Gesundheit & Medizin

Endometriose erkennen und behandeln

Am Mittwoch, 29.11., findet um 18 Uhr in der Alexianer Waschküche, Bahnhofstraße 6, die nächste Veranstaltung aus der Reihe AlexOnline statt. Diesmal steht das Thema „Regelschmerzen, normal oder doch nicht? – Endometriose minimal-​invasiv behandeln“ im Fokus. Der Chefarzt der Frauenklinik des Clemenshospitals, Dr. Sebastian Schäfer, berichtet über die Symptome, Ursachen, Untersuchungsmethoden und Behandlungsmöglichkeiten der Endometriose. Die Probleme im Alltag und die Bedeutung des persönlichen Austauschs unter den betroffenen Frauen werden Christel Fröse und Vanessa Opzondek von der Endometriose Selbsthilfegruppe „Aufgefangen“ Münster erläutern.

Endometriose ist die häufigste gutartige Erkrankung von Frauen im geschlechtsreifen Alter. Jährlich kommt es zu etwa 40.000 Neuerkrankungen in Deutschland. Damit ist Endometriose etwa so häufig wie Brustkrebs. Ursache ist das Vorhandensein gebärmutterschleimhautartigen Gewebes außerhalb der Gebärmutterhöhle. Oft gleichzeitig mit der Regelblutung kann es so zu teilweise heftigen Schmerzen kommen. Außerdem können Organe im Bereich der Gebärmutter, der Eileiter, der Eierstöcke oder angrenzender Bereiche wie Enddarm, Blase und Harnleiter in Mitleidenschaft gezogen werden. Auch ungewollte Kinderlosigkeit kann eine Ursache in der Endometriose haben.

Der Vortrag kann sowohl vor Ort als auch online unter www.alexonline-​muenster.de kostenlos verfolgt werden, wer live in der Alexianer Waschküche teilnehmen möchte, sollte sich unter alexonline.ms@alexianer.de anmelden. Für die Live-​Übertragung ist keine Anmeldung notwendig. Fragen an die Expertinnen und Experten können ab sofort und während der Veranstaltung ebenfalls unter der Mailadresse alexonline.ms@alexianer.de gestellt werden, während der Übertragung steht außerdem eine Chatfunktion zur Verfügung. Die Fragen werden während der Veranstaltung anonym beantwortet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Alexianer GmbH
Alexianerweg 9
48163 Münster
Telefon: +49 (2501) 966-55100
Telefax: +49 (2501) 966-55109
http://www.alexianer.de/

Ansprechpartner:
Michael Bührke
Telefon: +49 (251) 50072217
Fax: +49 (251) 50072264
E-Mail: Michael Bührke Leiter Unternehmenskommunikatio
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel