Medien

Facts and Ficiton realisiert 6. Industriekonferenz des BMWK unter Beteiligung des Bundesministers Dr. Robert Habeck

facts and fiction setzt in diesem Herbst eine Vielzahl von hochkarätigen politischen Veranstaltungen um: Neben der Industriekonferenz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat die Agentur auch die Beteiligung des Bundesumweltministeriums (BMUV) am Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit, die 13. Nationale Maritime Konferenz der Bundesregierung sowie die Jahrestagung „Regionale Transformation Gestalten“ des BMWK umgesetzt. Bis zum Ende des Jahres folgen mit weiteren Stationen des Bürger*innendialogs zum Thema Energiewechsel und dem Digital-Gipfel 2023 noch weitere wichtige Veranstaltungen des BMWK und der Bundesregierung.

Die nunmehr 6. Industriekonferenz des BMWK hat in Kooperation mit dem Bündnis „Zukunft der Industrie“ am 31. Oktober in Berlin unter Beteiligung des Bundesministers Dr. Robert Habeck stattgefunden. Gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus Politik, Industrie, Verbänden, Gewerkschaften, NGOs, Wissenschaft und Zivilgesellschaft wurden die Herausforderungen für die Transformation der deutschen und europäischen Industrie diskutiert. Im Fokus standen dabei die Handlungsfelder Wettbewerbsfähigkeit und Klimaschutz, Lieferketten und Rohstoffversorgung sowie Schlüsseltechnologien und Digitalisierung.

facts and fiction trug wesentlich zum erfolgreichen Ablauf der Veranstaltung bei. Hierzu gehörte das Gästemanagement, die Umsetzung des Livestreams, das Veranstaltungsdesign und das Bühnenbild. Das Radialsystem Berlin bot dabei eine einzigartige Kulisse für die Konferenz, die es ermöglichte, die Themen der Industrietransformation auf innovative und inspirierende Weise zu präsentieren.

Das Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit fand 2023 unter dem Motto „Horizonte öffnen“ in Hamburg statt. Am 2. und 3. Oktober stellten sich die 16 Bundesländer und die fünf Verfassungsorgane in der Innenstadt an der Alster sowie zwischen Hauptbahnhof, Rathaus und Gänsemarkt den Bürger*innen mit großen Informationsständen und vielen Veranstaltungen vor. Unter dem Motto „Hamburg nachhaltig: Soziale und ökologische Ideen für heute und morgen“ wurde der Jungfernstieg entlang der Binnenalster zum Zentrum der Nachhaltigkeit. Das BMUV, Institutionen, Vereine und Unternehmen präsentierten hier ihre Projekte, klärten über Nachhaltigkeitsziele auf und lieferten alltagstaugliche Inspirationen.

In der Präsentation des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUV) stand das Grüne Band im Fokus. Dieses einzigartige Gebiet, einst Grenzstreifen der innerdeutschen Grenze, dient heute als Rückzugsgebiet und Wanderkorridor für über 1.200 seltene und gefährdete Pflanzen- und Tierarten.

Die Herausforderung für facts and fiction bestand darin, die Schönheit und Vielfalt des Grünen Bandes auf den begrenzten Flächen zweier Messe-Counter erlebbar zu machen. Das Ergebnis: Eine unterhaltsame Augmented Reality (AR)-Anwendung, die die Besucher*innen direkt vor Ort in die Natur des Grünen Bandes eintauchen ließ.

Die AR-Anwendung präsentierte die Schönheit und Vielfalt des Grünen Bandes in all ihrer Fülle. Die Besucher*innen konnten durch die Anwendung das Naturerbe rund um das Grüne Band erkunden und dabei die vielen Nationalparks, Biosphärenreservate und einzigartigen Arten entdecken, die in diesem ökologisch bedeutenden Gebiet beheimatet sind.

Das spielerische UX-Design, viel Foto- und Videomaterial sowie interaktive Quizze schafften vielfältige Zugänge zur Natur und zur Geschichte des Grünen Bandes. Dabei wurden die langjährigen Bemühungen und die politischen Hürden betont, um aus dem früheren Militärgrenzgebiet einen geschützten Ort für wilde Natur zu machen.

Bereits im September fanden außerdem die 13. Nationale Maritime Konferenz in Bremen und die Jahrestagung „Regionale Transformation Gestalten” in Rostock statt. Während facts and fiction für die 13. Nationale Maritime Konferenz die gesamte Planung und Durchführung der internationalen Konferenz einschließlich Gästemanagement, Livestream und Veranstaltungsdesign übernahm, war die Agentur bei der Jahrestagung „Regionale Transformation Gestalten” für die komplette Umsetzung der Veranstaltung verantwortlich und entwickelte neben dem Key Visual auch ein ressourcenschonendes Bühnendesign.

Das Berliner Büro – im Spannungsfeld der politischen Kommunikation

Im Spannungsfeld der politischen Kommunikation entwickelt facts and fiction seit 2009 in Berlin unterschiedlichste Formate im Kontext des politischen Diskurses für Ministerien, Institutionen und Verbände. Heute gehört facts and fiction mit Kunden wie dem BMWK, dem BMUV sowie dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) zu den etablierten Agenturen in Berlin, wenn es um politische Kommunikation geht.

„Politik muss Antworten für wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftliche Entwicklungen finden – heute mehr denn je im direkten Dialog mit den Bürger*innen. Deshalb sind Symposien, Tagungen, Konferenzen, Tage der offenen Tür und Bürgerfeste zentrale Instrumente der politischen Kommunikation. Wir freuen uns, dass uns wichtige Ministerien seit Jahren vertrauen und uns Plattformen schaffen lassen, auf denen dieser Dialog möglich wird“, sagt Sven Wolgram, geschäftsführender Gesellschafter bei facts and fiction.

