Natur & Garten

Endlich wieder da: Sonderausstellung Tropische Schmetterlinge

Sie ist das farbenprächtigste Highlight Münchens in der Winterzeit: Der Botanische Garten München-Nymphenburg präsentiert wieder seine Schmetterlingsausstellung.

In allen Farben und kunstvollen Mustern flattern ab dem 15. Dezember tropische Schmetterlinge frei zwischen exotischen Pflanzen im Wasserpflanzenhaus.

Laufzeit der Ausstellung: 15. Dezember 2023 bis 17. März 2024

Für Kinder wie Erwachsene zählt der Besuch der Ausstellung “Tropische Schmetterlinge” zum Höhepunkt in den kalten Wintertagen. Drei Jahre lang mussten sie pandemiebedingt auf dieses besondere Erlebnis verzichten. Nun wird die Ausstellung, bei der freifliegende Schmetterlinge in all ihren Lebensphasen hautnah erlebt werden können, endlich wieder stattfinden.

Als Puppen werden die exotischen Falter von speziellen Schmetterlingsfarmen aus Costa Rica und Malaysia eingeflogen. Das feuchtheiße Klima im Gewächshaus bietet ihnen die idealen Bedingungen. Nur wenige Tage nach ihrer Ankunft im Botanischen Garten fangen sie an, aus ihren Puppenhüllen zu schlüpfen. Mehr als 400 Schmetterlinge aus den Tropen Amerikas und Südostasiens flattern dann bis Mitte März im Wasserpflanzenhaus. Die Ausstellung bietet die Gelegenheit, die faszinierende Welt der filigranen Falter aus nächster Nähe zu erleben – in all ihren Lebensphasen: als Eier, Raupen und Puppen bis hin zu ihrer vollen Pracht. Wer Glück hat, kann die verschiedenen Arten sogar beim Schlüpfen beobachten oder ihnen bei Paarungstanz und Eiablage zusehen.

Der Botanische Garten München-Nymphenburg rechnet aufgrund der langen Ausstellungspause mit einem großen Andrang an Besuchern. Schulklassen und Kindergartengruppen können die Ausstellung nur mit vorheriger Anmeldung im

Rahmen einer Führung besuchen, für die es auf der Homepage ein spezielles Online-Buchungsportal gibt (Anmeldung ab 20.11.2023, 13.30 Uhr unter botmuc.snsb.de/anmeldung).

Zu sehen ist die Schmetterlingsausstellung im Wasserpflanzenhaus (Haus 4) der Schaugewächshäuser des Botanischen Gartens München-Nymphenburg, täglich zwischen 9.00 und 16.00 Uhr (letzter Einlass: 15:30 Uhr).

Während dieser Sonderausstellung gilt folgender Eintrittspreis: regulär 6,50 €, ermäßigt 4,50 €.

Über Botanischer Garten München-Nymphenburg

Der Botanische Garten München-Nymphenburg, mit einer Fläche von 21 Hektar und über 350.000 Besuchern im Jahr, gehört zu den bedeutendsten Botanischen Gärten der Welt. Knapp über 20.000 Arten und Unterarten werden dort kultiviert. Zusammen mit seiner Außenstation, dem Alpengarten am Schachen, ist er eingebunden in nationale und internationale Forschungsprojekte, denen er wichtiges Material und Beobachtungsdaten liefert. Mit eigener experimenteller und molekularer Forschung in den Bereichen Diversifizierung und Anpassung trägt der Botanische Garten zum grundlegenden Verständnis der Evolution der Pflanzen bei. Der Garten dient zudem als Lernort für die universitäre Lehre sowie für Schulklassen und ermöglicht allen Besucher:innen faszinierende Einblicke in der Welt der Botanik.
Alle Infos: www.botmuc.snsb.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Botanischer Garten München-Nymphenburg
Menzinger Str. 65
80638 München
Telefon: +49 (89) 17861-321
Telefax: +49 (89) 17861-324
http://www.botmuc.de

Ansprechpartner:
Diana Geier
Telefon: +49 (89) 17861-329
E-Mail: pr.bgm@snsb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel