Infobip unterstützt Unternehmen bei der Steigerung der Konversionsrate – mit einem durchgängigen Kaufprozess auf WhatsApp
Bislang mussten Unternehmen, die WhatsApp nutzen, ihre Kunden auf Webseiten, Supportdienste oder Zahlungsportale außerhalb der App umleiten, um bestimmte Informationen zu finden, Agenten zu kontaktieren oder Einkäufe zu tätigen. Diese fragmentierten Customer Journeys führen jedoch zu Reibungsverlusten, inkonsistenten Erfahrungen und Kaufabbrüchen.
Mit WhatsApp Flows und der Zahlungsfunktion WhatsApp Payments können Unternehmen nun flexible, maßgeschneiderte und optimierte, durchgängige Kaufprozesse erstellen, die es Kunden ermöglicht, innerhalb eines WhatsApp-Chat-Threads Buchungen vorzunehmen oder Käufe abzuschließen. Zu den Anwendungsbereichen gehören Lead-Generierung, Produktempfehlungen, Terminbuchungen, Bestellmanagement und Bezahlvorgänge direkt aus dem Chat heraus.
„Heutzutage muss alles so schnell wie möglich gehen und Bequemlichkeit ist der wichtigste Parameter auf allen digitalen Plattformen“, erklärt Atul Malhotra, Vice President of Digital Servicing and Service to Sales, Tata AIA Life Insurance. „Deshalb war Payments on WhatsApp mit seinen minimalen Bearbeitungsschritten und der Vorabbestätigung von Versicherungszahlungen dringend notwendig, um das Vertrauen und die Zufriedenheit der Verbraucher zu stärken. Vor der Einführung von "Payment on WhatsApp" mussten die Verbraucher mehrere Schritte durchlaufen, darunter die Registrierung bei einer mobilen App, die Authentifizierung und die Abwicklung über ein Zahlungsportal. All diese Schritte entfallen mit „Payment on WhatsApp". Bereits in den ersten drei Monaten nach der Einführung haben rund 3.000 unserer Kunden Vertragsverlängerungen im Wert von ca. 40 Millionen Rupien über diesen Service abgeschlossen und bezahlt. Unser technischer Partner Infobip hat uns bei der Integration der Zahlungen über WhatsApp Pay in das Zahlungssystem von TATA AIA Life Insurance hervorragend unterstützt. Es ist ein durchschlagender Erfolg und unsere Kunden sind mehr als zufrieden. Das Engagement und die Expertise des Teams haben die Integration zu einem Kinderspiel gemacht. Die Auswirkungen auf unsere Geschäftsprozesse und die Kundenzufriedenheit sind beträchtlich – unsere Kunden sind von der Bequemlichkeit und Sicherheit der Zahlungen über WhatsApp überzeugt. Wir sehen steigende Umsätze und eine höhere Kundenbindung.“
Dies ist Teil der Strategie von Infobip, Unternehmen in die Lage zu versetzen, nahtlose End-to-End-Konversationen mit ihren Kunden aufzubauen, wobei sie von Infobip mit professionellen Dienstleistungen unterstützt werden. Dazu gehören die Einrichtung von Datenströmen, die Entwicklung und Erstellung von benutzerdefinierten Anwendungsfällen und das Monitoring. Letzten Monat hat Infobip bereits eine erweiterte Click-to-Chat-Analyse eingeführt, die Anzeigen von Facebook oder Instagram mit WhatsApp, Messenger oder Instagram Direct Messages kombiniert, um die Konversionen und den ROI der Werbeausgaben zu steigern.
„Kunden wünschen sich im Kontakt mit Unternehmen einen Dialog mit erweiterten Funktionen über die Kommunikationskanäle, die sie auch mit ihrer Familie und ihren Freunden nutzen,“ betont Ben Lewis, Vice President of Marketing & Growth bei Infobip. „Durch die Nutzung der WhatsApp Business Platform mit Infobip entfällt der bisherige Wechsel zwischen verschiedenen Apps und Websites und der direkte Kaufvorgang schafft einen Mehrwert für Unternehmen und ihre Kunden. Mit unserem erweiterten Angebot an Professional Services können wir Marken helfen, Flows und Payments einfach in ihre bestehenden Workflows und Zahlungsgateways zu integrieren.“
WhatsApp Flows ist weltweit verfügbar. WhatsApp Payments ist derzeit in Brasilien und Indien verfügbar. Weitere Informationen unter: www.infobip.com/whatsapp-business/features
Infobip ist eine globale Cloud Communications Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, über alle Phasen der Customer Journey hinweg eine vernetzte Customer Experience zu schaffen. Das Angebot umfasst neben einer breiten Palette von Kommunikationskanälen auch fortschrittliche Authentifizierungs- und Sicherheitslösungen, die alle über eine Plattform bereitgestellt werden. Die Lösungen helfen Unternehmen und Partnern dabei, die Komplexität der Verbraucherkommunikation zu meistern, um das Unternehmenswachstum und die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Das 2006 gegründete Unternehmen ist mit mehr als 75 Niederlassungen auf sechs Kontinenten vertreten. Über mehr als 9.700 Netzanbindungen, davon mehr als 800 Direct-to-Carrier Verbindungen, kann die eigenentwickelte Technologie mehr als sieben Milliarden mobile Geräte und „Dinge“ in sechs Kontinenten erreichen. Geleitet wird Infobip von seinen Gründern CEO Silvio Kutić, Roberto Kutić und Izabel Jelenić.
Zu den jüngsten Auszeichnungen gehören:
– Einstufung als ein Leader, Gartner Magic Quadrant™ for Communications Platform as a Service (CPaaS) 2023 Report (September 2023)
– Einstufung als ein Leader, ICD MarketScape: Worldwide Communications Platform-as-a-Service (CPaaS) 2023 Vendor Assessment (Mai 2023)
– Einstufung als führender CPaaS Service Provider, Competitor Leaderboard CPaaS Vendors, Juniper Research (Februar 2023)
– Einstufung als Leader im CCaaS Leaderboard, Juniper Research (Aug 2022)
– Einstufung als Leader im Omdia CPaaS Universe Report (Mai 2022)
– Established Leader, Juniper Competitor Leaderboard for CPaaS (2021)
– Best Customer Communication Tool 2021 für die Omnichannel Contact Center Lösung „Conversations“ bei den E-Commerce Germany Awards 2021 (Mai 2021)
– Infobip wird in der IDC Marktübersicht Worldwide Communications Platform-as-a-Service (CPaaS) 2021 Vendor Assessment als Leader eingestuft (Mai 2021)
– Bester A2P-SMS-Anbieter im fünften Jahr in Folge im Messaging Vendor Benchmarking Report von ROCCO
– Bester CPaaS-Anbieter des Jahres, bester RCS-Anbieter des Jahres und Mover & Shaker in Telco Innovation bei den Juniper Digital Awards 2021
Infobip
Unicorn Schlüterstraße 39
10629 Berlin
Telefon: +49 (89) 35647797
http://www.infobip.com
E-Mail: infobip@pragma-pr.de