Software

Informatica baut Partnerschaft mit Amazon Web Services aus und kündigt tiefergehende Integrationen in die generative KI, AWS HealthLake und Amazon S3 Services an

Infomatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich Cloud-Management, stellte bei der AWS re:lnvent 2023, der jährlichen Cloud-Konferenz von Amazon, die diese Woche wieder in Las Vegas stattfindet, drei neue Integrationen für die Amazon Web Services (AWS) vor. Die Ankündigungen basieren auf einer Partnerschaft, die in den vergangenen zwölf Monaten beträchtlich an Schwung gewonnen hat. Diese Partnerschaft stärkt Informaticas Präsenz weiter innerhalb von AWS und stellt globalen Kunden sichere Daten für ihre hochwertige Analytik sowie ihre von generativer KI-gestützten Arbeit bereit. 

Sichere Daten und Datenmanagement bei Investitionen in generative KI 

Mit AWS Bedrock, das nun allgemein verfügbar ist, hat Informatica Schritte unternommen, um tiefergehende Integrationen mit dem generativen KI-Service zu entwickeln. Amazon Bedrock ist ein vollständig verwalteter Service, der Foundation Models (FMs) von führenden KI-Unternehmen über eine API zugänglich macht, um generative KI-Anwendungen zu entwickeln und zu skalieren. Mit den umfassenden Datenmanagement-Fähigkeiten von Informaticas KI-gestützter Intelligent Data Management Cloud (IDMC) – Katalog, Integration/Engineering, API/App-Integration, Qualität/Observability, Stammdatenmanagement/360-Anwendungen, Governance/Datenschutz und Marketplace – ist die Plattform eine grundlegende Lösung, um Bedrock-Kunden mit sicheren Daten und angereichertem Kontext zu unterstützen und die Genauigkeit wichtiger generativer KI-Anwendungsfälle zu verbessern. 

Branchenfokussierte Integration mit AWS HealthLake 

Informatica hat mit der IDMC Integration mit AWS Health Lake eine AWS-Zertifizierung erhalten. AWS HealthLake ist ein HIPAA-geeigneter Service, der Unternehmen aus dem Gesundheitswesen und den Biowissenschaften FHIR-APIs für zur Verfügung stellt, die Gesundheits-Daten sicher lagern, verarbeiten, abwickeln und analysieren und innerhalb von Minuten eine chronologische Sicht auf den Patienten und die Bevölkerung ermöglichen. Zusätzlich können Kunden das IDMC Stammdatenmanagement für Healthcare Accelerators für Provider/Payer 360 mit den Stammdaten von AWS HealthLake angleichen und einen 360-Grad-Blick auf Konsumenten, Anbieter und Gesundheitspläne erhalten. Dieser kombinierte Blick auf Gesundheitseinrichtungen stärkt die Patienteneinbindung, optimiert die Kosten für Anbieter-Netzwerke und verbessert klinische Ergebnisse. Diese Zertifizierung, über die nur sehr wenige Partner verfügen, unterstützt und erfüllt die strengsten Vorschriftsstandards in der Industrie, wie Fast Healthcare Interoperability Resource (FHIR) und Health Level Seven (HL7). 

Diese Ankündigung baut auf den AWS-Kompetenz-Auszeichnungen auf, die Informatica bereits früher in diesem Jahr bekanntgegeben hat. Darüber hinaus hat Informatica zuvor IDMC für Gesundheitswesen und Biowissenschaften sowie für andere wichtige Branchen herausgebracht, die umfassende und branchenspezifische Datenfähigkeiten haben, wie: 

  • Einen Golden Record von Patientendaten durch das Cloud-First-Datenmanagement 
  • Hervorragende Healthcare Accelerators und Erweiterungen zur Reduzierung von Time-to-Value, darunter MedPro, Veeva, Salesforce Health Cloud und weitere 
  • Datenqualitätsregeln zur Verbesserung der Patientengesundheit und Einhaltung regulatorischer Vorschriften 

