Elmos will Treibhausgasemissionen für eigene Aktivitäten um 40% bis zum Jahr 2026 reduzieren und bis 2035 klimaneutral werden
In einem ersten Schritt plant Elmos bis zum Jahr 2026 die Treibhausgasemissionen für die eigenen Aktivitäten, also im Scope 1 und 2, um 40% gegenüber dem Basisjahr 2022 zu reduzieren. Um diese deutliche Reduzierung zu erreichen, sollen die Treibhausgasemissionen in den nächsten vier Jahren jährlich um 10% gesenkt werden. Die vollständige Klimaneutralität ihrer eigenen Aktivitäten strebt Elmos bis zum Jahr 2035 an.
Ausgehend von den bereits erteilten regulatorischen Freigaben für den Verkauf der Waferfertigung in Dortmund an Littelfuse Inc. basieren die Elmos Klimaziele wie auch die Treibhausgasbilanz bereits heute auf der zukünftigen organisatorischen Struktur von Elmos als Fabless Unternehmen ohne eigene Waferfertigung. Der Umfang der Zielsetzungen umfasst somit direkte Treibhausgasemissionen aus dem eigenen Unternehmen (Scope 1) sowie indirekte Emissionen aus externem Energiebezug (Scope 2) aller Standorte des Elmos Konzerns mit Ausnahme der Waferfertigung in Dortmund.
„Bereits seit vielen Jahren tragen innovative Halbleiter von Elmos zu mehr Umweltschutz und höherer Effizienz bei. Mit unseren ambitionierten Klimazielen setzen wir nun ein weiteres Zeichen für mehr Klimaschutz und eine lebenswertere Zukunft“, so Dr. Arne Schneider, Vorstandsvorsitzender der Elmos Semiconductor SE.
Am 29. November 2023 wird Elmos um 15.00 Uhr (CET) eine Telefonkonferenz (in englischer Sprache) für Analysten und Investoren zu den ESG-Aktivitäten durchführen.
Mehr Informationen zur Nachhaltigkeit bei Elmos sind auf unserer Nachhaltigkeitswebseite unter folgendem Link verfügbar: www.elmos.com/ueber-elmos/unternehmen/nachhaltigkeit
Hinweis
Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung von Elmos beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die Erwartungen dieser vorausschauenden Aussagen realistisch sind, können wir nicht dafür garantieren, dass die Erwartungen sich auch als richtig erweisen. Die Annahmen können Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u.a. Veränderungen im wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführungen von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte und Änderungen der Geschäftsstrategie. Eine Aktualisierung der vorausschauenden Aussagen durch Elmos ist weder geplant noch übernimmt Elmos die Verpflichtung dazu.
Elmos entwickelt, produziert und vertreibt Halbleiter vornehmlich für den Einsatz im Auto. Unsere Bausteine kommunizieren, messen, regeln sowie steuern Sicherheits-, Komfort-, Antriebs- und Netzwerkfunktionen. Seit 40 Jahren ermöglichen Elmos-Innovationen neue Funktionen und machen die Mobilität weltweit sicherer, komfortabler und energieeffizienter. Mit unseren Lösungen sind wir in Applikationen mit großem Zukunftspotenzial, wie Ultraschall Distanzmessung, Ambiente- und Rücklicht sowie intuitiver Bedienung, schon heute die weltweite #1.
Elmos Semiconductor SE
Heinrich-Hertz-Str. 1
44227 Dortmund
Telefon: +49 (231) 7549-0
Telefax: +49 (231) 7549-149
http://www.elmos.com
Leiter Investor Relations, Public Relations & ESG
Telefon: +49 (231) 7549-7000
E-Mail: invest@elmos.com