Info-Nachmittag rund um Existenzgründung im Nebenerwerb
Die Gründungstätigkeit in Deutschland ist laut aktueller Studie der KfW-Bank zuletzt leicht zurückgegangen. Aber noch immer gründet eine Mehrheit erstmal im Nebenerwerb. Jede fünfte Nebenerwerbsgründung habe dabei die Absicht, die Selbstständigkeit zum Vollerwerb zu erweitern. Eine Existenzgründung im Nebenerwerb bietet die Chance, zu testen, ob die Selbstständigkeit das Richtige und die Idee marktfähig ist. Parallel zum sicheren Anstellungsverhältnis kann die eigene Geschäftsidee zunächst nebenberuflich realisiert werden. Was es dabei zu beachten gilt, erfahren Gründungsinteressierte am Freitag, den 17. November 2023 in der Lindauer Str. 11, Friedrichshafen beim kostenfreien Info-Nachmittag der WFB.
In Kurzvorträgen referieren Karin Humpenöder (Agentur für Arbeit, Überlingen), Patrick Hummel (WFB), Jürgen Kuhn (IHK Bodensee-Oberschwaben), Markus Baunach (Volksbank Friedrichshafen-Tettnang) und Horst Kohler (R+V Versicherung) über Themen und Rahmenbedingungen, die bei Nebenerwerbsgründungen beachtet werden müssen. Z. B. soziale Absicherung und Steuern sowie Beratungs-, Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten. Darüber hinaus erhalten Teilnehmende spannende Einblicke in Hendrik Stürzebechers Gründung von „Absolute Athletics“ und in praxisnahe Fallbeispiele. Gastgeber Joachim Hettler, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bodenseekreis, wird die Veranstaltung moderieren.
Die Gründungswoche Deutschland ist eine Aktion des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Sie findet in diesem Jahr vom 13. bis 19. November 2023 bundesweit statt. Die Wirtschaftsförderung Bodenseekreis (WFB) lädt als offizielle Partnerin der Gründungswoche Gründungsinteressierte zur Veranstaltung „Existenzgründung im Nebenerwerb“ ein. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich unter wf-bodenseekreis.de/news-events/veranstaltungen.
Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH
Spatenstraße 10
88046 Friedrichshafen
Telefon: +49 (7541) 38588-0
Telefax: +49 (7541) 38588-33
http://www.wf-bodenseekreis.de
Veranstaltungen & Projekte
Telefon: +49 (7541) 38588-60
Fax: +49 (7541) 38588-33
E-Mail: rudolf@wf-bodenseekreis.de