Bildung & Karriere

Künstliche Intelligenz: Bedrohung oder Chance?

KI ist längst keine Zukunftsvision mehr, sondern wird zunehmend fester Bestandteil unseres (Arbeits-) Alltags. Auch wenn ChatGPT vielen Menschen mittlerweile ein Begriff ist: Welche Plattformen und Tools gibt es noch? Wie kann man sich die Fähigkeiten von KI zunutze machen? Und: Gefährdet KI Arbeitsplätze – oder vielleicht sogar mehr? Um hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen, hat das Studieninstitut den neuen Grundlagenkurs „KI Basics“ konzipiert.

Das halbtägige Online-Training geht dabei über die reine Vorstellung der KI-Plattformen hinaus und beleuchtet intensiv die praktischen Anwendungen von KI in verschiedensten Schlüsselbereichen der Arbeitswelt wie Design, Produktentwicklung, Marketing und Veranstaltungsplanung. Die Teilnehmenden lernen so nicht nur erfolgreiche KI-Projekte kennen, sondern erhalten auch praxisnahe Tipps zur effektiven Nutzung. Ethische Risiken im Umgang mit Künstlicher Intelligenz sowie Aspekte des Datenschutzes in KI-Systemen werden ebenfalls besprochen.

Studieninstitut-Dozent für den neuen Grundlagenkurs ist Dominik Griese. Er ist kommunikativer Nerd, Tekkie und Designer. Dominik versorgte mit seinem Blog „The MetaSpace“ täglich die wachsende Gemeinde mit News rund um das Thema Digitale Zukunft, seien es virtuelle Welten oder Forschungsprojekte in KI-Gesellschaften. Mit seinem Unternehmen „Strange New Worlds“ zeigte er Unternehmen den richtigen Weg ins Metaverse und die Zukunft des Internets. Heute ist er Partner der Agentur „New Aesthetics“ und baut dort maßgeschneiderte KI-Anwendungen und Webprojekte.

Das Online-Training „KI Basics“ findet erstmalig am 16.02.2024 von 10:00 bis 14:00 Uhr statt. Alle Informationen und den Anmeldelink finden Sie auf der Webseite unter www.studieninstitut.de/…. Bei Fragen steht Ihnen das Beratungsteam des Studieninstituts gern zur Verfügung. Rufen Sie an unter der Beratungshotline: 0800 / 447770652 (bundesweit kostenfrei) oder schreiben Sie uns per Mail an beratung@studieninstitut.de.

Über Studieninstitut für Kommunikation

Das Studieninstitut für Kommunikation blickt auf eine mehr als 25-jährige Erfahrung in der Qualifizierung und Förderung von Fach- und Führungskräften zurück. Gegründet 1998 in Düsseldorf, ist es spezialisiert auf praxisorientierte Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Digital Marketing, Eventmanagement, Veranstaltungssicherheit, Führung und Persönlichkeit. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es Standorte in München, Hamburg und Berlin.

In Kooperation mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge und Universitätskurse zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studieninstitut hochwertige Inhouse-Trainings und -Coachings an. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen.

Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft sowie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU).

Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchenveranstaltungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nachwuchs-Moderator (NAWUMO) aus und war von 2006 bis 2018 Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award. Seit 2019 Mitinitiator des BrandEx – International Festival of Brand Experience in Dortmund.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Studieninstitut für Kommunikation
Reisholzer Werftstr. 35
40227 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 779237-0
Telefax: +49 (211) 779237-27
http://www.studieninstitut.de

Ansprechpartner:
Gina Rölike
Marketing Manager
Telefon: +49 (211) 779237-14
E-Mail: groelike@studieninstitut.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel