Finanzen / Bilanzen

Kyocera veröffentlicht konsolidiertes Konzernergebnis für das erste Halbjahr, das am 30. September 2023 endete

Die Kyocera Corporation (TOKYO:6971) veröffentlicht das konsolidierte Konzernergebnis für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2024 (das “erste Halbjahr,” oder “GJ 24, H1”). Die ersten sechs Monate endeten am 30. September 2023. Die vollständigen Zahlen liegen bereit unter: https://global.kyocera.com/ir/library/f_results.html

Zusammenfassung des konsolidierten Ergebnisses

Die instabile geopolitische Lage und die Inflation hielten im ersten Halbjahr weltweit an, was zu einem Rückgang der Nachfrage und Bestandsanpassungen in den Schlüsselmärkten des Unternehmens für Halbleiterkomponenten und Informations- & Kommunikationskomponenten führte.

Obwohl der Umsatz des Geschäftsbereichs Solutions stieg, sank der konsolidierte Betriebsgewinn des Unternehmens im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres um 2,7 % auf 985.290 Millionen Yen (JPY) bzw. 6.236 Millionen Euro, was hauptsächlich auf die geringe Nachfrage in den wichtigsten Komponentenmärkten zurückzuführen ist.

Die Gewinne sanken ebenfalls, was vor allem auf eine Kombination aus niedrigeren Verkaufserlösen und durch die Inflation höheren Rohstoff- und Energiekosten zurückzuführen ist.

Der konsolidierte Betriebsgewinn sank im Vergleich zum vorherigen ersten Halbjahr um 29,4 % auf 54.002 Millionen Yen (JPY) bzw. 342 Millionen Euro, der Gewinn vor Steuern um 25,4 % auf 77.867 Millionen Yen (JPY) bzw. 493 Millionen Euro und der den Eigentümern der Muttergesellschaft zurechenbare Gewinn um 25,3 % auf 56.487 Millionen Yen (JPY) bzw. 358 Millionen Euro.

Konsolidierte Erwartungen für das am 31. März 2024 endende Geschäftsjahr

Während sich die konsolidierten Finanzergebnisse des ersten Halbjahres den ursprünglichen Prognosen des Unternehmens annähern, wird für das zweite Halbjahr, das am 31. März 2024 endet, ein schwieriges Geschäftsumfeld erwartet. Es wird prognostiziert, dass die Märkte für Halbleiterkomponenten und Komponenten für die Informations- & Kommunikationstechnologie schwach bleiben und von einem branchenweiten Absatzrückgang bei Smartphones und aufgeschobenen Kapitalinvestitionen in Rechenzentren gekennzeichnet sind. Auf Grundlage dieser neuen Erwartungen hat das Unternehmen seine konsolidierte Finanzprognose für das Gesamtjahr wie in der nachstehenden Tabelle angegeben überarbeitet.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Alle Details unter: https://global.kyocera.com/ir/disclaimer.html

Für weitere Informationen zu Kyocera: www.kyocera.de

Über die Kyocera Europe GmbH

Bereits seit über 50 Jahren ist Kyocera in Europa erfolgreich. Von seinem europäischen Hauptsitz in Esslingen am Neckar betreibt die KYOCERA Europe GmbH 26 Standorte inkl. Produktionsstätten, wobei die Produktpalette von Feinkeramik-, Elektronik-, Automobil-, Halbleiter- und optischen Komponenten bis hin zu Industriewerkzeugen, LCDs, Touch-Lösungen, industriellen Druck-Komponenten, Solarsystemen und Konsumgütern wie Küchen- und Büroartikeln reicht.

KYOCERA Europe GmbH ist ein Unternehmen der KYOCERA Corporation mit Hauptsitz in Kyoto/Japan, einem weltweit führenden Anbieter von Halbleiter-, Industrie- und Automobil- sowie elektronischen Komponenten, Druck- und Multifunktionssystemen sowie Kommunikationstechnologie. Der Technologiekonzern ist weltweit einer der erfahrensten Produzenten von smarten Energiesystemen, mit mehr als 45 Jahren Branchenfachwissen. Die Kyocera-Gruppe umfasst 297 Tochtergesellschaften (31. März 2023). Mit etwa 81.000 Mitarbeitern erwirtschaftete Kyocera im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Netto-Jahresumsatz von rund 13,87 Milliarden Euro.

Auf der „Global 2000“-Liste des Forbes-Magazins für das Jahr 2023 belegt Kyocera Platz 672 und zählt laut Wall Street Journal zu den „The World’s 100 Most Sustainably Managed Companies“. Im zweiten aufeinanderfolgenden Jahr wurde Kyocera für den Nachhaltigkeitsindex (Asia-Pacific) von Dow Jones qualifiziert. Ebenfalls zum zweiten Mal in Folge hat Kyocera eine Goldbewertung in der EcoVadis-Nachhaltigkeitsumfrage erhalten und wurde bereits zum siebten Mal von Clarivate als „Top 100 Global InnovatorTM 2023“ als einer der weltweiten Innovationsträger anerkannt.

Das Unternehmen engagiert sich auch kulturell: Über die vom Firmengründer ins Leben gerufene und nach ihm benannte Inamori-Stiftung wird der imageträchtige Kyoto-Preis als eine der weltweit höchstdotierten Auszeichnungen für das Lebenswerk hochrangiger Wissenschaftler und Künstler verliehen (umgerechnet ca. 685.000 Euro pro Preiskategorie).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kyocera Europe GmbH
Fritz-Müller-Str.107
73730 Esslingen
Telefon: +49 (711) 93934-0
Telefax: +49 (711) 93934-950
http://www.kyocera.de

Ansprechpartner:
Hannah Lösch
Serviceplan Public Relations & Content
Telefon: +49 (89) 2050-4116
E-Mail: h.loesch@house-of-communication.com
Andrea Berlin
KYOCERA Europe GmbH
Telefon: +49 (711) 939348-96
E-Mail: PR@kyocera.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel