sie sich Ihren Wettbewerbsvorsprung durch herausragende Qualität und Effizienz. Gemeinsam entwickeln wir mit unseren Kunden individuelle Gewindetriebe, die nicht nur Ihre Erwartungen übertreffen, sondern auch durch Kosteneinsparungen überraschen. Durch jahrelange Erfahrung und einen hohen Qualitätsanspruch vertrauen uns Unternehmen weltweit.
> Das sagen unsere Kunden

Kontakt aufnehmen

Stehen auch Sie noch am Anfang und wissen noch nicht was Sie genau brauchen? Wir entwickeln Ihre individuelle Lösung gemeinsam mit Ihnen und fertigen Sie nach Mass. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.
> Kontakt aufnehmen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Eichenberger Gewinde AG
Grenzstrasse 30
CH5736 Burg
Telefon: +41 (62) 7651-010
Telefax: +41 (62) 7651-055
http://www.eichenberger.com

Ansprechpartner:
Sebastian Lermen
Head of Business Development & Marketing
Telefon: +41 (62) 7651010
E-Mail: sebastian.lermen@festo.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel