Große Ehre für die „Brockenbande“ des Harzer Tourismusverbandes
Bereits im Frühjahr warf der Harzer Tourismusverband seinen Hut in den Ring. Mit seiner „Brockenbande“ bewarb er sich für den Deutschen Tourismuspreis 2023. Im August stand fest, dass man 63 Mitbewerber hinter sich lassen konnte und den Sprung in die Vorauswahl von insgesamt 10 Projekten geschafft hat. Mit einer überzeugenden Präsentation konnte dann auch die nächste Hürde genommen werden und die „Brockenbande“ gehörte fortan zu den 5 Nominierten zum Deutschen Tourismuspreis. Diese 5 standen vom 25. Oktober bis 13. November im Online-Voting zur Wahl für den ADAC Publikumspreis. Offensichtlich hat die Brockenbande bereits eine große Fan-Gemeinde. Mit 56 % (!) aller abgegeben Stimmen konnte der Harzer Tourismusverband das Voting deutlich für sich entscheiden. Der Lohn: Am gestrigen Abend wurde den HTV-Vertretern im Rahmen des Deutschen Tourismustages der ADAC-Publikumspreis feierlich übergeben.
„Wir sind überglücklich…“, so Carola Schmidt, Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes. „Das sich aus einer kleinen Idee so etwas wie unsere Brockenbande entwickeln kann, ist großartig und das verdanken wir den vielen Beteiligten.“ Schmidt denkt dabei zuerst an die kreativen Köpfe, die die Brockenbande zum Leben erweckt haben. Das sind der Grafiker Steffen Gumpert, der Autor Andreas Völlinger und Martin Bolik vom Studio Regenbogen sowie die Agentur KB&B aus Hamburg. Aber auch die Partner in der Region haben sich schnell von der Idee begeistern lassen, die Brockenbande adaptiert und eigene Produkte entwickelt. „Der Preis bedeutet für uns eine große Anerkennung. Danke an alle, die für uns gestimmt haben. Gleichzeitig steigt die Motivation weiterzumachen und noch viele neue Angebote um die Brockenbande zu entwickeln.“, so Schmidt. Bereits in Kürze wird es eine neue Kindererlebnistour im Knopfmachermuseum Kelbra geben. In 2024 stehen Projekte in Quedlinburg, Halberstadt und im Oberharz auf der Agenda.
Die Brockenbande existiert seit 2022. Die vier Freunde Luke, Henry, Hanna und Henry´s Schwester Emma, sind – begleitet vom Raben Pjotr – im Harz unterwegs, um für das Harz-Mountain-Radio von Onkel Paul, Berichte Reportagen und Podcasts zu liefern. Vorrangig über Audio- und Video-Einspielungen werden die Kinder in insgesamt fünf Themenwelten entführt, die die natürlichen, geschichtlichen, mystischen, actionreichen und technischen Seiten des Harzes vorstellen. Zusätzliche Hörspiele vermitteln Unterhaltung direkt an die Zielgruppe. Die mediale Heimat der Brockenbande ist die Webseite www.brockenbande.de. Der reinen Kommunikation folgten schnell konkrete Produktentwicklungen. Auf zahlreichen Rätseltouren durch Harzer Städte und Einrichtungen und an Fotopoints kann man der Bande vor Ort begegnen. Seit kurzem ergänzt ein Geräusche-Quiz und das Spiel „Sechs verhext“ die Brockenbande-Welt.
Hintergrund:
Mit dem Deutschen Tourismuspreis prämiert der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) jedes Jahr zukunftsweisende Projekte im Deutschlandtourismus. Eingereicht werden können innovativ, kreativ und professionell umgesetzte Produkte, Serviceangebote, Kommunikations- und Vertriebslösungen, Kooperationsmodelle, Finanzierungskonzepte oder andere Angebote, die frischen Wind in die deutsche Tourismusbranche bringen und bereits erfolgreich am Markt eingeführt wurden. Die Wettbewerbsbeiträge können von Unternehmen, Vereinen und Verbänden, Kommunen oder Privatpersonen eingereicht werden. Der bundesweite Innovationspreis wird seit dem Jahr 2005 verliehen und ist eine der wichtigsten Auszeichnungen der deutschen Tourismusbranche. Insgesamt 73 Bewerbungen wurden für den Deutschen Tourismuspreis 2023 eingereicht.
Webseite: www.brockenbande.de
Harzer Tourismusverband e.V.
Marktstr. 45
38640 Goslar
Telefon: +49 (5321) 3404-0
Telefax: +49 (5321) 3404-66
http://www.harzinfo.de
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (5321) 3404-0