Weitere Highlights bis zum Ende des Jahres

Unter dem Motto „Zeit zum Reden“ stellen sich beim Bürger*innendialog zum Thema Energiewechsel die (Parlamentarischen) Staatsekretäre den Fragen der Bürger*innen. Themen sind z. B. der Ausbau von Photovoltaik und Windenergie vor Ort und die Herausforderungen der Energiewende in der jeweiligen Region.
Das Projekt wird gemeinsam mit der PR/Kommunikationsagentur des BMWK Zum Goldenen Hirschen umgesetzt. Nach dem erfolgreichen Start der Veranstaltungsreihe in Freiburg im Breisgau im Oktober fand der Bürger*innendialog bereits in Frankfurt (Oder) und in Darmstadt statt. Die nächste Station ist am 22. November in Hamburg, weitere folgen.

Ein weiteres Highlight im Herbst ist der Digital-Gipfel der Bundesregierung, der gerade aktuell in Jena mit rund 1.000 Teilnehmenden stattfindet: Der Digital-Gipfel ist die zentrale Plattform zur Gestaltung des digitalen Aufbruchs in Deutschland, in diesem Jahr lautet das Schwerpunktthema „Digitale Transformation in der Zeitenwende. Nachhaltig. Resilient. Zukunftsorientiert.“. Neben Bundeskanzler Olaf Scholz und den ausrichtenden Bundesministern Dr. Robert Habeck (BMWK) und Dr. Volker Wissing (Bundesministerium für Digitales und Verkehr, BMDV) werden zahlreiche weitere Bundesminister*innen sowie hochrangige Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft erwartet. Der Digital-Gipfel benennt im Dialog mit Expert*innen der Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft die zentralen Herausforderungen, regt neue Denkweisen an und präsentiert mögliche Lösungen.

facts and fiction übernimmt die Umsetzung des Digital-Gipfels im Volkshaus Jena und verantwortet die gesamte Planung und Durchführung der Konferenz, darunter die Aufplanung in der Location, das Gästemanagement, den Livestream und das Veranstaltungsdesign. Besonders hervorzuheben ist das innovative Bühnenbild, das in enger Anlehnung an das dreigeteilte Keyvisual konzipiert wurde. Die einzelnen Teile des Keyvisuals werden als Projektionsflächen auf die Bühne gebracht, wodurch ein faszinierendes und dynamisches Gesamtbild entsteht. Das polygonale Ensemble bildet dabei ein harmonisches Spannungsfeld mit dem Rundbogen des Jugendstil-Gebäudes. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem nachhaltigen Ansatz: Das Bühnenbild wird komplett ohne zusätzliche Bauten realisiert und setzt auf Licht und Projektionen, was nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch ressourcenschonend ist. Mit dieser kreativen Umsetzung trägt facts and fiction dazu bei, den Digital-Gipfel als inspirierendes und zukunftsorientiertes Forum für den Dialog zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu positionieren.

 

Über die facts and fiction GmbH

facts and fiction ist eine interdisziplinäre Kreativagentur mit mehr als 70 festen Mitarbeiter*innen an den Standorten Köln und Berlin. Die Agentur wurde 1992 in Köln gegründet. facts and fiction konzipiert, gestaltet und realisiert für die Bereiche Kunst, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft innovative analoge sowie digitale Projekte. Der Fokus liegt dabei auf Museen und Ausstellungen, Expo-Pavillons, Veranstaltungen, Exponaten sowie digitalen Lösungen für partizipative und individualisierte Erlebnisse.

facts and fiction entwickelt aktuell die Pavillons von Deutschland und Österreich für die Weltausstellung in Japan, die von April bis Oktober 2025 stattfindet. Die Agentur hat mehr als 20 Jahre Expo-Erfahrung und wird mit Japan dann insgesamt zwölf Länderbeteiligungen umgesetzt haben. Große, bereits realisierte Projekte im Bereich öffentliche Museen und Ausstellungen sind das Bergbau-Museum in Bochum und die Berlin Ausstellung im Humboldt Forum in Berlin. Aktuell arbeitet die Agentur u.a. an der Gestaltung des Lern- und Begegnungsortes Zeppelintribüne und Zeppelinfeld in Nürnberg, an einer Dauerausstellung für das Naturhistorische Museum in Basel und an der Dauerausstellung des Buddenbrookhauses in Lübeck. In Berlin ist facts and fiction im Spannungsfeld der politischen Kommunikation tätig: Für Ministerien, Institutionen und Verbände entwickelt die Agentur unterschiedlichste analoge, hybride und digitale Veranstaltungsformate und Ausstellungen im Kontext des politischen Diskurses. Aktuell konnte dort erneut der Etat des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) verteidigt werden.

facts and fiction hat mehr als 700 Projekte in 50 Ländern umgesetzt und wurde für seine Arbeiten bereits mit zahlreichen Awards wie dem BIE Award, dem iF Communication Award, dem ADC Wettbewerb, dem Galaxy Award oder dem Red Dot Award ausgezeichnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

facts and fiction GmbH
Anna-Schneider-Steig 2 / Rheinauhafen
50678 Köln
Telefon: +49 (221) 9515300
Telefax: +49 (221) 95153022
http://www.factsfiction.de

Ansprechpartner:
Freya Paintner
Telefon: +49 (221) 9515300
E-Mail: freya.paintner@factsfiction.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel