German Brand Award 2024: Internationaler Ausschreibungsstart
Eine starke Marke ist für jedes Unternehmen von großer Bedeutung für einen langfristigen, wirtschaftlichen Erfolg. Vertrauen, Differenzierung, Treiber von Veränderungsprozessen – eine starke Marke nimmt in bewegten Zeiten eine wichtige Rolle im Wettbewerbsumfeld, bei der Kundenbindung oder bei der Erschließung neuer Zielgruppen ein. Themen wie Nachhaltigkeit, Customer Experience, emotionale Bindung und digitale Transformation treiben Marketingverantwortliche derzeit um: Wie sollten Unternehmen in der Zukunft ihre Markenführung aufstellen? Der German Brand Award entdeckt und präsentiert die besten Strategien und erfolgreichsten Kampagnen, die Trends der Markenführung, schafft Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit für herausragende Markenarbeit und setzt damit Impulse für die gesamte Markenwirtschaft.
Unternehmen, Agenturen, Dienstleistende und Marketeers aller Branchen können ab sofort ihre Projekte und Kampagnen einreichen und damit ihre Markenkompetenz unterstreichen. Der German Brand Award bietet hierfür eine Bandbreite an Kategorien in zwei Disziplinen und steht damit für Vielfalt erfolgreicher Markenarbeit: „Excellent Brands“ prämiert die besten Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche. „Excellence in Brand Strategy and Creation“ zeichnet die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen aus. Darüber hinaus werden in fünfzehn Zusatzkategorien disziplinübergreifend die „Best of Best“ ausfindig gemacht sowie die Ehrenpreise „Brand Manager of the Year“, „Start-up of the Year“ und „Purpose of the Year“ vergeben.
Die wichtigsten Informationen im Überblick:
- Anmeldung unter anmelden.german-brand-award.com
- Early Bird-Deadline: 1. Dezember 2023
- Anmeldeschluss: 16. Februar 2024
- Die Preisverleihung inkl. German Brand Convention findet am 13. Juni 2024 in Berlin statt
- Weitere Informationen sowie die Preisträger*innen der vergangenen Jahre unter www.german-brand-award.com
Der Jury gehören an:
- Rainer Busch, Director Brand Management Bosch Thermotechnik, Stuttgart
- Dr. Saskia Diehl, Geschäftsführerin und Miteigentümerin GMK Markenberatung, Köln
- Prof. Dr. Andrea Giuffredi-Kähr, Professur für Marketing in the Digital Economy, University of Zurich
- Katrin Menne, Head of Brand & Research, Commerzbank AG, Frankfurt am Main
- Günter Moeller, Geschäftsführer hm+p Hermann, Moeller + Partner, München
- Stefan Raake, Geschäftsführer AMC Finanzmarkt GmbH, Düsseldorf
- Prof. Ute Roeseler, Professur für Markenkommunikation, Brand University of Applied Sciences, Hamburg
- Michael Rösch, Co-Founder von TOMINO, Leipzig
- Prof. Dr. Simone Roth, Professur für Marketing Hochschule Ruhr West, Mülheim
- Christian Rummel, Deputy Global Head of Brand Communications & Corporate Social Responsibility Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
Die Stiftung Rat für Formgebung agiert seit 1953 als weltweit führende Institution für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Mit internationalen Angeboten, Talentförderungen und Mitgliedschaften ist sie Teil der globalen Design-Community und trägt seit jeher dazu bei, Austausch und Netzwerke weltweit zu etablieren. Durch Events, Kongresse, Wettbewerbe, Jurysitzungen und Expertenkreise vernetzt die Stiftung Rat für Formgebung ihre Mitglieder und zahlreiche weitere internationale Design- und Markenexpert*innen, fördert den Diskurs und liefert wichtige Impulse für die globale Wirtschaft. Ihrem Mitgliederkreis gehören aktuell mehr als 330 Unternehmen an.
Rat für Formgebung
Friedrich-Ebert-Anlage 49
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 247448-600
Telefax: +49 (69) 247448-700
http://german-design-council.de
Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (69) 247448-699
Fax: +49 (69) 247448-700
E-Mail: presse@gdc.de