„Wie jedes Unternehmen auf diesem Planeten setzen wir Analytik und KI aktiv ein, um Wege zu finden, die Betriebskosten zu verringern, die Produktivität der Angestellten zu erhöhen und unsere Kunden mit einfacheren und maßgeschneiderten Dienstleistungen besser zu bedienen“, sagte Anand Sivaramakrishnan, Group Manager Data & Analytics, Yamaha Motor Finance. „Um die gesamte Kraft und das Potenzial voll auszuschöpfen, müssen unsere grundliegenden Daten sauber, sicher und ordnungsgemäß verwaltet sein. Mit diesen leistungsstarken neuen Integrationen von Informatica und AWS können wir eine höhere Sicherheit, Auswahlmöglichkeiten und Leistung erwarten, um das transformative Potenzial der Daten optimal zu nutzen.“ 

Integration mit S3 Access Grants 

Informatica wurde auch als Launch-Partner für Amazons S3 Access Grants ernannt, eine neue Zugriffssteuerungsfunktion für Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). Diese Funktion unterstützt Kunden dabei, die Berechtigungen für ihre Data Lakes umfassend zu verwalten, wobei eine detaillierte Prüfhistorie in AWS CloudTrail für den Endnutzer auf Amazon S3 bereitgestellt wird. Gespeichert in Amazon S3 durch IDMCs Cloud Data Marketplace und automatisierte Richtlinienbereitstellung, verbessert die Integration den vereinfachten Self-Service-Zugriff auf S3-Daten während sie Governance-Richtlinien im Unternehmensmaßstab bereitstellt. Die Integration zwischen Informaticas KI-gestützter Datenzugriffsverwaltung und Cloud Data Marketplace wird zusammen mit Amazon S3 Access Grants den Self-Service-Zugriff auf Daten in Data Lakes, die auf Amazon S3 basieren, weiter vereinfachen. Sie wird verschiedene Personen innerhalb der Datengemeinschaft eines Unternehmens dazu befähigen, Datenprodukte einfach mit Informaticas Marketplace in Amazon S3 zu teilen und bereitzustellen. Dabei wird die Sicherheit und der Datenschutz zentral und übereinstimmend mit modernen Grundsätzen der Datenverwaltung kontrolliert. 

„Wir sind sehr zuversichtlich darüber, wie unsere Partnerschaft mit AWS weiter reift, während unsere kombinierte Expertise und Co-Innovation die akuten Schwachstellen unserer Kunden in den Bereichen Cloud, Daten und KI angeht“, sagt Jitesh Ghai, Chief Product Officer bei Informatica. „Diese jüngsten Integrationen zwischen IDMC und AWS werden es mehr Kunden und Endnutzer – besonders solchen in stark regulierten Industrien – ermöglichen, selbstbewusst auf sichere Daten selbstbewusst zu nutzen, zu bewegen und zu verwalten, um Betriebsabläufe zu optimieren und intelligentere Entscheidungen für verbesserte Geschäftsergebnisse zu treffen.“ 

Dr. Swami Sivasubramanian, Vice President of Data and Artificial Intelligence bei AWS, sagt: „Zusammen mit AWS entwickelt Informatica Lösungen, die Datensicherheit und Datenschutz in den Vordergrund stellen, damit Kunden Datenmanagement- und KI-Lösungen erstellen und bereitstellen können. Diese Lösungen sind die Grundlage vieler Modernisierungs- und generativer KI-gestützter Journeys. Die jüngsten Integrationen von Informatica mit AWS bekräftigen unser gemeinsames Engagement, die Messlatte bei der Bereitstellung von transformativen Kundenerlebnissen hochzuhalten.“ 

Über die Informatica GmbH

Informatica (NVSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich Enterprise Cloud Data Management, erweckt Daten und KI zum Leben, indem es Unternehmen die Möglichkeit gibt, die transformative Kraft ihrer wichtigsten Ressourcen zu nutzen. Wir haben mit der Informatica Data Management Cloud™ (IDMC) eine neue Kategorie der Software geschaffen. IDMC ist eine End-to-End-Datenmanagement-Plattform, betrieben von CLAIRE® KI, die Daten über beliebige Multi-Cloud- und Hybridsysteme hinweg vernetzt und verwaltet sowie Daten demokratisiert, um Geschäftsstrategien zu modernisieren und zu verbessern. Kunden in über 100 Ländern, darunter 85 der Fortune 100, vertrauen darauf, dass Informatica die datengetriebene digitale Transformation vorantreibt. Informatica. Where data and AI come to life.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Informatica GmbH
Ingersheimer Str. 10
70499 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 139840
http://www.informatica.com/de

Ansprechpartner:
Svenja Fellechner
Programme Executive
E-Mail: svenja.fellechner@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel