Energie- / Umwelttechnik

Klimaneutralität durch CO2-Abscheidung: HDT-Seminar zeigt, wie es geht

Die Notwendigkeit, die Dekarbonisierung zu beschleunigen, um die UN-Klimaziele zu erreichen, ist unbestritten. Allein damit ist es allerdings nicht getan. Um eine echte Trendwende zur Begrenzung der Erderwärmung zu erreichen, bedarf es zusätzlicher Anstrengungen, bereits emittierte oder in industriellen Prozessen entstehende Treibhausgase einzufangen. Mittlerweile gibt es viele verschiedene technische Verfahren mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Potenzialen. Mit großer Dynamik entwickelt sich inzwischen der entsprechende Wirtschaftszweig.

Einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten der Abscheidung und Speicherung von Kohlendioxid, die gegenwärtige Marktsituation sowie die politischen Rahmenbedingungen verschaffen sich Interessierte beim HDT im Rahmen des stark nachgefragten Seminars „Klimaneutralität durch CCUS und Carbon Dioxide Removal“. Mit diesem wendet sich Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut an Fachleute und Führungskräfte aus dem betriebswirtschaftlichen, technischen und wissenschaftlichen Umfeld. Der Besuch der Veranstaltung empfiehlt sich außerdem für alle, die beruflich regelmäßig mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen zu tun haben.

Carbon Capture and Utilization – anhand von praktischen Beispielen erklärt

„Mit unserem Seminar ‚Klimaneutralität durch CCUS und Carbon Dioxide Removal‘ bauen wir unser Angebot im Bereich Umwelt- und Klimaschutz gezielt weiter aus. In diesem Zusammenhang ebenfalls erwähnenswert ist unser breit gefächertes und über viele Jahre entwickeltes Weiterbildungsprogramm zu erneuerbaren Energieträgern mit den Schwerpunkten Photovoltaik und Windenergie“, erklärt HDT-Fachbereichsleiter Dipl.-Ing. Bernd Hömberg.

Das HDT-Seminar „Klimaneutralität durch CCUS und Carbon Dioxide Removal“ vermittelt sehr genau die Hintergründe von Carbon Capture and Utilization (CCU) im industriellen Kreislauf sowie in Bezug auf die Entnahme von Treibhausgasen aus der Atmosphäre. Hierzu gehören Chancen und Nutzen, Aufwand, Kosten und Risiken. Anhand von konkreten Praxisbeispielen wird der Einsatz der Lösungen für das Erreichen unternehmerischer Klimaziele erörtert. Förderprogramme und deren Ausgestaltung stehen daher ebenso auf der Agenda wie die langfristige Speicherung und die alternative Nutzung von CO2 als Rohstoff.

Das HDT-Seminar „Klimaneutralität durch CCUS und Carbon Dioxide Removal“ findet wieder am 20. Februar 2024 in Essenstatt. Alternativ ist die Online-Teilnahme über den digitalen Campus des HDT möglich. Genaue Programmdetails finden Interessierte auf der HDT-Website.

Klimaneutralität durch CCUS und Carbon Dioxide Removal
https://www.hdt.de/klimaneutralitaet-durch-ccus-und-carbon-dioxide-removal

HDT-Programmübersicht Immissionsschutz
https://www.hdt.de/seminare-workshops/umweltschutz/immissionsschutz/

HDT-Programmübersicht Regenerative Energien
https://www.hdt.de/seminare-workshops/energietechnik/regenerative-energie/

Über Haus der Technik e. V.

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
 
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Weitere Informationen unter www.hdt.de bzw. www.hdt-cc.de

Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal oder folgen Sie uns bei Facebook oder Twitter:

https://www.hdt.de/hdt-journal/
https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/
https://twitter.com/HDT_Aktuell

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de

Ansprechpartner:
Michael Graef
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Dipl.- Ing. Bernd Hömberg
Fachbereichsleiter
Telefon: +49 (201) 1803-249
Fax: +49 (201) 1803-263
E-Mail: b.hoemberg@hdt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel