Last Minute Tipps für ein gutes Gelingen des Black Friday
Das Jahreshauptgeschäft steht vor der Tür und damit eine der geschäftigsten Umsatzzeiten des Jahres. Vielen Online-Retailern ist es dabei wichtig, dass ihre Kund:innen auch in dieser Hochsaisonphase ein optimales Kundenerlebnis genießen können. Ein wichtiger Schalthebel für zufriedene Kund:innen ist immer noch ein reibungsloser Versandprozess und eine schnelle Zustellung der georderten Pakete. Sendcloud, die führende europäische Versandplattform, gibt vier wichtige Tipps, die E-Commerce-Anbieter:innen auch jetzt noch, sozusagen in letzter Sekunde vorm Start der Peak-Season, problemlos umsetzen können.
- Nachhaltige Versandwege anbieten: Retailer können ihren Kund:innen im Checkout-Prozess zusätzliche flexible Versandoptionen wie Shop2Shop und Zustellung zur Packstation anbieten. Dies könnte ihre Shopper:innen motivieren, ihre Pakete an die für sie bequemsten Abholorte liefern zu lassen, um eine garantierte Zustellung zum gewünschten Zeitpunkt sicherzustellen. Dies entlastet nicht nur Speditionsunternehmen, sondern optimiert auch die Fahrtwege für eine nachhaltigere Zustellung.
- Zustellalternativen aktivieren: Unternehmen sollten gerade in der geschäftigsten Zeit des Jahres parallel mit mehreren Zusteller:innen zusammenarbeiten. So können sie schon bei sich abzeichnenden Engpässen im Zustellnetz flexibel auf andere Paketdienstleister ausweichen und ihre die Nachfrage ihrer Kund:innen auch in Hochzeiten zuverlässig erfüllen.
- Transparent kommunizieren: Online-Retailer sollten ihre Kund:innen zudem im Vorfeld des Black Fridays darüber informieren, dass es im Einzelfall auch zu längeren Versandzeiten kommen könnte. Kunden, die früh genug auf etwaige Zustellengpässe während der Spitzenzeiten hingewiesen werden, können vorausschauend handeln und motiviert werden, wichtige Lieferungen frühzeitig zu bestellen, um eine garantierte Lieferung sicherzustellen. Händler:innen könnten solche Hinweise z.B. auch schon auf ihrer Homepage sichtbar einbinden.
- Automatisierte Tracking-Informationen: Auch durch die frühzeitige Aktivierung automatischer Tracking-Benachrichtigungen können E-Commerce-Anbieter:innen ihre Kundschaft transparent und in Echtzeit per SMS oder E-Mail über alle Änderungen im Zustellprozess informieren. Online-Shops sollten grundsätzlich darauf achten, dass ihre Versandbenachrichtigungen immer auf dem neuesten Stand sind und ihre KUnd:innen zeitnah erreichen.
Durch die Umsetzung dieser Tipps können Online-Händler:innen selbst in Spitzenzeiten ihren Kund:innen ein positives Einkaufserlebnis bieten und auch ihren eigenen Stresslevel niedrig halten.
Über die Sendcloud GmbH
Sendcloud wurde 2012 gegründet und ist die End-to-End-Versandplattform für E-Commerce-Unternehmen. Unterstützt von SoftBank und mit dem Vertrauen von 25.000 Unternehmen in ganz Europa, hat Sendcloud die Mission, den Versand global zu lösen. Die Plattform ermöglicht es Onlineshops, Marktplätzen und Fulfillment-Unternehmen, ihre Versandprozesse zu skalieren und ein außergewöhnliches Versanderlebnis zu liefern.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Sendcloud GmbH
Fürstenrieder Str. 70
80686 München
Telefon: +49 (89) 80090-823
http://www.sendcloud.de
Ansprechpartner:
Katharina Oehm
AxiCom GmbH
Telefon: +49 (89) 80090-829
E-Mail: katharina.oehm@axicom.com
AxiCom GmbH
Telefon: +49 (89) 80090-829
E-Mail: katharina.oehm@axicom.com
Weiterführende Links
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.